Weiss jemand wie man Punkte in Geogebra verbindet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit drei Punkten wird ein Polynom nur zweiten Grades eindeutig bestimmt, siehe f(x).

Zwei weitere Punkte D und E definieren, die auf f liegen.

Jetzt funktioniert TrendPoly mit Grad 4, aber wie zu erwarten fallen die Potenzen von 3 und 4 weg.

Das lässt sich nur beheben, wenn man D oder E leicht verschiebt.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Manofaustria863
Fragesteller

Also wenn ich Grad 2 hab brauch ich 3 Punkte. Grad 3 4 Punkte, Grad 4 5 Punkte und so weiter? LG

Rammstein53  17.03.2024, 05:52
@Manofaustria863

z.B. zweiter Grad: f(x) = ax² + bx + c, drei Unbekannte, drei Gleichungen. Mit jedem Grad kommt eine Unbekannte dazu. Aufgaben zur Bestimmung von Polynomen arbeiten oft mit Angaben zur 1. oder 2. Ableitung anstatt nur von n Punkten. Ich meine, dass spätestens dann geogebra versagt.

Rammstein53  23.03.2024, 16:18

Danke für den Stern

Mit Geogebra kann ich dir zwar leider nicht helfen, aber das ist die Funktionsgleichung, vllt. reicht es dir:

Halbrecht  16.03.2024, 17:00

bei nur drei Punkten kann es nur eine von vielen sein

Entweder tippe:

Strecke(A,B)
Strecke(B,C)
Strecke(C,A)

Bild zum Beitrag

oder benutze die Funktion (die bei mir so nicht funktionieren will, wie ich das erwarte, aber vielleicht geht das ja unter Windows besser)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)