Wegen was kauft ihr Bio Eier?

9 Antworten

Ich kaufe ausschließlich Bio Freilandeier in erster Linie wegen dem Tierwohl. Ich ernähre mich zwar nicht vegan/vegetarisch, lege aber trotzdem Wert darauf, mit meiner Ernährung so wenig Tierleid zu verursachen wie möglich und bemühe mich deshalb, wo möglich, Produkte aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen.

Daneben sind Bio-Freilandeier natürlich mutmaßlich auch gesünder.

Hallo,

Manchmal haben Bio- Eier blassere Dotter, was wohl an der Fütterung liegt, mutmaßlich bekommen "konventionelle" Hühner manchmal irgendwelche künstlichen Farbstoffe. Früher waren Bio- Eier im Handel fast immer braun, das hat sich aber geändert.

Das sind die einzigen Unterscheidungsmerkmale, die ich nennen könnte. Ich kaufe Bio- Eier also nicht deswegen, weil ich als Verbraucher einen großen Unterschied bemerken würde.

Mir geht es aber darum, dass ich diese Haltungsform unterstützen möchte, bei der es den Tieren besser geht und unsere Umwelt geschont wird. Da ich leider keine direkte Bezugsquelle in der Nachbarschaft habe, kaufe ich ausschließlich Bio- Eier im Laden.

Man kennt deutlich den Unterschied zwischen konventionellen und Bio Eiern.
Alleine schon an Hand der Farbe des Dotters und natürlich des Geschmackes.

Aber primär kaufe ich Bio, weil ich der Umelt Gutes tun möchte und keien Chemikalien, Antibiotika... usw. in der Biolandwirtschaft verwendet wird, sondern natürliche Mittel.
Und die Tiere sind auch nicht in einem Käfig eingesperrt, sondern laufen draußen frei rum (zumindest ist es bei den Bauern bei uns so).

Ich versuche generell möglichst wenig tierische Produkte zu konsumieren und wenn dann solche, die für eine bestmögliche Tierhaltung sorgen. Für Bio-Eier gibt es immer noch striktere Vorschriften, als für Eier aus Bodenhaltung.

Entweder wir haben Eier von jemandem aus der Familie zuhause (deren paar Hühner ein wirklich schönes Leben haben) oder meistens garkeine. Nur selten kaufe ich welche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Wegen der Nachhaltigkeit. Mir ist alles recht solange es keine Bodenhaltung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung