WIE kann man sich gegen einen starken mann wehren?

9 Antworten

Krav Maga wurde von dem israelischen Militär entwickelt, damit u.a. auch Frauen im Nahkampf eine reale Chance haben. Diese Sportart erlebt momentan einen Hype, sodass es bestimmt auch viele Vereine gibt, bei denen die Trainer nicht so viel drauf haben.

Dann dauert es Jahre, bis man so eine Kampfsportart paniksicher beherrscht.

Allein von irgendwelchen Tipps die du liest, siehst oder hörst wirst du nicht wehrhaft werden. Ein Angreifer steht in solchen Momenten unter Adrenalin und nimmt Schmerzen nur gedämpft wahr.

Für die Schnelle ist Pfefferspray aber eine gute Möglichkeit. Du kannst Abstand wahren und erhöhst deine Fluchtchancen. Nach 30 - 60 Sekunden entfaltet es im Gesicht die volle Wirkung. Als Tierabwehrmittel legal ohne Altersbeschränkung und bei Notwehr auch gegen Menschen erlaubt.

kwon56  18.09.2014, 17:31

schau mal unter fight quest und unter avivit cohen, 4. Dan, Krav Maga.

Ich kann gerade für Frauen das Aikido empfehlen

http://www.gutefrage.net/frage/kampfsportart-fuer-maedchen-frauen

Die Frage "Wer gewinnt den Kampf" hängt aber nicht unbedingt vom Kampfstil ab - egal ob Aikido, Karate usw. - sondern davon, wer die Nerven behält und sich am besten anpassen kann.

  • Lässt sich ein starker Boxer von einem herumfuchtelnden Kung-Fu-Typen beeindrucken, wird er sich nicht anpassen können und vermutlich verlieren.

aber

  • Behält der Boxer die Nerven und kann sich der Situation anpassen, blockt er so lange, bis der Möchtegern Bruce Lee einen Moment nicht aufpasst und schlägt ihn K.O.

Außerdem wird sowohl von Vertretern traditioneller Kampfkünste, als auch moderner Selbstverteidigungsmethoden ein Umstand oft vergessen

Kein realer Kampf läuft so ab, wie vorher trainiert

Im Winter trägt man einen dicken Parka, schwere Stiefel, Handschuhe, zwei Paar Hosen übereinander und einen Schal vor dem Gesicht.

Das ist eine ganz andere Ausgangssituation mit einem sauberen, gestärkten Kampfanzug , mit dem man vielleicht sogar noch barfuß rumsteht.

Kein realer Kampf läuft fair ab.

Wann immer man die Möglichkeit hat, dem Angreifer im Winter Streusalz in die Augen zu werfen, ihn ausrutschen zu lassen, oder ihm eine herumstehende Schneeschaufel um die Ohren zu hauen, sollte man dies zumindest erwägen.

Ist nicht fair, sieht nicht schön aus, steht so sicher nicht in der Prüfungsordnung und aus einem Verein würde man rausfliegen - es rettet einem aber möglicherweise den Hals.

Deshalb ist die Behauptung "System XY ist besser als System YX" einfach nur falsch und ein absoluter Marketing-Spruch

Wenn man sich nicht anpassen kann und vor Angst wie gelähmt ist, helfen weder die 108 Techniken der Shaolin, noch das Armee-Security-Türsteher-Selbstverteidigungssystem.

Fazit: Ich empfehle Aikido weil ich denke, dass es sowohl den Geist als auch den Körper fördert und bei entsprechend motiviertem Training auch die Fähigkeit zur Selbstverteidigung verbessert.

Ob man die erlernte Geistesruhe, Konzentration und Instinkte dann auch in einer Bedrohungssituation anwenden kann, hängt von mehr, als irgendeiner Graduierung ab.

goldig5555
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Text.

Enzylexikon  17.09.2014, 21:17
@goldig5555

Sehr gerne. :-)

Ich habe mit Aikido leider auch schon Menschen verteidigen müssen - glücklicherweise erfolgreich.

goldig5555
Fragesteller
@Enzylexikon

Bist du weiblich ? Hast du auch gegen Männer gekämpft ?

Enzylexikon  17.09.2014, 21:29
@goldig5555

Ich bin männlich, war damals aber noch Teenager.

  • In einem Fall musste ich zwei Frauen verteidigen, die von Männern zunehmend gewalttätig belästigt wurden, weil sie angeblich lesbisch waren.

Es waren drei Männer denke ich und ich bin da mit ein paar Blutergüssen, aber ansonsten unverletzt entkommen. Die Frauen gottseidank auch.

  • In einem anderen Fall eskalierte ein versuchter Raubüberfall, weil niemand Geld dabei trug und der Räuber dies nicht glaubte.

Es war also ein Angreifer und bei der Aikido-Wurftechnik habe ich ihm vermutlich das Handgelenk gebrochen, so dass man entkommen konnte.

Nachher tat es mir leid, ihn verletzt haben zu müssen.

Ich bin also auf keine dieser Verteidigungssituationen stolz und hätte es die Möglichkeit gegeben, einfach davonzulaufen, wäre das meine erste Aktion gewesen. Leider war Verteidigung damals die einzige Option

goldig5555
Fragesteller
@Enzylexikon

Oh bist du aber süß. Ich weiß dass Gewalt keine Lösung ist aber finde du hast da richtig reagiert. Natürlich muss man bedenken dass es auch schief gehen kann und er vielleicht bewaffnet ist.

Enzylexikon  17.09.2014, 21:50
@goldig5555

Beim Raubüberfall war ein Messer im Spiel - deshalb auch der Handgelenkbruch beim Angreifer, weil ich eine Entwaffnung versucht habe.

Aber im Fall eines Messerangriffs heil rauszukommen, da braucht man meiner Meinung nach mehr Glück als Verstand, auch wenn mich das vielleicht zum Blödian macht. ;-)

Bei größeren Waffen wie einem Baseballschläger oder ähnliches wäre ich sicher selbstbewusster gewesen, aber bei dem Messer hatte ich echt mehr Angst als alles andere.

Ich kann, wie gesagt Aikido empfehlen - es hat mir auch im Bezug auf Persönlichkeitsentwicklung viel gebracht. :-)

SchizZzo1  05.10.2014, 12:43
@Enzylexikon

aber wenn man wegläuft ist halt der Nachteil, dass der dann hinter dir ist und du nicht sehen kannst, was er macht. Dann kann er ein Messer rausholen oder sonstwas, deswegen würde ich glaub ich möglichst nicht weglaufen. Oder stell dir vor man fällt hin...

Außerdem wird ein gebrochenes Handgelenk ihn immer wieder daran erinnern, dass er nie mehr jmd überfallen wird, weil man ja nie weiß, wer sich wehren kann

Enzylexikon  05.10.2014, 13:40
@SchizZzo1
aber wenn man wegläuft ist halt der Nachteil, dass
der dann hinter dir ist und du nicht sehen kannst,
was er macht.

Wenn man wegläuft, dann ja meist nicht ins blaue - in der Regel wird es irgendwo Lokale, Bäckereien oder irgendetwas in der Art geben, in die man sich flüchten kann.

Für einen normalen Straßenräuber ist das Risiko, in eine Menschengruppe zu stürmen, nur um an eine Brieftasche zu kommen, sehr hoch, da sucht er sich lieber ein anderes Ziel.

Dann kann er ein Messer rausholen oder sonstwas

Sollte man bereits laufen und er ein Messer rausholen - dann ist das erstmal wenig problematisch, denn anders als in Hollywood-Filmen wird kaum ein Angreifer so blöd sein, und irgendein Messer, das nicht zum Werfen geeignet ist, hinter einem herschleudern.

Stattdessen würde das Herumkramen und ziehen einer Waffe, den Angreifer vielleicht sogar noch etwas verlangsamen, so dass die Chance beim Weglaufen steigt.

Voraussetzung ist dabei natürlich ordentliches Schuhwerk und keine 15cm Absätze. ;-)

Außerdem wird ein gebrochenes Handgelenk ihn
immer wieder daran erinnern, dass er nie mehr
jmd überfallen wird

Es kann ihn aber auch davon überzeugen "das nächste Mal lieber gleich von hinten abstechen und dann ausrauben". Damit würde die Gewalt noch extremer. Sein nächstes Opfer wird dann vielleicht lebensgefährlich verletzt - nur wegen etwas Geld.

Ich persönlich halte nichts von "Lektion gelernt" - bei der Erziehung von kleinen Kindern oder Tieren lässt man diese auch nicht auf die heiße Herdplatte fassen - "Lektion gelernt, das machst du nicht nochmal". Das fügt unnötig Schmerzen zu.

Deshalb finde ich zB auch "Finishing moves" wie sie in manchen Kampfsystemen gelehrt werden - der Angreifer liegt bereits und man schlägt noch einmal nach - nicht angemessen, sondern übertrieben brutal.

Kann natürlich letztlich jeder halten wie er mag und in einer realen Situation läuft wie gesagt eh alles anders als erhofft, aber ich persönlich schätze die "Keine Gewalt"-Philosophie des Aikido sehr. :-)

Als Türsteher ging ich früher auch paar mal zu Boden gegen Frauen.....Die schlägern teilweise brutal, keine Tabus, Augen, Kehlkopf und Eier.....aber zu 99 Prozent konnte ich mich durchsetzen nur wenn so ne betrunkene Krav Maga Tante auf mich losging halt wars schwieriger

Ju-Jutsu - das ist ein Verteidigungssport, den ich auch seit 1 Jahr mache. Der ist auch gut für den Rücken...

goldig5555
Fragesteller

Hast du dich mal gegen einen mann wehren müssen ? Wenn ja wie war das so konntest du ihn leicht besiegen ?