Welche Kampfsportart übt ihr aus und warum?

13 Antworten

Ich würde mal gerne rumfragen, welche Kampfsportart ihr ausübt und warum ihr gerade diese betreibt.

Ich betreibe Jiu Jitsu.

Mich fasziniert waffenlose Selbstverteidigung allgemein.

Was inspiriert euch genau an dieser und worin seht ihr die Vorteile?

Sie deckt (auch) die Distancen ab, in denen ich noch kaum Vor-Erfahrung durch mein bisheriges Training habe, also Würfe und Boden.

Gibt es eurer Meinung nach auch Nachteile? -> z.B. was fehlt euch da?

Mir fehlt etwas die Realitätsnähe. Ich würde gerne im Situationstraining das Jiu Jitsu ausprobieren. Speziell varierende, etwas realitätsnahe, unabgesprochene Angriffe fehlen, auf die man mit den gelernten Sachen reagieren kann. Zumindest bei den Fortgeschrittenen sollte so ein Training erkennbar sein - aber leider tendiert das Training zumindest bei uns mehr Richtung stilisierter Show.

Und ich mag keine Gürtel, weil ich nicht dann Prüfung machen kann, wenn ich technisch soweit bin, sondern exakt an einem festgelegten Tag im Jahr - geringe Abweichungen möglich. So muss sich meine Urlaubsplanung und die Trainingsplanung nach diesem festen Termin richten.

Wie lange trainiert ihr schon und wie sieht ein typisches Training/Workout aus? Unterscheidet es sich inhaltlich von anderen Kampfsportarten?

Erst knapp 1 Jahr Jiu Jitsu

  • vorher 9 Jahre Wing Tsun und 4 Jahre SV auf Basis von Wing Tsun und Krav Maga.

Natürlich unterscheiden sich inhaltlich die verschiedenen Kampfsportarten und Kampfkünste. Jede ist einzigartig.

Wie seid ihr genau auf diese Kampfsportart gekommen?

Weil Jiu Jitsu als einzige Selbstverteidigung durch einen wirklich kompetenten Trainer hier angeboten wird. Krav Maga basiert u.a. auf dem Jiu Jitsu. Da es hier aber kein kompetentes Krav Maga gibt, nehme ich eben den Ursprung davon.

Welche Kampfsportart gefällt euch überhaupt nicht?

Das kann ich gar nicht beantworten... weil überall, wo man mal genauer hinschaut, kann man viel Interessantes entdecken. Für alles ist eine gute Körperkontrolle notwendig, das Training ist fordernd, die Power und Dynamik ist auch immer wichtig. Überall gibt es auch Parallelen, selbst da, wo ich sie früher nie vermutet hätte, wie z.B. beim Wing Chun und Goju Ryu Karate und Jiu Jitsu.

Eher etwas unsympathisch ist mir vielleicht Wrestling, weil es keine Selbstverteidigung ist, aber auch keine Wettkämpfe oder innere Komponente enthält.

Aber, noch unsympathischer sind mir Trainer/ Schulen, die versprechen, mir ein komplettes Kampfkunstsystem zu zeigen und nach jahrelangem Training erfährt man, dass man niemals alle Komponenten dort lernen kann, weil es einfach nicht unterrichtet wird. Man kann es nicht vorher feststellen, weil man als unbedarfter Schüler nicht weiß, welche Komponenten eigentlich dazu gehören.

Wichtiger als die Kampfkunst-Art und die Kampfsportart ist immer die Kompetenz des Trainers ... und die örtliche Erreichbarkeit.

Was nützt mir der tollste Kampfsport, wenn er dilettantisch unterrichtet wird oder wenn der Trainingsort für ständiges Pendeln zu weit weg ist?

Ich mache Kickboxen. Für den Fall, dass ich mal in eine körperliche Auseinandersetzung gerate, was leider schon mal der Fall war, kann ich mich gut wehren.

Kickboxen ist hart, ich habe oft blaue Flecken vom Training, hatte auch schon mal ne gebrochene Nase nach einem Wettkampf. Aber ich denke, dass wenn es hart auf hart kommt, dieses vertraut sein mit Kampfsituationen hilft, platziert und hart zuzuschlagen und zu treten.

Einmal hat sich grundlos ein Mädchen mit mir angelegt, die sogar etwas größer war wie ich und es hat nicht lange gedauert, bis sie vor mir lag und mich bat, aufzuhören. Da so etwas jedoch immer mit Ärger verbunden ist, auch wenn man sich nur wehrt, ist es besser, jedem Kampf aus dem Weg zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
karatefootlove  20.05.2020, 20:05
Hi Lilalove 02 Wie kann eine zahrte Frau einen Mann mit Fußtritten/Kicks zum Kopf aus knocken ohne ihn schwer zu verletzen? Und wo und wie muss sie ihn treffen?

Ich (männl) kann mir nicht vorstellen das eine zarte Frau mich nur mit Fußtritten /Kicks zum Kopf aus knocken kann da ich relativ groß bin 1,92 und sie sehr hoch treten/kicken müsste und vermutlich sehr viel power haben müsste.

Ich mache im Uni-Sprtprogramm Kendo (vorher wars Aikido).

Ich liebe Kendo, es ist nichts alltägliches, man lernt, sich selbst mehr wahrzunehmen und es macht Spaß. Ich trainiere 1x die woche mit dem Schwert, die restliche Woche (geht nicht anders) einfach nur Home-workouts. Liegestützen, Planks, Sit ups, Kniebeugen usw. Nichts besonderes.

Aikido ist auch toll, sehr...fließend. Nichts für Leute, die pure Gewalt ausüben wollen- man leitet nur die Kraft des Gegners um. Auch dort gibt es Bokken (Holzschwert) Elemente.

Hab auch mal Krav Maga ausprobiert. Würde mir viel Spaß machen, ich hab jedoch noch keinen Verein dazu gefunden, der mir passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
ich würde mal gerne rumfragen, welche Kampfsportart ihr ausübt

Klassisches Pankration.

Was inspiriert euch genau an dieser und worin seht ihr die Vorteile?

Als einen Vorteil sehe ich, dass es das praxisnaheste ist, was mir je untergekommen ist. Ein anderer ist, dass es für jede Distanz (lang, kurz, Infight, Boden) etwas anzubieten hat.

Gibt es eurer Meinung nach auch Nachteile?

Die Einstiegsschwelle ist enorm hoch und es ist nicht gerade eine "sanfte" Kampfsportart. Bei mangelnder Umsicht können ernste Verletzungen geschehen.

Wie lange trainiert ihr schon

Etwas über 30 Jahre.

und wie sieht ein typisches Training/Workout aus?

Das würde hier definitiv zu weit gehen.

Unterscheidet es sich inhaltlich von anderen Kampfsportarten?

Oh ja. Bei uns werden Techniken grundsätzlich "am Mann/an der Frau" geübt und ausgeführt. Die Zeit des "in-die-Luft-schlagens" ist sehr kurz (wird nur zum reinen Erlernen der Techniken gemacht), sobald die ersten Grundtechniken einigermassen sitzen, werden die Techniken grundsätzlich mit einem Partner geübt und es wird auf Treffer geübt.

Ein weiterer grosser Unterschied zu den meisten anderen Kampfsportarten, die ich kenne, ist, dass der Trainingspartner ziemlich zügig Widerstand leistet - und zwar ordentlich.

Heisst: Wenn du z.B. gerade einen Choke lernst, dann kannst du den anderen locker in den Choke nehmen und üben, ihn richtig zu fassen zu bekommen, korrekt den Druck zu applizieren etc. Aber sobald du das gegen einen wehrlosen Gegner drauf hast, fängt der Gegner an sich zu wehren: Absenken des Kopfes, um sich Platz zu verschaffen, Greifen des würgenden Arms um den Druck zu unterbinden bis hin zu kompletten Kontertechniken. Im Endeffekt bedeutet das, egal bei welcher Technik, du lernst so ziemlich von Anfang an, sie gegen einen höchst unkooperativen Gegner einzusetzen.

Wie seid ihr genau auf diese Kampfsportart gekommen?

Hast sich im Lauf der Jahre und durch Cross Sparring ergeben.

Welche Kampfsportart gefällt euch überhaupt nicht?

W/Vin(g) Ch/Tsun(g), also Wing Chun, Wing Tsun und was es sonst noch so alles an Schreibweisen davon gibt.

ich würde mal gerne rumfragen, welche Kampfsportart ihr ausübt und warum ihr gerade diese betreibt.

Shotokan Karate, habe mich während des ersten Probetrainings dort so wohl gefühlt und habe genau die Mischung aus Tradition und Kampfsport gefunden, die ich gesucht habe.

Was inspiriert euch genau an dieser und worin seht ihr die Vorteile?

Ich mag die starken Techniken und tiefen Stände, die dabei automatisch die komplette Muskulatur trainieren, ich liebe den Mix aus locker bleiben um schnell zu sein und dem Sekundenbruchteil der "Kime" (Körperspannung), wenn man punktgenau zum Ziel angreift.

Vorteile sehe ich in vielen Punkten:

Balance, Gleichgewicht, Fokus, Schnellkraft, Zielgenauigkeit, Geschwindigkeit, Disziplin, Selbstvertrauen, Freude, Tradition, Muskelgedächtnis (Kata), etc.

Gibt es eurer Meinung nach auch Nachteile? -> z.B. was fehlt euch da?

Wir trainieren recht wenig auf Ausdauer bei uns und könnten öfter mal Freikampf machen.

Wie lange trainiert ihr schon und wie sieht ein typisches Training/Workout aus? Unterscheidet es sich inhaltlich von anderen Kampfsportarten?

Seit ca. 10 Jahren trainiere ich Shotokan Karate. Typisches Workout:

20 Min Warm Up und Stretching

Danach Training nach Vorgabe des Trainers.

Wie seid ihr genau auf diese Kampfsportart gekommen?

Googlesuche und dann einfach hin.

Welche Kampfsportart gefällt euch überhaupt nicht?

Boxen, ist mir zu langweilig nur den Kopf anzugreifen mit den Fäusten, gibt so viel mehr zum Zielen und schlagen und treten ;)

karatefootlove  20.05.2020, 20:03
Hi winterkind 1337 Wie kann eine zahrte Frau einen Mann mit Fußtritten/Kicks zum Kopf aus knocken ohne ihn schwer zu verletzen? Und wo und wie muss sie ihn treffen?

Ich (männl) kann mir nicht vorstellen das eine zarte Frau mich nur mit Fußtritten /Kicks zum Kopf aus knocken kann da ich relativ groß bin 1,92 und sie sehr hoch treten/kicken müsste und vermutlich sehr viel power haben müsste.