Zivildienst oder Studium bei der Bundeswehr auch ohne Grundausbildung möglich?

4 Antworten

Ist es möglich bei der Bundeswehr zu arbeiten/studieren ohne eine Grundausbildung gemacht zu haben oder je machen zu müssen? Oder sonstige Erfahrungen als Soldat/in zu haben?

Selbstverständlich - in einem zivilen Angestellten- oder Beamtenverhältnis. Die Bundeswehr gehört zu den größten und vielseitigsten Arbeitgebern Deutschlands (das klingt jetzt nach Werbung, ich weiß, aber es stimmt so nun einmal :-) ). Hier kannst Du Dir einen Überblick über zivile Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bw machen:

https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere

Wohlgemerkt - das sind rein zivile Arbeitsverhältnisse. In dem Moment, wo Du in Uniform bei der Bundeswehr dienen möchtest (also als Soldatin), musst Du eine Grundausbildung absolvieren. Das ist nun einmal unumgänglich, da jeder Soldat - unabhängig von seiner Verwendung - eine Grundfitness braucht und die Kernaufgabe des Soldatenberufs, den Kampf, beherrschen muss.

Ich denke, der Grund, warum Du die Karriereberatung mit einem etwas verqueren Eindruck verlassen hast, könnte darin liegen, dass Du "bei der Bundeswehr" mit Soldatsein gleichgesetzt hast und nicht explizit auf den Wunsch nach einer zivilen Karriere eingegangen bist. Denn natürlich gibt es auch Soldaten, die - z.B. in einem Stab oder in technischen Berufen - ein eher ziviles Berufsbild haben, obwohl sie eben Soldaten sind.

Für Dich mit Deiner Ablehnung einer Grundausbildung kommt aber eben nur ein ziviles Arbeitsverhältnis in Frage.

Jukeinplanovic
Fragesteller

Danke für die erste hilfreiche antwort! :)

Ich habe schon sämtliche Links etc durch deshalb bin ich ja zur Karriereberatung. Dass ich da mit einem "verqueren Eindruck" raus bin liegt einfach daran das ich mich über zivile berufe allgemein informiert habe, die Dame nur nicht genau drauf eingehen konnte. (Also mir war schon bewusst das Zivil nichts mit uniform zu tun hat). Und da manche denken ich will keine Grundausbildung machen: Das hat leider andere Gründe, ich bin nicht Wehrdiensttauglich, deshalb möchte ich einen zivilen Beruf dort lernen.

navynavy  15.10.2014, 20:32
@Jukeinplanovic

Die Karrierecenter haben tatsächlich eher mit militärischen Interessenten zu tun. Die Experten für die zivilen Möglichkeiten sitzen hier: Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln.

Geh nochmal auf die Adresse

https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere

Von dort dann zum blauen Reiter-Icon "Service", und dort dann "Ansprechpartner und Info-Service".

So dürftest Du bessere Informationen erhalten!

Die Bundeswehr ist zwar auch ein "normaler Arbeitgeber", aber die vorhandenen Stellen werden fast ausschließlich an ausscheidende Soldaten vergeben. Für diese sind meistens noch nicht einmal genug Plätze vorhanden.

Jukeinplanovic
Fragesteller

Wie sieht es da mit Studium aus? Sind ja nicht nur ausscheidende Soldaten. Außerdem wenn es kaum möglich wäre als "normaler" da zu arbeiten würden sie wohl kaum so viel werbung dafür machen? Trotzdem danke

Apfelkind1986  15.10.2014, 07:42

Das ist Quatsch.

navynavy  15.10.2014, 20:26
@Jukeinplanovic
aber die vorhandenen Stellen werden fast ausschließlich an ausscheidende Soldaten vergeben. Für diese sind meistens noch nicht einmal genug Plätze vorhanden.

Genau insofern! :-)

Wer unsportlich ist sollte meiner Meinung nach nicht zum Bund gehen.

Jukeinplanovic
Fragesteller

Danke für die unnütze Antwort. Muss man um am schreibtisch zu sitzen und genauso wichtige sachen zu erledigen wie soldaten an der front, sportlich sein? Die antwort erübrigt sich.

Cholo1234  14.10.2014, 20:13
@Jukeinplanovic
Danke für die unnütze Antwort. Muss man um am schreibtisch zu sitzen und genauso wichtige sachen zu erledigen wie soldaten an der front, sportlich sein?

Nicht ganz so sportlich, aber die IGF Anforderungen und das DSA hat jeder Soldat abzulegen.

navynavy  15.10.2014, 20:28
@Jukeinplanovic

Schleimerlol hat sich rein auf das Soldatsein bezogen, deine Antwort dann (missverständlich) auf Deine zivile Perspektive, und Cholo1234 hat das dann - bezogen auf Soldaten mit entsprechenden Berufsbildern - zusammengefasst und kommentiert.

Du hast völlig recht, nur etwas anderes gemeint als Schleimerlol.

Mein letzter Stand ist das Mann/Frau immer eine Grundausbildung machen. Ist eben so bei der Bundeswehr

Jukeinplanovic
Fragesteller

Wenn das stimmt, was ich nicht hoffe, bin ich ziemlich von der Bundeswehr enttäuscht, dann hätte ich mir den gang zum Wehrdienstberater/Karriereberater sparen können. Aber hatte den eindruck, dass sie selber kaum wissen wovon sie reden.

schnucki71  14.10.2014, 21:48
@Jukeinplanovic

Mein Sohn hatte sich überlegt eventuell eine Ausbildung bei der Bundeswehr zu machen. Da wurde ihm ganz klar gesagt das es eine Grundausbildung gibt und es können/werden auch Auslandseinsätze auf ihn zu kommen. Mit alldem hatte er kein Problem, nur damit vielleicht als Krüppel dann wieder zu kommen. Er hätte sich für 13Jahre zudem veverpflichten müssen

navynavy  15.10.2014, 06:06
@schnucki71

Es geht dann aber um eine Ausbildung im Rahmen des Soldatendienstes. Das ist entscheidend - denn für eine zivile Ausbildung bei der Bw ist das nicht der Fall!