Kirschkernkissen, Körnerkissen & Co. --> Haltbarkeit / Wirkungszeit?

5 Antworten

Hallo,

Es gibt folgene Unterschiede: Kirschkerne sind gröber, nicht so lange warm, aber billig und riechen gut.

Oft gibt es Dinkelfüllungen oder Weizenfüllungen, die sind etwas feiner, aber nicht lange warm. (Getreidegeruch!)

Ich bevorzuge Rapskerne, weil sie sehr ölhaltig sind (langanhaltende Wärme) und sich super anschmiegen, aber nicht jeder mag den Getreidegeruch. (Thymianöl hilft!)

Dann gibt es Traubenkernkissen, die riechen angenehm, sind auch anschmiegsam, aber nicht so wie Raps.

Und ganz ausgefallen: Johanniskerne oder Granatapfelkerne. Habe ich noch nicht ausprobiert!

Die geben keine wirksamen Stoffe frei und sind daher praktisch unbegrenzt lange haltbar. Allenfalls kleine Tierchen ...
Der einzige Effekt ist die Speicherfähigkeit in Bezug auf die Wärme. Vorteilhaft ist auch, dass sich die kleinen Kugel der Oberfläche anpassen, also auch am Knie oder Ellbogen gut anliegen können. -lg

wiralle2010
Fragesteller

Das mit der Passform macht natürlich ein bisschen Sinn, aber mit ein bisschen Geduld kann man auch ein Kirschkernkissen auf einem Knie drappieren...

tiwo666  22.02.2012, 11:13
@wiralle2010

Deshalb nannte ich das als Vorteil :-) hier noch ein 'n', das fehlte hinter der Kugel.

wiralle2010
Fragesteller
@tiwo666

Oh, danke! Gott sei Dank! Ich hatte es auch vermisst... ;o)

...sind das nicht diese kissen die man als, sagen wir mal massierteil für unteranderem rücken und nacken benutzt? wenn ja, dann kann ich sie nur weiterempfehlen: sehr bequem, tut gut, raschelt nur etwas ;)

WIe oft kannst du einen Stein heiß machen? Richtig!

Überall sind Wunderstoffe drin die tolle Sachen machen.

Wie überlebt der ein oder andere hier im Alltag?

wiralle2010
Fragesteller

Ich überlebe durchaus gut... ist das denn keine realistische Frage??? Ich meine: Zitronensaft in Marmelade erfüllt ja auch einen Zweck (das hat mit Chemie zu tun)... so können doch auch irgendwelche Stoffe in den Kernen stecken, oder? Warum gibt es sonst unterschiedliche Kissen?

Des kann man so oft benutzen wie man will... halt immer wieder heiß machen

wiralle2010
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber haben die außer der Wärme denn keine andere Bewandtnis? Wozu dann unterschiedliche Körner?