haflinger - pony oder kleinpferd

 - (Pony, haflinger, Kleinpferde)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

endmaßpony 50%
pony 25%
kleinpferd 25%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Stockmaß an! Alles bis 148cm ist ein Pony, darüber ist es Pferd! Wie groß ist denn deine Stute? Dann kannst du ja mal schauen und eigentlich ist es doch auch egal ob Pony oder Pferd. Hauptsache ist doch das ihr zusammen spaß habt!

kleinpferd

Das Kleinpferd ist dabei mit einer Größe von mehr als 130 cm und weniger als 147,3 cm zwischen dem Pony und dem Großpferd angesiedelt, die unter beziehungsweise über diesen Maßen liegen.
Für Wettkämpfe in Deutschland spielt diese Unterteilung keine Rolle. Hier ist jedes Pferd unter 148 cm ein Pony.
Die typischen Kleinpferderassen sind:

* Haflinger
* Islandpferd
* Norwegisches Fjordpferd, auch „Norweger“ oder „Fjordpferd“ genannt
* Lewitzer

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinpferd

pony

die Frage ist zwar schon alt, aber hat mich interessesiert. Also es ist so, dass man eigentlich nur in Pony und Pferd einteilt. Laut FN und LPO gibt es keine Kleinpferde. Die Grenze dafür liegt bei 148 cm. Ponys die 147 cm - 148 cm groß sind, nennt man Endmaßponys.

Alles was drüber liegt, ist ein Pferd. Allerdings werden Pferde, die etwa zwischen 140 cm und 150 cm groß sind, Kleinpferde genannt.

Von der offiziellen Einteilung kommt es beim Hafi eben drauf an, ob es über oder unter 148 cm groß ist.

Da du gesagt hast, dass deine Stute 145 cm groß ist, ist sie ein Pony

Winterzicke  27.10.2014, 06:35

Ist zwar schon seeehr alt, aber trzdm: Ab 1,48 zählt esalsGroßpferd [!] egal welche Rasse. 1,30 [oder 1,20 bin nicht sicher] bis 1,48 ist Kleinpferd, alles darunter Pony.

Laut Internet ist das so: Haflinger Pferde Ursprung: Südtirol Hauptzuchtgebiet: Bayern, Österreich, Südtirol (Italien) Verbreitung: Weltweit Stockmaß: 140–150 cm Farben: Füchse mit hellem Langhaar Haupteinsatzgebiet: Sport- und Freizeitpferd, Saumpferd, mittelschweres Zugpferd, landwirtschaftliche Arbeiten Der Haflinger ist ein Gebirgspferd, das heute in erster Linie als robustes Freizeitpferd zum Reiten eingesetzt wird. Offiziell zählt der Haflinger zu den Ponyrassen bzw. Kleinpferderassen. Das erste geklonte Pferd, Prometea, ist von dieser Rasse. Nun weiß ich genau so wenig wie Du. Vielleicht jetzt noch weniger. IS!:-)

endmaßpony

ENDMA?PONY!!! allerdings kann es auch KLEINPFERD ,und PONY sein... also alle 3...