Welche Grafikkarte an AMD A10-7850K?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der AMD A10-7850K hat die beste integrierte Grafikeinheit die es bei APUs gibt. Der ist dafür entwickelt worden, ohne dedizierte Grafikkarte zu arbeiten. Wenn dir das nicht reicht, ist es sinnvoller, auf eine andere CPU umzusteigen und eine Grafikkarte dazuzukaufen, da die CPU-Rechenleistung des 7850K relativ schwach ist.

Theoretisch kannst du aber jede Grafikkarte mit dem Prozessor nutzen. Die Frage, welche die Beste ist, macht aber in dem Zusammenhang wenig Sinn, da die Preise für High-End-Grafikkarten bis über 1000€ reichen. Aber so eine Karte würde durch die CPU sowieso ausgebremst werden.

Das maximale, was man zu dieser CPU empfehlen könte, wär eine GTX 960 oder eine R9 380.

Daniel1459123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Kann mit dem APU leider sogut wie keine Spiele spielen, deswegen habe ich gedacht das ich mir eine neue Grafikkarte zulegen sollte.

Aber mal eine andere Frage hast du eine Ahnung warum bei mir kaum Spiele gehen? Selbst alte Spiele gehen nicht. Hat das vielleicht mit meinem 8GB DDR3 1600Mhz Speicher zu tun?

Bounty1979  12.10.2015, 22:26
@Daniel1459123

Also Spiele wie League of Legends oder CS:Go sollten mit dem problemlos flüssig laufen. Ältere Spiele sowieso.

Der RAM sollte auf jeden Fall auf 2 Slots verteilt sein, und zwar auf 2 gleichfarbige, falls 4 Slots drin sind. Nur dann kann der RAM im DualChannel-Modus laufen, was die Speicherbandbreite verdoppelt. Deine APU würde auch 1866er RAM unterstützen, der wär besser gewesen.

Bei einer APU macht das viel aus, da der Haupt-RAM-Speicher ja auch als Grafikspeicher genutzt wird, wo hohe Übertragungsraten besonders wichtig sind.

Also idealerweise 2x 4 GB 1866 auf 2 gleichfarbige Slots verteilt.

Sollte aber auch mit nem 2x4 GB 1600 noch gut gehen.

1x8 GB 1600 wär eher schlecht.

Wenn aber auch ältere Spiele grottenschlecht laufen, ist es vielleicht eher ein Treiber-Problem.

Daniel1459123
Fragesteller
@Bounty1979

Ok. Und was würdest du mir empfehlen? Eine neue Grafikkarte einbauen oder 2x 4GB RAM Kaufen?

CS GO läuft zwar flüssig aber auch nur auf sehr geringer Auflösung.

Bounty1979  12.10.2015, 22:43
@Daniel1459123

Für eine starke Grafikkarte wär vermutlich auch ein neues Netzteil fällig.

Ich denke, eine GTX 750ti wär das richtige für dich. Die braucht nur 60 Watt und braucht keinen extra Anschluss vom Netzteil. Außerdem ist sie erschwinglich und packt jedes Spiel. Spiele wie CS:GO sollte sie auf max. Einstellungen schaffen.

Die hier zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-750-Ti-StormX-OC-Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_952358.html

Die sollte auch problemlos in jedes normale Gehäuse passen.

Nimm halt ne AMD 370 oder so. Die sind einigermaßen günstig und überfordern deine schwache CPU nicht völlig.