Grafikkarte gleichzeitig mit AMD ryzen 5 2400g?

5 Antworten

Doch, das geht. Die APU erkennt, wenn eine GPU angeschlossen wird und die GPU wird dann statt der APU verwendet.

tcsilvio
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe!

Das geht komplett ohne Probleme. Du musst dann nur das Monitorkabel vom Anschluss auf dem Mainboard in den der Grafikkarte stecken. (natürlich dann noch Grafikkartentreiber installieren)

tcsilvio
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe!

Rein von den Kosten mach es Sinn einen AMD Ryzen 5 2400g und dessen APU erst mal zu verwenden, aber du musst schon mit gewissen Einschränkungen leben.

Wenn du später ein Grafikkarte nachrüstest musst die Kabel von Mainboard an die Grafikkarte umstecken. Unter Umständen muss beim wechsel noch Einstellung am Bios vorgenommen werden.

Normaler weiße wird bei PC´s die APU deaktiviert sobald eine Grafikkarte erkannt wird. Zum einen Arbeitet das System (CPU) effizienter und zum anderen wird sie nicht mehr so heiß, das die APU ja keine wärme mehr produziert. (So ist es jedenfall bei Intel)

Es kann aber auch sein das beide Grafikeinheiten dual laufen. zum Beispiel: Du kannst einstellen das die APU nur auf Desktop und Browser aktiviert ist und die GPU bei Spielen. (So hab ich das bei meinen Gaming Laptop)

Also ja es geht, ohne das sie sich in die quere kommen.

MFG Cr4zY

VariousArtist  24.02.2018, 20:19

Bei Laptops mag das so sein, nur ist es bei PC's etwas anders. Da sind die Grafikanschlüsse entweder/oder am Mainboard, oder an der GPU. Wenn man die APU verwenden will, schließt man das Monitorkabel am Mainboard an. Will man die GPU verwenden, dann an der GPU.

Es gibt aber auch Mainboards, die Grafikanschlüsse besitzen und deren Lanes einerseits zur CPU (APU) und andererseits zu GPU gehen. Das ist zieht dann aber Leistung. Aber an sich ist es dann das selbe, wie an deinem Laptop

Ja kannst du ohne probleme machen, denk aber daran das für den 2400g ein Bios update nötig ist sonst bringt dir die cpu nichts.