Chinese Crested und Don Sphynx?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht meins.

Der Crested ist mir persönlich einfach zu klein und fipselig. Qualzucht oder nicht, da scheiden sich die Geister. An sich ist er eine recht alte Rasse, aber ich bin in der Genetik nicht tief genug drin, um zu beurteilen, ob die Kriterien zutreffen. Müsste mich erst einlesen.

Bei den Sphinx gilt das Tier wohl nur als Qualzucht, wenn es keine Tasthaare hat. Da stellt sich mir die Frage, inwieweit das Fehlen genotypisch ist. Heißt, in einem Wurf von n Kitten sind X eine Qualzucht. Meiner Ansicht nach, wäre daher eine Zucht mit entsprechend veranlagten Elterntieren unverantwortlich. Die Frage ist, ob und wie das Kontrolliert wird - und ob Käufer wirklich darauf achten und Ahnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  20.04.2023, 14:05

Danke für den Stern

Zur Don Sphynx,

diese Rasse gehört zu Recht zu den Qualzuchten nach 11b des Tierschutzgesetzes.

Ihnen Fehlen die Vibrissen, also ein für Katzen wichtiges Sinnesorgan

Sie haben kein schützendes Fell und frieren deshalb leicht und können im Sommer nicht ohne Sonnencreme raus.

Die Katzen selbst haben ausschließlich Nachteile durch ihre Nacktheit und sollten deshalb nicht gezüchtet werden.

Es gibt gar keinen vernünftigen Grund, diese Qualzucht zu kaufen oder zu züchten, die Rasse wird nur gezüchtet, weil das Aussehen einigen Menschen gut gefällt- das ist aber kein ausreichendes Argument für die Zucht.

Ittokki
Fragesteller

Tasthaste (Vibrissen), sind bei den Don Sphynx vorhanden und sie besitzen, je nach Variante, Fell

Ich denke du hast die Canadian Sphynx (rein nackt) im Kopf

October2011  18.04.2023, 15:01
@Ittokki

Nein, ich meine die Don Sphynx, bei dieser Rasse haben die Katzen keine normal ausgebildeten Vibrissen, weswegen sie eine Qualzucht sind.

Die Canadian Sphynx ist selbstverständlich aus dem gleichen Grund ebenfalls eine Qualzucht.