Kann eine Frau die Kampfsport betreibt, sich gegen starke Männer behaupten die ebenfalls kampfsport machen?

9 Antworten

Das kommt wohl ziemlich auf die tatsächliche Konstellation an: Rotkäppchen gegen den grünen Hulk - wenn es um Bodenkampf geht... Ich weiss nicht...?

Aber ich kenne genügend hochgradierte Frauen im Aikido, die ihren 6. oder 7. Dan-Grad nicht durch fotogenes Herumstehen erhalten haben.

https://www.youtube.com/watch?v=hY3noOr1c7U

https://www.youtube.com/watch?v=TcREp7np7E4

Und wer jetzt denkt: "Ach, die Mannen wisse ja, was kommt!" - Nein, wissen sie nicht! Natürlich haben sie lange Jahre der Fallschule geübt und stehen subitto wieder auf. Müssen sie auch können, denn man möchte ja öfters mit einander trainieren, nicht bloss einmal. Aber wer das nicht kann, wird schon beim ersten mal eine ziemlich harte Landung erleben.

Aber eigentich ist auch das wieder eine müssige Frage: "Welcher Sch. ist länger? Meiner oder deiner?" - Das Zentrale liegt immer in der generellen Strategie und den Wirkungsansätzen der jeweiligen Disziplin.

Jeansprinzessin  26.05.2018, 14:29

Ich weiß nicht ob Aikido* so ein gutes Beispiel ist.

Ich kenn nämlich eine, die den 27. Dan durch erfolgreiches Herumstehen

bekommen hat; ich musste nämlich das seltsame Video für die schneiden,

wo die "bösen Angreifer" sofort umgefallen sind, wenn sie von ihr berührt wurden.

Ich kann nur davor warnen Aikido und andere "kampflose Kampfsportarten"* mit der Realität zu verwechseln,

da hat man als Frau nämlich ganz schlechte Karten!

Ich mache zum Spaß ein wenig HEMA und da hätte ich außer beim Fechten,

wo Frau etwas (aber nicht viel) mit Geschicklichkeit ausgleichen kann,

gegen einen Mann nie den Hauch einer Chance.

Die sind bis zu 30cm größer als ich, manche sind auch mehr als doppelt so schwer,

da muß ich mir keine Illusionen machen, wer wen niederschlagen oder niederringen würde.

*in Amerika gibt es einen Ausdruck für nicht funktionelle Kampfsportarten...

Nein, aber gegen einen Mann der nicht im Kampfsport trainiert ist hat sie eine gute Chance

es kommt drauf an welche Kampfsport art boxen und kickboxen z.b ist der man überlegen wegen körperlicher stärke aber z.b. sowas wie bjj oder aikido oder sowas kann eine frau einen starken mann durchaus besiegen wobei es schon schwieriger ist ich mache selber unteranderem bjj und alleine durch kraft bin ich vielen sehr überlegen

Nein. Es gibt schon einen Grund, dass Frauen und Männer im Boxen, Kickboxen, mma usw. nicht gegeneinander antreten.

Blade450
Fragesteller

Diese kampfsportarten sind ja auch auf Muskelkraft ausgelegt. Weniger auf Technik.

creazyg  07.07.2020, 12:58
@Blade450

MAn sollte unterscheiden zwischen Sport, Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Sport gibt es Regeln, Gewichtsklassen, Schutzausrüstung, Vorbereitungszeit, Rundenzeit ect im Haushalt oder auf der Straße gibt es keine Regeln, das heisst Frauen sind auch nicht an Regeln gebunden.

Frauen müssen lernen ihre Bodymechanik und Kraft einzusetzen.
Wenn eine Frau ihr Körpergewicht im Schla einsetzten kann kann sie auch einen Mann ausknocken.

Es kommt immer auf die Situation an trainiert die Frau nur mit Frauen, gleiche Gewichtklassen soft kaum Kontakt oder reales Sparring mit Männern?

Es gibt auch Frauen die sind offensiv aber meistens überwiegend passiv.
Also sollten Frauen eher wenig Techniken lernen und pro aktiv handeln.

Weil im ernst wenn ein Mann mit 84 kg 1,80 cm groß volle Power auf eine 1,60 cm 55 kg schwere Frau einschlägt hat sie keine Chance das ist Realität.
also sollte die Frau lernen Gefahrensituationen zu erkennen und proaktiv handeln bevor der Mann ausholt zuschlagen wegrennen Schläge auf Ohr, Genitalien, Kratzen beissen ect.
Alles andere ist nur sport oder Kunst.

Wir veranstalten SV Treffs.
in Köln, Düsseldorf Wuppertal
Bei Interesse PN an mich.

ElizaWierzbicka  23.04.2021, 03:36

So ein scheiss man kann sonst so muskulös sein und trotzdem in die Fresse kriegen.Gewicht und Muskelmasse zählt nicht sondern das was man drauf hatt. Muskeln sind eh nur für gutes Aussehen gedacht, viel wichtiger ist die Ausdauer,de Wille und Durchhaltevermögen.Am Ende ist immer noch der stärkere,der nocht steht mehr nicht.Ein 10Kg Hund kann auch ein zerfleischen.

creazyg  06.05.2021, 20:20
@ElizaWierzbicka

NAtürlich zählt was man drauf hat, aber Gewicht, Größe und Reichweite sind Faktoren, die man nicht ausser Acht lassen sollte.
Eine Frau die 1,85 groß ist und 95 Kg wiegt kann einen 75 kg 1,68 cm großen Mann auch weg hauen.

Aber die Voraussetzung egal ob Mann oder Frau, der Wille den anderen Weh zu tun, schnell und hart zuzuschlagen.

Deswegen sage ich ja Frauen sollten mit Männer Sparring machen, das bringt denen mehr als nur gegen gleiche Gewichtsklasse zu kämpfen glaub mir du lernst mir noch mehr Druck umzugehen.