Wieso denken so viele dass Frauen und männer gleich sind?

11 Antworten

Es wirkt auf Frauen auch nicht sehr ermutigend ständig hören zu müssen, dass Männer besser sind, auch wenn es konkrete Bereiche sind. Das bietet eben Spielraum für Ideologien.

Die meisten können nicht mit Verallgemeinerungen umgehen. Wenn man etwa einen Durchschnitt formuliert, meinen trotzdem die meisten, dass man eine absolute Aussage gemacht hat. Sie rufen Inhalte aus ihrem Weltbild auf, anstatt zu versuchen die Aussage so zu interpretieren wie man sie urspünglich gemeint hat. Sie verwechseln die erste assoziation die auftaicht mit nachdenken.

Die Anfänge von Gender und der Geschlechter-Gleichmacherrei kamen und argumentierten als die Psychologie des Behaiviorismus entdeckt und weiterentwickelt wurde. Die Theoretiker beziehen sich auch auf Neurologie die zeigt, dass jeder alles kann. Das Gehirn ist ja schließlich neuroplastisch, also kann es sich jederzeit überall hin entwickeln.

John Money hat in einem Experiement den Versuch gemacht einen Jungen zu einem Mädchen zu erziehen. Es war nun bewiesen dass das funktioniert. Die Geschichte von Bruce bzw Brenda wurde in den Medien vor allem in der USA überall verbreitet. Auch Alice Schwarzer berief sich in ihrem Buch auf dieses Experiment.

Nur war das Experiment missglückt. Der Junge hatte eine schwere Identitätskriese und hat sich später auch umgebracht. Aber bis dahin hat sich die Ideologie schon längst entwickelt.

Es geht nicht darum, dass alle gleich sind, sondern das alle unterschiedlich sind. Was ich meine: es gibt große Unterschiede von Mann zu Mann, und Unterschiede von Frau zu Frau.

Es gibt auch grundsätzliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern, biologische wie die Fähigkeit zur Schwangerschaft und gesellschaftliche wie das durchschnittlich geringere Gehalt, das Frauen bei gleicher Leistung gezahlt wird.

Es geht darum, die Menschen nicht gleich, sondern gleichberechtigt zu behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du begehst denselben Kardinalfehler. Du schreibst, dass Männer gleich sind und Frauen gleich sind.

Die meisten Komilitonen in dem MINT-Fach, welches ich studierte, waren Frauen. In der Berufsschule war es eine Frau, die Klassenbeste war.

Ich weiß auch gar nicht, was dies alles soll. Wozu muss man unbedingt Frauen und Männer vergleichen?
Ich finde es immer ziemlich armselig, wenn man sich daran hochziehen muss, besser zu sein, weil man Teil einer Gruppe ist, die im Durschnitt besser ist als eine andere Gruppe.
Wie gesagt sehe ich den Sinn dahinter nicht, selbst wenn alle Vorurteile wahr wären.

Wenn alle Vorurteile wahr wären, was wäre die Folge? Würde man einem Geschlecht verbieten, Auto zu fahren? Soll jemand aufgrund seines Geschlechts mehr Gehalt bekommen, weil er laut seines Geschlechts für die Tätigkeit besser geeignet ist?

memmolakschuh
Fragesteller

"schule" ..ist doch kein geheimnis mehr dass schule rein fleiß ist und keine intelligenz beweist.

natürlich sind nicht alle männer und alle frauen gleich. Ich meine NATÜRLICH die große masse. Wo ziehe ich mich hoch?

"Soll jemand aufgrund seines Geschlechts mehr Gehalt bekommen, weil er laut seines Geschlechts für die Tätigkeit besser geeignet ist?"

ja natürlich, wenn der/die jenige den job besser ausübt und dem unternehmen somit mehr profit bringt, bedeutet das auch mehr gehalt. Deshalb verdienen frauen fußballerinen auch deutlich weniger, völlig berechtigt

Suboptimierer  22.11.2022, 16:25
@memmolakschuh
ja natürlich, wenn der/die jenige den job besser ausübt und dem unternehmen somit mehr profit bringt, bedeutet das auch mehr gehalt.

In dem Satz lese ich nichts von Geschlechtern. Er kommt ganz gut ohne Geschlechter aus.

Deshalb verdienen frauen fußballerinen auch deutlich weniger, völlig berechtigt

Fußball ist schon lange kein Sport mehr, in dem nach Leistung bezahlt wird. Es wird nach Beliebtheit bezahlt.

Das Gehalt von Profifußballerinnen unterscheidet sich von dem von Profifußballern bis zu einem Faktor von 1000. Die Fußballerin leistet aber mehr als 1/1000 der Arbeit.
Wäre der Frauenfußball beliebter, würden sie mehr verdienen als die Männer.

Das Leistungsargument zieht nur (begrenzt) innerhalb des Geschlechts.

memmolakschuh
Fragesteller
@Suboptimierer

ich habe nie behauptet dass fußballer deutlich mehr verdienen als frauen weil sie mehr leisten 😃. Sie mehr machen ihren job grundsätzlich besser, weil mehr einschaltquoten/beliebtheit = mehr geld. Deswegen würde ich hier gar nicht nach leistung gehen. Auch nur mit einer leichten leistungssteigerung resultiert daraus halt um ein vielfaches mehr profit.

"In dem Satz lese ich nichts von Geschlechtern. Er kommt ganz gut ohne Geschlechter aus."

(nur ein beisliel in einem technik beruf:)

90% der männer leisten deutlich mehr als frauen. ist ja dann logisch, dass der arbeitgeber lieber männer einstellt als frauen, da er interessiert an geld/profit ist

Suboptimierer  22.11.2022, 17:41
@memmolakschuh

Solche Statistiken sind gefährlich, weil sie dazu beitragen, dass Menschen aufgrund ihres Geschlechts vorverurteilt werden. Außerdem rühmen sich die 10 % der Männer, die nichts taugen, damit, zu der Gruppe zu gehören, die etwas taugt - zu Unrecht. Eine Frau, die genauso gut oder überdurchschnittlich gut ist, hat zu Unrecht einen Nachteil, nur weil sie eine Frau ist.

Solche Statistiken bringen keinen Mehrwert. Sollen in dem Beruf doch Frauen wie Männer eingestellt werden und zwar aufgrund der Qualifikation, nicht des Geschlechts. Der, der zu wenig leistet, wird dann unabhängig vom Geschlecht gekündigt.
Wobei gerade im Bereich Technik sehe ich den Nachteil von Frauen nicht. Von der Intelligenz her und von der Motorik und Kraft her sind sie genauso gut geeignet, weil die Kraft in den meisten technischen Berufen keine Rolle spielt. Aber selbst wenn, darf eine Bodybuilderin nicht benachteiligt werden, weil sie eine Frau ist.

Es denken die wenigsten, dass Frauen und Männer komplett gleich sind. Viele Eigenschaften kommen einfach dadurch, dass sie von der Gesellschaft so zugeschrieben werden und man sich daran orientiert. Das fängt schon in der frühen Kinheit an.

Das was du hier allerdings streust, sind Vorurteile.

Natürlich hast du Recht, dass Männer und Frauen nicht gleich sind.

Aber auch in Bereichen in denen sonst Männer besser sind, gibt es Frauen die ein Talent dafür haben und besser sind als einige Männer.
Genau so gibt es in Bereichen in denen Frauen besser sind, auch Männer die es besser können als einige Frauen.

Deshalb ist es wichtig das man beiden Geschlechtern gleiche Chancen gibt und sie nicht nur wegen dem Geschlecht abstempelt und denkt "sie kann das nicht".

Es gibt auch Typische Männer-Domänen für die Frauen genauso gut geeignet sind und es somit keinen Grund gibt, dass nur Männer dafür eingestellt werden.