Haben es Männer oder Frauen einfacher (im Leben)?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Keiner (hat es einfacher). 38%
Männer (haben es einfacher). 33%
Frauen (haben es einfacher). 22%
Sonstiges. 7%
pupsnase2  14.02.2023, 15:20

In was bzw. was soll einfacher sein?

Saftpresse20
Fragesteller

Auf das gesamte Leben bezogen, wer hat mehr Hürden zu überwinden, wenn es zum Beispiel um eigene Wünsche geht (z.B. Führungskraft werden). Ganz allgemein.

8 Antworten

Keiner (hat es einfacher).

Es gibt einfach so viele verschiedene Bereiche, wo sich das jeweils unterscheidet und die Bereiche sind auch für unterschiedliche Menschen unterschiedlich wichtig. Denke nicht dass man das so sagen kann.

Und so viele Beispiele mir für die jeweiligen Gruppen einfallen, so viele habe ich auch gar nicht auf dem Schirm usw. Man denkt immer nur an die Extremen.

Das ist aber auch kein Wettpissen. Alle haben hier und da Probleme oder hier und da Vorteile. Am Ende sollte man schauen, dass wir uns einer Chancengleichheit (nicht Gleichheit) nähren und dass wir Probleme für alle angehen und keinen vergessen.

Und das im Idealfall nicht als Kampf, wie das leider teilweise endet bzgl. Feminismus und Männerrechtsbewegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Männer (haben es einfacher).

Es kommt auf die Lebensbereiche und das Umfeld an. Ganz allgemein gesehen haben es Männer möglicherweise etwas einfacher. Es gibt allerdings (weniger) Bereiche in denen es Frauen einfacher haben!

Männer (haben es einfacher).

Ich bin selbst ein Mann und auch das ist nicht immer einfach und spezifische Probleme. Nicht umsonst gibt es unglaublich viele Fragen auf GF über alles, was mit dem Penis zusammenhängt.

Außerdem sind moderne Männer manchmal verunsichert, wie sie sich verhalten sollen. Halte ich einer Frau die Tür auf als Gentleman, werde ich vielleicht als altmodisch angesehen, mache ich es nicht, bin ich unhöflich. Das ist ein sehr banales Beispiel, aber grundsätzlich die Gratwanderung zwischen traditionellem Männerbild, Feminismus und LGBTQ usw.

Manche scheinen davon dermaßen überfordert zu sein, dass sie alles ablehnen und negativ über Gendersprache und gesellschaftliche Veränderungen lästern.

Das ist auch nicht gut. Denn am Ende bleiben Männer immer noch die privilegierten in fast allen Gesellschaften. Körperlich haben wir keine Monatsblutungen, werden nicht schwanger, werden fast nie Opfer von Belästigung und Vergewaltigung und haben viel bessere Karrierechancen in fast allen Bereichen.

Schau dir Politik, Presse und Chefetagen an. Männer, Männer, überall fast nur Männer. "It's a man's world", wie James Brown sang, leider immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges.

Kommt ganz darauf an,was für einen selbst als wichtig befunden wird.

Wenn eine Frau es wichtig findet mit vielen Männern zu schlafen hat sie es einfacher.

Wenn ein Mann es wichtig findet viel Geld zu machen hat er es einfacher.

Beides hat seine Vor- und Nachteile

WwernerR363  03.03.2023, 10:02

Genau an die Punkte die du angesprochen hast, habe ich auch bei meiner Beurteilung gedacht!

Männer (haben es einfacher).

Männer haben es schwerer ab 15 bis ca. 40.

Frauen brauchen nur mal mit den Hüften zu wackeln und ihre Brüste zu schwingen und schon gehen alle Türen auf.

Doch dann ab 40 wendet sich das Blatt. Frauen altern viel schneller, Männer sind auch noch mit 50 attraktiv und viele junge Frauen suchen sich bewußt einen älteren Mann, weil der reifer ist, und weiß was er will.