Wann sollte eine Katze spätestens ihren ersten Wurf kriegen...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Vereinszucht werden Kätzinnen meistens mit 5-6 Jahre kastriert und somit aus der Zucht genommen.

Wobei auch da niemand so lange mit dem ersten Wurf warten würde, weil die Kätzin dauerhaft ungedeckt ein hohes Risiko auf eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) hätte.

Da es nicht üblich ist, mal zu schauen, bis wann es noch gut geht und ab wann die Mutterkatze dabei verreckt, kann ich dir deine eigentliche Frage nicht wirklich beantworten.

Das erfährst du in dem Zuchtverein in dem du hoffentlich bist.

Luisa423
Fragesteller

Ich frage nicht, weil ich züchten möchte, sondern weil ich gehört habe, dass Kaninchen mit spätestens einem Jahr ihren ersten Wurf kriegen sollten und ich mich gefragt habe, ob das auf Katzen (wahrscheinlich mit einer anderen Zahl) auch zutrifft.

princesskenny  23.07.2023, 20:20
@Luisa423

Achso. Also laut einigen Seiten sollte die Katze nicht jünger als 1 Jahr sein, der Körper einer Katze braucht 12-15 Monate bis er vollständig ausgereift ist und bis die Katze mental bereit ist.

Gar nicht!!!! Es gibt genug kitten U. Katzen die ein zu Hause suchen, da solltest du dich nicht in der reihen der vermehrter einkicken.

Weder, die rolligkeit, der Deckakt noch kittenaufziehen ist für eine kätzin schön, sondern nur Stress pur!!!!!

Und jetzt komm nicht damit, dass du schon Abnehmer für kitten hast, diese könnte aus'm Tierheim od. Pflegestelle kitten bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer
Luisa423
Fragesteller

Warum glauben immer alle, dass man züchten will, sobald man eine Frage in diese Richtung stellt?

Nur weil ich eine Frage zum Tiger habe heißt das nicht, dass ich auch einen kaufen will oder Tiger züchten will und dasselbe eben auch hier!

Ich hab eine Frage gestellt und will eine ordentliche Antwort, die nicht voller Vorurteile/Vorwürfen ist! Was ist daran so schwer?

Topolino50  24.07.2023, 07:36
@Luisa423

Ich sprach von vermehrter, was noch schlimmer ist, als züchten.

Wenn du Tag. Tägl. Das leid von schwer kranken kitten vor Augen hast, schrillen bei solchen Fragen, einfach die Alarmglocken.

Sodass, auch eine Frage die tatsächlich nur zur Information dient, anders wahrgenommen wird.

gar nicht, warum auch. Schon gar nicht ohne notwendiges Wissen, geeigneten Tieren etc