Ist eine kampfsportlerin eigentlich gegenüber männlichen kampfsportlern im Nachteil?

8 Antworten

Im Durchschnitt hätte sie keine Chance, aber es kommt bestimmt mal vor, dass die Frau stärker sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, es kommt drauf an.

Generell hängt ja das Gewicht, die Muskulatur, Kraft und auch die Reichweite etc viel von der Körpergröße ab. Natürlich sind da Frauen im Nachteil, allein weil sie im Durchschnitt kleiner sind. Deswegen werden die Wettkämpfe ja auch getrennt in Männer und Frauen. Um eben die Chancengleichheit zu waren.

Aber, es kommt halt auf die Sportart drauf an. In Technisch orientierten Kampfsportarten ist der Unterschied nicht so groß. Weiterhin kommt es auch auf das Regelwerk mit drauf an.

In einigen Kampfsportarten gibt es zB Gewichtsklassen. Gerade in den unteren Gewichtsklassen dürfte der Unterschied nicht so groß sein. Also im Boxen oder Judo zB eine 60kg Frau gegen einen 60kg Mann, da sollte es kaum einen Unterschied machen. In der 80kg Klasse sieht es da schon anders aus.

Es kommt halt auf die körperlichen Voraussetzungen drauf an. Es ist halt nicht so schwer, einen Kämpfer zu finden, der 1,90 groß ist und100kg Muskeln drauf hat. Eine Frau mit den Rahmendaten, wird schon schwierig zu finden.

Fazit: Generell gibt es natürlich Unterschiede. Im Einzelfall kann das aber auch sein, dass die Frau nicht benachrichtigt ist.

Ja, aufgrund des schwächeren Geschlechtes.

Ich spreche da mal aus Erfahrung.

Ich mache seit 21 Jahren die verschiedensten Kampfsportarten, war im Judo sogar im Nachwuchskader und hatte eine schöne Karriere vor mir. Gegen Männer (damals eher Jungs...) anzutreten war für mich kein Problem, denn Technik und Übersicht, gepaart mit Timing ist oft effektiver, als rohe Gewalt und Kraft.

Viele Männer denken halt, dass die Frau keine Chance hätte und das ist schon eine andere Grundhaltung, als wenn du von einem gleichwertigen Partner ausgehst. Macht mir das Spiel halt umso leichter.

Jetzt, im Karate, ist es oft so, dass meine Partner erstaunt sind über meine Beweglichkeit und Schnelligkeit, da auch hier viele eher auf kraftvolle Techniken setzen, weniger auf Flexibilität.

Ich mache gerne "De-ai", ich gehe gerne in Techniken rein, statt rückwärts auszuweichen. Ist ein Risiko, aber überrumpelt meist die Gegner. Was ich auch gerne mache, ist den Kampf auf den Boden verlegen (durch Fegen, Werfen, etc.) da ich ja aus dem Judo komme und dort effektive Hebel gelernt habe und ein Gelenk überstrecken tut jedem weh, egal ob Frau, Mann, Bodybuilder, Hofnarr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LongBlade22
Fragesteller

Wow powerfrau :)

karatefootlove  14.05.2020, 00:41

Hi winterkind ich glaube nicht das du mich fertig machen besiegen oder Ko schlgen könntest ich binn ein großer schlnker kräftiger Mann und habbe vor vielen jahren kampfsort gemacht und suche schon seit längeräm schlanke zahrte Frauen die mich ml zum sparing /wettkampf heraus vordern he he ! ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das ihr mich fertig machen besiegen oder KO schlagen könntet he he ! und wenn doch dann küss und leck ich dir die Füsse he he !

karatefootlove  01.06.2020, 00:59

Hi winterkind ich glaube nicht das du mich fertig machen besiegen oder Ko schlgen könntest ich binn ein großer schlnker kräftiger Mann und habbe vor vielen jahren kampfsort gemacht und suche schon seit längeräm schlanke zahrte Frauen die mich ml zum sparing /wettkampf heraus vordern he he ! ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das ihr mich fertig machen besiegen oder KO schlagen könntet he he ! und wenn doch dann küss und leck ich dir die Füsse he he !

In der Regel gilt der alte Grundsatz: "Kunst besiegt die Kraft."