weiß jemand was an ihrer pferdefessel ist?

fessel - (Pferd, Pony)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieses Überbleibsel der zurückgebildeten 2. Zehe heißt wie schon gesagt wurde Fersensporn und ist ein Erbe vom Eohyppus, das nos auf 3 Zehen lief; bei Robustrassen wie Isländern, Fjordings, Dülmern ist es häufig vorhanden, bei weiter durchgetüchteten Rassen kommt es aber auch immer mal wieder vor, daß es nach außen durchdrückt und eben wie bei dir zu sehen ist; es ist harmlos, jedoch kann dein Pferd daran im Gestrüpp hägen bleiben ; also ggf beim nächsten Schmiedebesuch abknipsen lassen. Meine haben das auch..... und es kommt mir vor, als ob es bei Spat-Pferde verstärkt zur Ausbildung und zum stärkeren Wachstum neigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das ist die zweite Zehe.

Der Schmied macht die dir mit seiner Klippzange weg. Manchmal kann man die auch abdrehen.

In diesem Fall ist dieses Überbleibsel der zweiten Zehe (vermutlich weil es zu lang wurde) gesplittet. Einfach jeden Teil einzeln mit der Klippzange wegschneiden.

Achte darauf, das du mind. 0,5 cm bis zur Haut noch dran lässt

hafisoulmate
Fragesteller

kann ich das auch dranlassen? also wenn es mich nicht stört oder sollte es eher abgemacht werden?😊

Das sieht aus wie Fersensporn, ein Überbleibsel wie die Kastanie. Mache Pferde haben das noch ziemlich ausgeprägt, meist hinten. Zeig das doch mal deinem Schmied, der kann das auch kürzen, wenn es dich stört u. es das wirklich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sallyvita  27.05.2017, 20:17

Daumen hoch, sehe ich genau so

hafisoulmate
Fragesteller

vielen dank😊