Dienstgrad nach zivilen Studium

6 Antworten

Auch mit einem Studienabschluss ändert sich nichts an deinem Dienstgrad, da du anscheinend einfach nicht die Eignung für eine höhere Laufbahn mitbringst! Wenn du dir formellen Anforderungen erfüllst und trotzdem nur für die Mannschaftslaufbahn die Eignung bekommen hast, wurde bei dir nicht die nötige Kompetenz / Eignung für eine Unteroffiziers / Offizierslaufbahn festgestellt. Ein Studium hilft dir da herzlich wenig! Du kannst auch Professor mit Masterabschluss in Atomphysik und Raketenwissenschaften sein, wenn du keine Führungsqualitäten hast, wirst du damit auch nicht mehr als Mannschafter.

Du kannst dich natürlich unabhängig dessen erneut auf höhere Laufbahnen bewerben, wenn dabei eine entsprechende Eignung festgestellt wird, kannst du auch mehr erreichen, ein Studium alleine hilft dir da wenig.

Prinzipiell ist die grundsätzliche Eignung,neben dem Bildungsgrad, erstmal der wichtigste Faktor für die Laufbahn. Interessant wäre es zu erfahren,was die Gründe für die Einstufung im Manschaftsbereich ist. Wenn der Einstufungstest erstmal nicht gereicht hat,kann man das aus dem Dienst heraus auch wiederhole. Bei körperlichen Einschränkungen erstmal nicht. Ein externes Studium könnte prinzipiell anerkannt werden, wird in der Praxis aber nur bei Bedarf gemacht, bei Studiengängen, die die BW nicht selbst ausbildet. Wenn Du Offizier werden willst, ist das Studium als ein Teil der militärischen Offizierausbildung zu sehen. Ob ein Fernstudium Dir zu einem höheren Dienstgrad verhilft, wage ich zu bezweifeln. Hier mal den Wehrdienstberater Fragen.

Wenn Du Dich während Deiner Dienstzeit privat weiterqualifizierst, dann interessiert das die Bw erst mal überhaupt nicht und es ändert auch nichts an Deinem Dienstgrad. Zumal so ein Studium ja auch ein paar Jahre dauert.  Wenn Du Dich mit einem abgeschlossenen Studium bewirbst, für die Offizierlaufbahn natürlich, und die entsprechenden Eignungstests bestehst, dann kannst Du mit höherem Dienstgrad eingestellt werden (A11-A13).

Würdest du mit einem verwendbaren Studium in einer Fachverwendung eingesetzt werden, dann würdest du mit dem Dienstgrad Hauptmann oder Major eingestellt werden.

Dennoch müsstest du deine charakterliche und geistige Eignung zum Offizier nachweisen, daran ändert auch das Studium nichts. Und wenn du dann wieder durch den Test rasselst, wird es dennoch nichts mit der Offizierlaufbahn.

Ich hab keinen höheren Dienstgrad bekommen weil ich zu alt bin und keine abgeschlossene Berufsausbildung habe da ich mal.mit einem Studium angefangen habe aber nicht abgeschlossen habe weil es mir nicht gefallen hat

Apfelkind1986  20.05.2015, 12:51

Warum solltest du auch mit höherem Dienstgrad bei abgebrochenem Studium eingestellt werden?

JG265  21.05.2015, 10:58
@Apfelkind1986

Einen höheren Dienstgrad bekommt man nur, wenn man eine für die Bundeswehr verwendbare Qualifikation mitbringt. Man erspart der Bundeswehr Kosten, Risiko und Zeit und bekommt das im gegenzug durch einen höheren Dienstgrad honoriert