Katzenaufzucht Milch Zubereitung?

1 Antwort

Hallo AmerF

Select Gold ist KEINE gute Ersatzmilch ! Und du bist auch sicher kein eingetragener Züchter ? Lass deine Katze BITTE Zeitnah 8 Wochen nach der Geburt Kastrieren !! Hab da mal einiges an Info für dich...

Wichtige Colostrum-Ersatzmilch, für die ersten Tage:

https://www.medpets.de/colostrum+therapie/?gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLauBLc7ov3fmlU-J0rtx9u9lSKg1Pphg5UxIKT2dV2rvZ-j9Yus3DfRoC_asQAvD_BwE&var=4814

https://www.aniforte.de/products/premium-colostrum?variant=41629747151035&gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLaqhuP9dnP4v9jCfBR0ki3GKUpmCA5r6Idv7q4BzgwH24PNQekO7cOxoCV4sQAvD_BwE

Empfehlenswerte Aufzuchtmilch:

https://www.bitiba.de/shop/katze/futterergaenzung/katzenmilch/kittenmilch/34313?variantid=34313.2

https://www.medpets.de/gimcat-muttermilch/?gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLajAR_pI22Mqd6b7OIZKpITnuU9HcVajmhc2k2ENCXmkYruBL8eVKKBoCuuUQAvD_BwE&var=16897

https://www.bitiba.de/shop/katze/futterergaenzung/katzenmilch/kittenmilch/1215527?origin=hopps&q=aufzucht%20kitten&i=4&ro=1

https://www.tiierisch.de/produkt/trixie-milchersatz-fuer-kaetzchen

https://www.fressnapf.de/p/petbalance-life-start-kittenmilch-pulver-200g-1006623/?utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&utm_campaign=PMAX%20CSS%7CVET&gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLavpNH-jEFKLA1gy6Bh5_qpYMpCIzdV8F9k-6aCdHUJssnrXhubbpYRoCJoEQAvD_BwE

Flaschen:

https://www.medpets.de/beaphar-voedingsset-aufzucht-set/

https://www.tiierisch.de/produkt/saugflaschen-set-fuer-welpen-und-kitten

Kitten die mit der Hand Aufgezogen werden, müssen:

  • bis zum 14. Tag alle 2 Stunden gefüttert werden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen !!
  • ab Tag 15. bis 25. alle 3 Stunden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen !!
  • ab Tag 26 bis 5. Woche alle 4 Stunden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen.
  • ab 5. Woche wird gutes, Hochwertiges Nassfutter mit Ersatzmilch gemischt. Dad Kitten wird an diesem Mix erst mal nur naschen und eher mit spielen, es wird immer noch Ersatzmilch brauchen um auch satt zu werden. Das wird ca. 1-2 Wochen dauern, bis das Kitten die feste Nahrung Vollständig annimmt und die Ersatzmilch abgesetzt werden.

Broschüren:

https://www.netap.ch/images/wegweiser/Mutterlose-Aufzucht-von-Katzenwelpen.pdf

https://www.vier-pfoetchen-hilfe.de/tierischer-ratgeber/kittenaufzucht/

https://www.katzen-fieber.de/handaufzucht-kitten-katzenbabies.php

Was die Katze und die Kitten jetzt brauchen, ist vor allem Ruhe !! Eine kuschelige, warme und ruhige Ecke. Ideal wäre eine Wurfkiste. Alternativ geht auch ein sauberer Karton. Es kann aber sein, das die Katze selbst einen Platz für sich und die Kitten sucht. Bitte die Katze machen lassen. Aber genau so auch drauf Achten, das sie die Kitten nicht ständig an einen neuen Platz trägt.

Du musst die Kitten morgens und Abends wiegen, damit du das Gewicht im Auge hast, das auch alle genug Milch bekommen. Kitten BITTE die erste 4 Wochen mit Handschuhen anfassen, da ihr Immunsystem noch nicht reif genug ist !

Wiegetabellen findest du hier, mit Anleitung: https://www.rassekatzen-stuttgart.de/index.php/downloads/zucht/gewichtsprot-xlsx

oder: http://sealperser.de/resources/Gewichtskontrolle+f$C3$BCr+Kitten+mit+Tolleranzwert.pdf

Die Kitten sollten in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln, ab dann pro Woche mindestens um 100g.

Hier mal Richtwerte zur Übersicht:

  • Geburt: 100 Gramm
  • Woche 1: 200 Gramm
  • Woche 2: 300 Gramm
  • Woche 3: 400 Gramm
  • Woche 4: 500 Gramm
  • Woche 5: 600 Gramm
  • Woche 6: 700 Gramm
  • Woche 7: 800 Gramm
  • Woche 8: 900 Gramm

Bild zum Beitrag

Kitten wiegen:

Zum wiegen der Kitten benötigt man eine Küchenwaage. Das Kitten wird in eine Schüssel aus Kunststoff gesetzt, oder in einen kleinen Karton. Bitte darauf achten, das von der Schüssel oder dem Karton das Gewicht abzuziehen ist ! Bitte die Waage in der Nähe der Mutter stehen lassen, damit die Katzenmutter ihre Kitten, auch beim wiegen, nicht aus den Augen verliert.

Bild zum Beitrag

Entwicklung:

  • Ab der 2. Woche gehen die Augen auf, manche brauchen auch etwas länger.
  • Ab der 3. Woche beginnen die Kitten sich auf zu stellen und machen erste versuche zu laufen. Und die Kitten können, NUR vom TA, das erste mal Entwurmt werden. Da nicht jede Wurmkur, jede Wurmart abdeckt und da nicht jedes Mittel auch für jede Katze geeignet ist.
  • Ab der 4. Woche sind bereits die Milchzähnchen komplett da und du kannst mit gutem, Hochwertigem Nassfutter zufüttern.
  • Ab der 5. Wochen fangen die Kitten an, sich selbst zu putzen
  • Ab der 6 Woche beginnen die Kitten ihre Umwelt zu erkunden.
  • Ab der 7. Woche folgt meist die zweite Entwurmung
  • Ab der 8. Woche folgt die erste Impfung, meist wird 3x geimpft. Und die Grundimmunisierung ist erst mit der Abschluss Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.
  • Und ab der 8. Woche sind die Kitten meist von der Muttermilch entwöhnt und können mit gutem, Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Viele Katzenmütter stillen aber weit über diesen Zeitraum hinaus, bitte die Katze das regeln lassen.
  • Bis zur 12-14 Wochen müssen Kitten bei Mutter & Geschwister bleiben, um Richtig Sozialisiert zu werden und alle ersten wichtigen Lebensphasen und Nähr- und Abwehrstoffe über die Mutter zu erhalten. Von einer Abgabe vor dieser Zeit, ist dringend ab zu Raten !! Kitten sind also erst ab der 12. Woche zur Abgabe bereit !!
  • Katzen bitte NIE in Einzelhaltung geben !

Entwicklungsphasen:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern, manche Raten auch zu 16 Wochen.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Da eine viel zu frühe Abgabe, folgen für die Katzenmutter & Geschwister hat ! Viele verweisen gerne auf die Katzenschutzverordnung, da man der Meinung ist, es gäbe kein Gesetz dazu. Aber das ist eben falsch. Die Katzenschutzverordnungen, beziehen sich nicht nur auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und sind eine Rechtsverordnung der deutschen Landesregierung und Rechtsgrundlage ist das TSG. Somit sind wir also wieder beim TSG.

Um es noch klarer zu sagen: laut TSG dürfen Säugetiere, nicht ohne ersichtlichen Grund vor dem abstillen und der selbstständigen Lebensfähigkeit vom Muttertier getrennt werden. Alles drunter ist ohne Grund, z.B. durch tot des Muttertier o.ä, ein Verstoß gegen das TSG und wird geahndet. In Österreich sind 10 Wochen für Kitten sogar ausformuliert. Und Katzen gehören nun mal zu den Säugetieren ! Und es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, das auch für eine gute Sozialisierung, 12-14 Wochen enorm Wichtig für Katzen sind !

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt, ganz natürlich und von ganz alleine, zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche meist abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber ALLE Katzenmütter säugen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange säugt sie meistens auch, einige eben sogar noch über diese Zeit hinaus. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich und erfüllt somit den Straftatbestnd. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten selbst, alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen. Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)
AmerF
Fragesteller

Ich bedanke mich so sehr für diese ganzen Infos. Ich habe die kitten grade gefüttert nur will nicht jedes kitten trinken das ist sehe schwer und hat gedauert. Ich stelle mir ein Wecker so um 3-4 Uhr und dann werde ich sie nochmal füttern und dann um 6-7 Uhr nochmal und zwischen durch trinken sie ja auch mal von der Mama heißt ja nicht das die Mama überhaupt keine Milch hat ihre Zitzen funktionieren aber nur 4 bin von 6. wie 2 von denen so platt sind und die nd gehen.

lg .

NaniW  27.07.2023, 17:58
@AmerF

8 Kitten ist auch ganz schön viel. Ist das denn der 1. Wurf ? Du kannst auch deinen TA bitten, das er zu euch nach Hause kommt, sich Katzenmama und Wurf mal anzuschauen. Das ist für Katze und Kiten weniger Stress und müssen ja eh auch mal zum TA !

Alles Gute

LG

bluemchen58163  26.09.2023, 00:54

Aufpassen auch auf die Zitzen der Mutter.Die dürfen sich nicht entzünden.Am besten TA kommen lassen der das in Augenschein nimmt.Ist ganz wichtig,sonst können die Kittis krank werden.