Als Einzelhandelskaufmann mit Dienstgrad in die Bundeswehr einsteigen?

2 Antworten

Ja je nachdem was du machen möchtest.

Infanterie wohl eher nicht. Da steigst du als "Schulterglatze" ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag beim Kreiswehrersatzamt deines Vertrauens. Meiner Meinung nach solltest du aber bei dem Job bleiben, den du gelernt hast. Die Bundeswehr ist zwar ein "sicherer" Arbeitgeber, aber der Wiedereinstieg in den Beruf nach 4,8,12 oder mehr Jahren fällt oft sehr schwer. Oder willst "Z-Grabstein" machen?

MtNavy98  12.02.2019, 21:40

Was ist ein Kreiswehrersatzamt?

domme6767
Fragesteller

Ich würde gerne bis zur Rente bei der Bundeswehr bleiben nach Möglichkeit. Heißt evtl. hocharbeiten bis zum oberstabsfeldwebel und dann Berufssoldat werden.

Maggomarco  13.02.2019, 11:05
@domme6767

Der EHK ist nicht verwendbar und du wirst nicht als Stabsunteroffizier einsteigen sondern wenn überhaupt als Rekrut.

Berufssoldat wird man bereits ab Ober- oder Hauptfeldwebel. Der Stabsfeldwebel ist ein Dienstgrad, den man nur als BS erreicht, mit entsprechendem Dienstposten.

domme6767
Fragesteller

Muss  man direkt in der Feldwebel Laufbahn starten um BS zu werden zu können?

McDuffee  13.02.2019, 17:32
@domme6767

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufssoldat

das ist bestimmt hilfreich. Z-Grabstein musst dann aber richtig nutzen. Also jede Beförderung mitnehmen, die du kannst.

Bist dir wirklich sicher, fast dein restliches Leben lang Befehle auszuführen und mit der Gefahr von Auslandseinsätzen und bei Manövern leben zu können. Viele Bereiche der BW sind z.t. gefährlich für Leib und Leben.

Ich hab in meinen paar Monaten Grundwehrdienst Dinge erlebt, die mich als Waffen-Narr so geängstigt haben, das ich da nicht bleiben wollte. Die Entscheidung zum Berufssoldat sollte SEHR GUT ÜBERLEGT sein.

EINFACH IST ANDERS!!!

Maggomarco  14.02.2019, 12:31
@domme6767

Nein, du kannst auch vorher Mannschafter gewesen sein. Berufssoldat wird man aber nur ab Feldwebel oder höher.

McDuffee  14.02.2019, 21:53
@Maggomarco

ja vor ziemlich genau 20 Jahren. Was hat sich verändert?

NICHTS!!!

Wir haben immer noch Kriegsgerät, das teilweise nicht funktioniert, es gibt immer noch Rechtsradikale Strömungen innerhalb der BW, es sterben immer noch Soldaten auf Manövern und im Einsatz

(bei uns damals der völkerrechtswidrige Einsatz in Ex-Yougoslawien) und die die das Amt der/s Verteidigungsministers/in innehaben, haben immer noch kein Plan wie man so ne Truppe vernünftig ausstattet und führt! Also hat sich mit kleinen Nuancen mit Sicherheit auch an der Struktur NICHTS verändert.

Deshalb sag ich ja, ÜBERLEGS DIR GUT! Du könntest auch den Betriebswirt machen und wie mein Kollege von deiner Firma ins Ausland berufen werden um sämtliche neuen Filialen umzubauen und dir dann deine eigene aus zu suchen.

McDuffee  14.02.2019, 21:54
@Maggomarco

Ja und am Anfang steht auch hier die GRUNDAUSBILDUNG! "Hier seid ihr alle gleich wertlos"... (Full Metal Jacket) erst danach gehts dann UA oder OA weiter! Allein die Zeit ist schon recht hart!

Maggomarco  14.02.2019, 22:31
@McDuffee

Wie kannst du über was urteilen wovon du selbst keine Ahnung mehr hast? Die AGA heutzutage ist ein witz, wenn man körperlich halbwegs gut drauf ist.

McDuffee  14.02.2019, 22:35
@Maggomarco

Das hängt mit Sicherheit auch von den Ausbildern ab. Entweder Gunnery Sgt. Hartman oder Ausbilder Schmidt!

McDuffee  15.02.2019, 09:11
@Maggomarco

WIESO WIRST JETZT BELEIDIGEND??? BIST DU NOCH DABEI?? JA ODER NEIN??? Ich weiss wovon ich rede! Aber du scheinst entweder nie dabei gewesen zu sein oder falls doch einfach nur GLÜCK gehabt zu haben! WIESO bist du so von der BW als Arbeitgeber überzeugt??? Vor allem in Ihrem derzeitigen ZUSTAND???

Maggomarco  15.02.2019, 11:59
@McDuffee

Ja ich bin noch dabei, allerdings weiß ich auch warum das so ist und sehe auch keinen Grund weshalb es anders sein sollte. Für Auslandseinsätze sind wir bestens ausgerüstet. Ein Krieg steht nicht bevor. Allerdings tut das auch nichts zur Sache, da das hier kein Chatprogramm, sondern eine Ratgeberplattform ist, also bitte ich dich solche Diskussionen zu unterlassen.

McDuffee  15.02.2019, 16:28
@Maggomarco

Zuerst mal schreibst du mir nicht vor was ich zu tun und zu lassen habe. Als Nächstes erinnere ich dich daran, WER die Diskussion begonnen hat und im Laufe dessen angefangen hat andere zu beleidigen, was ich mir nun mal nicht bieten lassen muss! Des weiteren weiss ich sehr wohl, das das hier keine Chatseite ist, wie du an meinem Profil unschwer erkennen kannst. ABER es ist auch einer Ratgeberplattform nicht zuträglich, andere Meinungen und Erfahrungen kategorisch auszuschließen!

Es ist toll, das du wohl die richtige Stelle für dich in diesem NATO-olivgrünen Trachtenverein gefunden hast, das muss aber nicht zwingend auf ALLE anderen zutreffen! Deswegen hab ich hier eben auch zu Bedenken gegeben, das es durchaus auch anders laufen kann, als in den tollen Werbefilmchen der BW! Und beim letzten großen Internationalen Manöver sind eben Soldaten zu Tode gekommen. Ich habe während meiner Grundwehr-Zeit vier Kameraden verloren. Ich weiß also auch sehr wohl wie besch... diese Zeit auch sein kann. Wenn du jetzt mit "ist alles Sonne" kommst, wollte ich dich lediglich einbremsen.

Noch ein Wort zu Auslandseinsätzen. Gut gerüstet für solche Einsätze sind wir heute zwar besser wie früher, aber ohne sauber funktionierende Waffen (G36.etc.) sind wir maximal "ausreichend" gut gerüstet. Des weiteren wird ja nicht jede Einheit zu solchen Einsätzen herangezogen. Die ausgewählten Einheiten werden natürlich bevorzugt ausgerüstet. Dennoch, wer 7 Torndao´s losschicken muss, damit 4 einsatzfähig ankommen (Syrien Luftraumüberwachung), sollte über die schlechter werdende Verarbeitung der Ausrüstung nachdenken!

Nach Kündigung des INF-Vertrages reden wir am besten in 6 Monaten wieder über die Gefahr eines Krieges...