Sphynx Katzen Hobbyzucht? Anmeldepflicht, Steuerpflicht, usw?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Du kennst die Genetik nicht, es kann gut sein, dass die Kitten dann keine Tasthaare hätten. Und auch diese kurzen/kleinen Tasthaare sind unzureichend und gelten als Qualzucht welche somit verboten ist. Sofern du also keinen klaren Überblick über die Genetik hast durch einen Stammbaum wirst du das nicht legal machen dürfen.

Zudem gibt es schon genug Katzen im Tierheim. Die Vermehrerei muss echt nicht sein. Wenn dann, sollte man sich bei einem guten Verein registrieren und wirklich Züchten. Geht aber nicht mit einer Katze ohne Papiere. Alles andere hat keinen Sinn.

Darauf gebe ich keine Antwort. Du bist in meinen Augen eine Vermehrerin. Die Tiere dann verantwortungsvoll in geeignete Hände zu geben, wird schwer. Gewinn machst du nicht. Die landen über Kleinanzeigen bei katzenunerfahrenen Idioten. Lass es sein! Such dir ein anderes Hobby. Das Katzenelend ist schon zu groß.

Kikaa1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Vermehrerin bin ich nicht. Ich mag mein Tier und möchte auf keinen Fall ein Business daraus machen. Deswegen habe ich auch gefragt wie es im Deutschland überhaupt mit Katzen ohne Papiere funktioniert

princesskenny  24.11.2022, 23:48
@Kikaa1

Du bist eine Vermehrerin wenn du Katzen paarst ohne Ahnung von Zucht zu haben und keine offizielle Zucht hast, auch wenn es nur ein einziges Mal ist.

Kikaa1
Fragesteller
@princesskenny

ich hab keine Katzen verpaart sondern nur eine Frage gestellt. Ich dachte einfach nur der Katze tut es gut einmal Kittens zu haben. Wenn sowas aber in Deutschland ohne Stammbaum nicht geht, dann wird sie auch keine Kittens haben.

Tierglueck  25.11.2022, 08:20
@Kikaa1

Das tut keiner Katze gut. Eine Geburt ist ein grosses Risiko für die Katze und grossen Stress. Und der Geschlechtsverkehr sowieso schmerzhaft.

nein man muss nicht vermehren, denn eine verantwortungsbewusste Zucht setzt viel Wissen voraus. Da du weder einem Zuchtverband angehörst, dein Tier nicht zuchttauglich ist, wäre dies lediglich als Vermehrung anzusehen. Und nein es braucht keine neue Katzenwelpen mehr, Tierheime und Notstellen platzen aus allen Nähten