Welche Wärmequelle in die Katzenwurfbox, damit die Kleinen nicht auskühlen, was habt ihr da genommen? Und wie wäscht man ein Körnerkissen?

5 Antworten

Bei der Wärme momentan ist es wahrscheinlicher das du deine Katzen umbringst wenn du noch mehr Wärme zuführen willst. Zum füttern eine Decke drunter sonst halten sich alle gegenseitig warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ssyno
Fragesteller

Hab gelesen, dass neugeborene Kitten ca. 30°C im Zimmer brauchen? Wenn es draußen 30°C sind (wenn), ist es bei uns drinnen keine 30°C, auch keine 26/27°C.

Welche Temperatur brauchen Neugeborene Kitten?

Lilaleinchen  25.07.2022, 14:28
@ssyno

Mach dir nicht so einen Stress. Meine Katze hat ihre bbys vor unserer Treppe aufm laminat bekommen ohne das dass überhaupt jemand von uns mitbekommen hat. Die Babys brauchen kein auf den grad eingestellten Raum. Alles andere wird eh die Mama übernehmen. Katzen die draußen leben bekommen das auch alles hin. Es gehört viel dazu das es große Probleme gibt.

Lilaleinchen  25.07.2022, 15:26
@ssyno

Vertrau einfach auf die mutterinstinkte. Wenn sie sich bon dir gestresst fühlt wird sie die Kinder garantiert auch nicht in deiner Nähe bekommen. Und wenn sie die kleinen nicht in der Kiste bekommen möchte wird sie das auch nicht tun. Abwarten und sich freuen wenn alles miaut

Lilaleinchen  25.07.2022, 15:31
@ssyno

Und kurze Vorwarnung die Babys stinken abartig wenn sie grade frisch raus sind 😂 also ich fands jedesmal absolut nicht angenehm 😂

ssyno
Fragesteller
@Lilaleinchen

"Und kurze Vorwarnung die Babys stinken abartig wenn sie grade frisch raus sind 😂 also ich fands jedesmal absolut nicht angenehm 😂"

Oh.. ok.. na dann ;D

Ist aber egal, hauptsache gesund. :) Aber gut zu wissen, dann ist es ja scheinbar normal.

also auf kalten fließen sollten sie nicht liegen, handtuch reicht im grunde, kissen auch,

immer mal bissel abtasten, wie warm sie sind,

lau warm - warm ist völlig in ordnung,

wenn der körper kalt wirkt

ist das ein riesenproblem und lebensgefährdend,

kommt halt darauf an, wo sie liegen,

im winter nehme ich gerne heizdecke auf 1, aber auch lang gezogen , so das es nicht zu warm wird

ist schon in ordnung, das du dir sorgen machst, das kann manchmal schnell gehen, wenn sie aber bei zimmer termperatur sind und die mutter ist da, gibts keine probleme

aber wenn sie alleine sind, musst du mal schauen und öfters abtasten, das abtasten sowieso alle paar tage machen,

nachsehen immer mal alle 6h -18h, je nachdem, wie es dir eben passt, wenn sie keine mutter hat musst du natürlich alle 1-4h nachschauen,abtasten und natürl. stündlich fast füttern, ist die hölle selbst aufzuziehen mit milch, da weiss ich dann, was die mutter so bewerkstelligt, und das abtasten nachschauen, hat sich dadurch ja auch erledigt( machste gleich mit)

Körnerkissen auftrennen, Inhalt rausnehmen und dann nur die Hülle waschen. Füllung wieder reinfüllen, zunähen. Anders geht es nicht.

ssyno
Fragesteller

Oh.. ok. Da muss man beim Handvernähen dann ordentlich festziehen, damit die Krallen nicht hängen bleiben, was beim nächsten Auftrennen dann wieder schwierig wird.. Aber ok, danke dir trotzdem, wenns nicht anders geht, schau ich mal.

Hi,

Kenne sowas nur von handaufzuchten, wenn alles normal läuft und die Mami sich kümmert ist in der warmen Wohnung keine auskühlung zu erwarten.

ssyno
Fragesteller

Danke dir. Ich will mich sicherheitshalber auf Handaufzucht vorbereiten, man weiß ja nie. ;)

jww28  25.07.2022, 12:37
@ssyno

Das ist vernünftig 😅 ich hatte damals für die Aufzucht von babykaninchen einfach das snugglesafe Kissen geholt, hat den Vorteil das man es leicht reinigen kann. Da gibt es auch so Spielereien mit Plüschtieren die die Mutter imitieren sollen (snuggle kitty tiger)

ssyno
Fragesteller
@jww28

Ah prima danke. ;)

Es ist Sommer und es ist warm... Du brauchst keine zusätzliche Wärmequelle. Das regelt die Katzen Mama

ssyno
Fragesteller

Danke dir. Aber..man weiß ja nie.. ;)

Snake34  25.07.2022, 12:30
@ssyno

Entspannt bleiben... Eigene Erfahrung.