Welche Vorteile hat es 4 Jahre lang Kampfsport zu machen?

Paguangare  17.01.2023, 07:26

Gegenüber welcher anderen Möglichkeit sollen die Vorteile beschrieben werden? Gegenüber 3 Jahren oder 5 Jahren Kampfsportpraxis?

auswanderer909
Fragesteller

Allgemein Kampfsport. Jahre sind irrelevant

Paguangare  17.01.2023, 07:32

Warum dann dein Fragetitel mit der Angabe "4 Jahre"?

auswanderer909
Fragesteller

Weil ich 4 Jahre lang Muay Thai machen möchte. Mein Ziel

4 Antworten

  • Verbesserte generelle Fitness (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) 🏋️‍♀️
  • Verbesserte Beweglichkeit
  • Verbesserte Koordination
  • Allgemeine gesundheitliche Vorteile (zb Übergewicht vorbeugen) 🥦
  • Verbessertes Gleichgewicht
  • Schnellere Reaktionszeit 🥊
  • Besseres Aussehen
  • Höheres Selbstbewusstsein 💪
  • Weniger Angst (zb Nachts alleine draußen zu sein)
  • Geringeres Schmerzempfinden
  • Generelle mentale Vorteile von Sport (fokussierter sein, ausgeglichener sein, sich besser fühlen,…)

Das sind die Vorteile die mir auf die Schnelle eingefallen sind, hinzu kommt aber auch noch, dass zb die Wahrscheinlichkeit steigt sich mehr mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen, wodurch der allgemeine Lebensstil gesünder und besser wird. Und dadurch wiederum steigt die Wahrscheinlichkeit das man weniger Alkohol trinkt, weniger raucht, ect um besser auszusehen oder besser im Kampfsport zu werde.

War bei mir auch so das ich durch’s Training im Gym in diese Gesundheitsschiene reingerutscht bin. Und joa, was soll ich sagen🙃 Man lebt eben besser und gesünder, sieht besser aus und ist generell zufriedener mit sich selbst. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen🤗

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Fitnessmaus seit 4 Jahren 🏋️‍♂️

Keine nennenswerten. Mit 4 Jahren Praxis ist man noch nirgends angekommen und auf keinen nennenswerten Fähigkeitsgrad.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

April2003  17.01.2023, 07:42

Naja, man kann vielleicht noch keine Weltmeisterschaften gewinnen, aber Vorteile hat 4 Jahre Kampfsport schon😅

Paguangare  17.01.2023, 09:17

Vier Jahre Sport als "nicht nennenswert" abzukanzeln find ich reichlich arrogant.

martialarts1234  17.01.2023, 16:10

mit 4 Jahren ist kann man definitiv weit kommen, im Muay Thai oder K1 kann man nach 4 Jahren und harter Arbeit (vorausgesetzt man will Kämpfen) auf ein sehr gutes Amateur Level kommen, und den ein oder anderen Titel gewinnen

martialarts1234  17.01.2023, 16:14

Mit genug Sparring und Ehrgeiz kann man tatsächlich sogar schon nach 2 Jahren ziemlich gut werden. Wenn man nur in der Theorie trainiert bleibt man immer auf dem selben level

Kommt komplett auf die Intensität an. Wenn dein Ziel Wettkämpfe sind kannst du in 4 Jahren weit kommen.

Wenn du nur als Hobby trainierst und trotzdem Sparring machst wirst du nach 4 Jahren trotzdem recht weit kommen. Selbstbewusstsein, Fitness und natürlich Selbstverteidigung. Schon mit 1 Jahr Sparringserfahrung bist du dem Durchschnittstypen überlegen solange er nicht 30kg mehr wiegt und 30cm größer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen

Sport ist immer gut. Du kriegst eine bessere Körperkontrolle und elegantere Bewegungen. Du stärkst dein Selbstbewusstsein. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in eine Situation gerätst, in der du das brauchst, ist klein, wenn du nicht Polizist oder Verbrecher bist.