Wegen dem Missbrauch von Böllern, den einige Individuen begangen haben, fordern manche Politiker und Polizeigewerkschafter nun ein Böllerverbot für jeden?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Ja, das Verbieten für alle ist richtig. 46%
Nein, man kann nicht auf alles mit Verboten für jeden reagieren. 44%
Ich möchte dazu etwas anders schreiben, und zwar ... 10%
Eisenklinge  03.01.2023, 17:16

Meintest du mit "einige Individuen" die migrantischen Gruppen aus dem arabisch-afrikanischen Raum? Und warum sollte deren kriminelles Verhalten zu Sanktionen für Deutsche führen?

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ich meine diejenigen die Böller als Waffen missbraucht haben. Um wen es sich dabei ganz exakt handelt weiß ich nicht, ich kenne diese Menschen nicht.

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, man kann nicht auf alles mit Verboten für jeden reagieren.

Nein.

Aus meiner persönlichen Sicht gibt es keinen Grund, Silvesterfeuerwerk zu verbieten - und das sage ich, obwohl ich selbst schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr abgebrannt habe.

Es gibt bereits genügend Verbote und Einschränkungen rund ums Feuerwerk... das geht mit dem Mindestalter los über den Verkaufszeitraum (2 bis 3 Tage), die gesetzlich erlaubten Abbrennzeiten (31.12. und 01.01. bzw. lokal auch weitere zeitliche Einschränkungen), Mindestabstände zu Menschen, Gebäuden usw. sowie weitere lokale Regelungen.

Das Problem dabei ist: Schon die bestehenden Verbote können nicht überwacht und Zuwiderhandlungen geahndet werden.

Daran wird dann auch ein komplettes Verbot nichts ändern. Dann werden halt Böller und Raketen übers Internet oder im nahen Ausland gekauft (die dann ggfs. weniger geprüft und deutlich unsicherer sind) und trotz Verbot gezündet.

Die Vorfälle, bei denen vor allem Rettungskräfte mutwillig mit Feuerwerk "angegriffen" worden sind, kann ich nur verurteilen (ich bin selbst Feuerwehrmann).

Das Problem dabei ist nur: Es liegt nicht am Feuerwerk, sondern an der Dummheit der Menschen. Die ist grenzenlos. Und wenn es eben kein Feuerwerk gibt, dann werden die Idioten andere Wege finden, Rettungskräfte zu gefährden. Leider! Einziger Weg: Diese Fälle müssen gnadenlos verfolgt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und hart bestraft werden. Das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, der Sache Herr zu werden.

Mal ganz ehrlich: Wenn das nun der Grund ist, Feuerwerk zu verbieten, dann müsste man noch ganz andere Dinge verbieten. Alkohol zum Beispiel. Überleg mal, wie viele Unfälle unter Alkoholeinfluss verursacht werden und wie viele Unbeteiligte dadurch zu Schaden kommen, wie viele gewalttätige Auseinandersetzungen durch Alkohol verursacht werden usw. - Auch hier gibt es Regeln und Gesetze, die dann ignoriert werden. Auch hier sind es nur "einige wenige" Idioten, die negativ auffallen, während Millionen andere mit Alkohol verantwortungsvoll umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
PixelManuel  03.01.2023, 15:11
dann müsste man noch ganz andere Dinge verbieten. Alkohol zum Beispiel

Ja, warum eigentlich nicht!?

Mondmayer  03.01.2023, 16:20
@PixelManuel

Der Grund ist hier offensichtlich, dass man den Menschen erlaubt an Silvester und Neujahr vor die Haustür zu gehen.

Jeder muss zuhause eingesperrt werden, mit verschweißter Tür. Wer trotzdem rauskommt, den jagen Roboter und Hunde.

Skywalker17  05.12.2023, 11:01
@PixelManuel

Alkohol gibt es schon seit der Jungsteinzeit und lässt sich nicht verbieten. Siehe Prohibition in den USA.

Auch Muslime trinken Alkohol auch in den islamischen Ländern, wenn auch nicht offen.

PixelManuel  05.12.2023, 11:13
@Skywalker17

In der Jungsteinzeit sind die Leute aber auch noch kein Auto gefahren. Und heute wissen wir deutlich mehr über die gesundheitlichen Risiken Bescheid.

Wie viele Menschen sterben weltweit jährlich an den direkten oder indirekten Folgen von Alkoholkonsum? Wie viele Kosten verursacht das unserem Gesundheitssystem? Das sind berechtigte Fragen.

Ich bin nicht für ein Alkoholverbot. Es geht nur um die Konsequenz, die in der Antwort in Frage gestellt wurde.

Skywalker17  05.12.2023, 11:29
@PixelManuel

Das ist mir und jedem bewusst. Nur es lässt sich nicht durchsetzen.

Ich selber trinke auch schon lange keinen Alkohol mehr. Aber es gibt die Mehrheit der Menschen die Alkohol nur in Maßen geniessen. Zum Beispiel einen guten Wein.

Feuerwerkverbot lässt sich durchsetzen. Zum Beispiel in Spanien sind Feuerwerke von Privatpersonen verboten. und die Spanier halten sich daran.

Dafür gibt es von staatlicher Seite manchmal ein Feuerwerk.

PixelManuel  05.12.2023, 12:20
@Skywalker17

Dieses Modell würde ich in Deutschland äußerst sinnvoll halten. Städtisch organisierte Feuerwerke und ein Verbot privater Feuerwerke.

Bin schon an manchen Silvestern nur knapp einer Katastrophe entgangen, weil manche Menschen es nicht verstanden haben, dass Pyrotechnik und übermäßiger Alkoholkonsum keine gute Idee sind.

Liebello  03.01.2023, 15:25
Das Problem dabei ist nur: Es liegt nicht am Feuerwerk, sondern an der Dummheit der Menschen. Die ist grenzenlos.

eben...

deshalb hilft eben nur das Verbot

Liebello  03.01.2023, 16:22
@SLS197

eben doch...

wie willst dummen, verantwortungslosen Menschen, die sich nicht an Regeln halten wollen, denn sonst begegnen?

jeder Depp darf sich zurzeit legal Feuerwerk in großen Mengen kaufen und zu Silvester zünden

SLS197  03.01.2023, 16:24
@Liebello

Wurde in dem Beitrag eigentlich ganz gut aufgeführt:

Das Problem dabei ist nur: Es liegt nicht am Feuerwerk, sondern an der Dummheit der Menschen. Die ist grenzenlos. Und wenn es eben kein Feuerwerk gibt, dann werden die Idioten andere Wege finden, Rettungskräfte zu gefährden

Darüber hinaus erachte ich es als sinnlos, wegen ein paar Spinnern ein Verbot zu erlassen, unter dem dann Millionen andere leiden, die sich an die Regeln halten

Liebello  03.01.2023, 16:26
@SLS197

ja, stimmt halt nicht

man muss es doch nicht fördern, indem man in großen Mengen Feuerwerk verkauft...

sicher finden dumme Menschen immer Möglichkeiten irgendwas Dummes anzustellen, aber es muss ja nicht absichtlich gefördert werden!

26Sammy112  03.01.2023, 18:17
@Liebello
wie willst dummen, verantwortungslosen Menschen, die sich nicht an Regeln halten wollen, denn sonst begegnen?

In dem man deren Versöße ahndet und bestraft - und zwar drastisch!
Wie gesagt: Es gibt bereits genügend Verbote und Regeln - nur ist die Polizei schon jetzt nicht in der Lage, Zuwiderhandlungen auch zu verfolgen. Mehr oder neue Verbote werden daran nichts ändern!

26Sammy112  04.01.2023, 00:26
@Liebello
man muss es doch nicht fördern, indem man in großen Mengen Feuerwerk verkauft...

Mit derselben Begründung kannst Du auch

  • Alkohol verbieten, weil einige wenige unter Alkoholeinfluss aggressiv werden
  • Autos verbieten, weil einige wenige unter Alkohol- oder Drogeneinfluss Unfälle verursachen oder aus Rücksichtslosigkeit oder Selbstüberschätzung zu schnell fahren
  • öffentliche Altpapiercontainer verbieten, weil einige wenige Idioten es lustig finden, diese anzuzünden
  • ...
26Sammy112  04.01.2023, 00:30
@Liebello
Whataboutism

Wenn Dir dazu nicht mehr einfällt... dann ist die Diskussion beendet.

wickedsick05  03.01.2023, 23:57

Richtig, oder nur weil Vergewaltigung existiert Sex zu verbieten wäre der gleiche populistische blinde Aktionismus. Nur bildungsferne schichten schreien nach verboten da sie aufgrund des Bildungsmangels auf vermeintlich einfache Lösung die wirkungslos sind reinfallen.

GWEckenberg  06.01.2023, 22:17

Wäre das Feuerwerk verboten, könnte man die Menschen, die es dennoch tun, konfrontieren. Man könnte sie ansprechen und wäre nicht der Doofe, sonder sie wären das. Und am Ende könnte man die Polizei rufen und hätte das Gesetz auf seiner Seite.

Kein rechtschaffender Mensch täte den Unfug dann noch. Das wäre eine gewaltige Veränderung. Dann müssten die Böllerer sich verstecken, die Normalität und die Legalität wäre vorbei. Die Feinstaub-Emissionen würden nicht mehr 15% der ganzen Verkehrs-Feinstaubs ausmachen, sondern wären verschwindend. Die Tierwelt wäre weit weniger beeinträchtigt. Die Kassen müssten die Selbstverstümmelungen der Böller-Fraktion nicht mehr übernehmen.

Es wäre eine andere Welt.

Mit Alkohol: nicht vergleichbar. Damit schadet eins erstmal nur sich selbst.

26Sammy112  07.01.2023, 02:51
@GWEckenberg
Wäre das Feuerwerk verboten, könnte man die Menschen, die es dennoch tun, konfrontieren. Man könnte sie ansprechen und wäre nicht der Doofe, sonder sie wären das. Und am Ende könnte man die Polizei rufen und hätte das Gesetz auf seiner Seite.

Das kann man auch jetzt. Wie gesagt: Es gibt bereits mehr als genug Verbote und Regelungen. Nur verstoßen heute eben schon so viele Menschen gegen diese, dass die Polizei dem gar nicht nachgehen kann. Bei uns gibt es aufgrund zahlreicher Reetdachhäuser bereits seit mehr als 20 Jahren ein komplettes Verbot. Hält sich nur niemand dran. Und wenn man die Polizei ruft, dann kommt keiner, weil die wie gesagt nicht jedem Verstoß nachgehen können.

Die Feinstaub-Emissionen würden nicht mehr 15% der ganzen Verkehrs-Feinstaubs ausmachen, sondern wären verschwindend.

Das ist Blödsinn. Der Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk ist prozentual kaum nachweisbar. Da gibt es ganz andere Stellschrauben, an denen man drehen müsste.

Die Kassen müssten die Selbstverstümmelungen der Böller-Fraktion nicht mehr übernehmen.

Das kommt sicherlich hin und wieder vor - 90% der Silvesterverletzungen sind allerdings auf Alkoholkonsum zurückzuführen (Stolpern und Stürzen, Schlägereien, Schnittwunden usw.) und nicht auf Unfälle mit Feuerwerk.

Mit Alkohol: nicht vergleichbar. Damit schadet eins erstmal nur sich selbst.

Das sehe ich absolut anders.

2021 gab es allein in Deutschland mehr als 30.000 nachgewiesene Verkehrsunfälle, die auf Alkoholeinfluss zurückzuführen waren. Insgesamt gab es mehr als 70.000 Verkehrsverstöße in Bezug auf Alkohol am Steuer. Allein damit wurden Millionen von Menschen - Fußgänger, Radfahrer, andere Verkehrsteilnehmer - deutlich (!) gefährdet.

2017 wurden fast 50.000 Gewalttaten unter Alkoholeinfluss verübt.

Um nur einige Zahlen zu nennen.

GWEckenberg  07.01.2023, 09:57
@26Sammy112

Wenn ich Sylvester die Leute aufforderte, das Böllern zu unterlassen, machte ich mich nur lächerlich, solange es legal ist. Ist also ein anderer Fall und nein: man kann es insofern nicht schon jetzt tun.

Die.Feinstaub-Emission zu Sylvester ist massiv - einfach mal sich informieren. Inwieweit sie nachhaltigen Umweltschaden bewirkt, kann ich gerade nicht sagen - dazu müsste ich mich erst informieren.

Okay, Alkohol ist ein Problem. Spielt aber keine Rolle für das Böllerthema, selbst, wenn es vergleichbar wäre. Denn wie es kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht gibt, verändert ein falscher Umgang mit einer falschen Sache nichts daran, wie falsch der Umgang mit einer anderen falschen Sache ist.

26Sammy112  07.01.2023, 11:37
@GWEckenberg
Wenn ich Sylvester die Leute aufforderte, das Böllern zu unterlassen, machte ich mich nur lächerlich, solange es legal ist. Ist also ein anderer Fall und nein: man kann es insofern nicht schon jetzt tun.

Ich sehe schon, dass Du in Deiner Meinung ziemlich festgefahren bist... dennoch: Verdrehe hier bitte nicht die Tatsachen.

Wie gesagt: Es gibt bereits viele Verbote. Und das Böllern ist in den Fällen eben NICHT legal. Es hndelt sich um Gesetze und amtliche Verordnungen bei den Abstandsregelungen und Verbotszonen, keine "Aufforderungen".

Es gibt auch heftige Strafen, wenn Du beim Rauchen in einem Bahnhof, einer Schule oder einem Rathaus erwischt wirst bzw. heftige Strafen, wenn in einem Restaurant geraucht wird. Eben weil es dort verboten ist. Auch wenn das Rauchen selbst legal ist. Nichts anderes ist es mit dem Böllern.

GWEckenberg  07.01.2023, 14:00
@26Sammy112

Ich spreche von den relevanten Tatsachen (Sylvester, praktisch in allen Städten und Dörfern Deutschlands), Du möchtest das Thema hingegen auf Deine Nischenfelder entführen (Sperrbereiche u.ä.).

Was ich zum Alkohol sagte, gilt auch für das Rauchen etc.: andere Geschichten, und nur in Sonderfällen destruktiv. Böllern ist es immer.

Nein, man kann nicht auf alles mit Verboten für jeden reagieren.

Ich selbst habe große Angst vor Feuerwerk in meiner unmittelbaren Umgebung. Früher haben mich verwandte immer auf die Strasse mitgeschleift, damit man alles so schön sieht. Ich stand dann da und habe mit Finger in den Ohren aufgepasst, dass mir nichts passiert.

Trotzdem bin ich nicht (mehr) gegen ein Verbot von Böllern. Es gibt viele Menschen denen es einfach Spaß macht zu knallen. Es nervt mich zwar an Silvester oder Neujahr ständig von Böllern erschrocken zu werden wenn man sich draußen aufhält (Spaziergang, Fahrrad fahren), aber ich denke mir sind nur 2 Tage von 365.

Tja und die Chaoten ... ich muss zugeben von dem Ausmaß sehr schockiert zu sein. Anscheinend liegt da eine unglaubliche Gewaltbereitsschaft vor. Die Aktionen die man im Fernsehen sieht sind jedoch nur die Auswirkungen, nicht die Ursache. Wieso ist so ein Mensch in diesem Maße Gewaltbereit? Einfach nur zu sagen die Spinnen, ist für mich eine zu kurze Sichtweise. Ich sehe da weit tiefere Gründe, als man sie hier mal schnell hinschreiben könnte. Im kurzen sei gesagt, dass die Politik seit Jahren versagt und die Menschen vergisst oder gegen sie handelt. Das man den Menschen das Silvesterknallen auch noch wegnehmen möchte spricht doch Bände! Eine kleine naive Stimme in mir hofft, dass es nur dieses Jahr so schlimm war, da man die letzten beiden Jahre keinen "Dampf" ablassen konnte. Es kann aber natürlich auch sein, dass diese Dinge als "cool" angesehen werden und es nächstes Jahr Nachamer geben wird.

Beim Fußball gibt es auch viel Gewalt. Schlägereien nach den Spielen oder brennende Autos wenn man bei der WM rausgeflogen ist. Ich hab noch nie was von einem Fußballverbot gehört. Allein die Kosten die man einsparen könnte, um nicht mehr tausende Polizisten für die Spiele ab zu stellen.

Und Feinstaub? 2022 waren es 2.050 Tonnen bei Feuerwerk, wobei 75% auf die Silvesternacht fallen - also ca. 1.500 Tonnen. Der Straßenverkehr hat 42.000 Tonnen. Schreit jemand nach einem Fahrverbot? Industrieanlagen haben auch Feinstaub, ja selbst die Landwirtschaft. Vordert jemand das Ende der Landwirtschaft?

Das Problem sind doch die Großstädte. Na dann soll es dort lokale Böllerverbote geben. Ob man damit das Problem nur verlager soll sich doch einfach zeigen. Wie wäre es mal andersrum gedacht? In Großstädten gibt es Böllererlaubzonen, also bereiche wo geschossen werden darf. Das wären dann große Plätze, die man leicht überblicken kann mit viel Polizei. Ich verstehe einfach nicht wieso in einem kleinen Dorf bei mir um die Ecke die Menschen "bluten" sollen, wenn im 500km entfernten Verlin ein paar durchdrehen.

FelixSH  03.01.2023, 15:21
Schreit jemand nach einem Fahrverbot?

Der Vergleich ist aber schon sehr albern. autos sind enorm wichtig, gibt genug Leute die schlicht nicht zur Arbeit kommen können, wenn sie keins haben.

Wenn Feuerwerkskörper verboten sind, macht das absolut keine Probleme.

FouLou  03.01.2023, 15:36
@FelixSH

Mit der arbeit hast du durchaus recht. Aber ich denke es gibt durchaus ne ganze menge Freizeitdinge rund um Auto und Motorrad die man einstampfen könnte um 1500Tonnen und ggf. sogar mehr zu sparen. Wie wäre es mit den ganzen Motorad und auto treffs wo leute zum spass an der Freude ihre autos und motoräder hinkarren. Oder der gesamte motorsport der sicherlich nen ganzen haufen feinstaub in die luft bläst. Nicht zu vergessen die abgase die dabei entstehen. Leute die Privat auf den Rennstrecken fahren kommen dann noch hinzu.

ThomasWeuster  03.01.2023, 16:01
@FelixSH

Also wenn Autofahren = Arbeit, dann Feuerwerkskörper = Arbeitsplätze. Ohne Verkauf, kein Umsatz. Ohne Umsatz keine Firmen.

Ja, das Verbieten für alle ist richtig.

Es sind nicht nur einige Individuen.

Es gibt viele Verletzungen.

Die Böller werden missbraucht und gegen die Polizei gerichtet und machen unglaublich viel Dreck und sind klimaschädlich.

Ich möchte dazu etwas anders schreiben, und zwar ...

Viele Deutsche sagen doch, alle seien mündige und eigenverantwortliche Bürger und der Staat soll doch gefälligst nicht von oben herab alles verbieten.

Das Silvesterfeuerwerk zeigt aber, dass vor allem bei Männern in Kombination mit Alkohol diese Eigenverantwortung sehr zu wünschen übrig lässt. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Verletzte, sogar Tote. Ebenso brennen Gebäude ab. Notfallmediziner und Feuerwehren sind im Dauereinsatz. Nicht zu vergessen der Lärm, der schon Tage vor und nach Silvester entsteht sowie der ganze Müll, der mit Steuergeldern beseitigt wird.

Ein komplettes Verbot wäre jedoch vermutlich realitätsfern, daher sollte man vielleicht erst mal eine stärkere Regulierung versuchen, z.B. böllerfreie Innenstädte, empfindliche Strafen bei Verstößen, Pfandsystem für Batterien etc.

Winkler123  03.01.2023, 04:13

Was soll der Seitenhieb auf "Männer". Hast du eine genaue Statistik dazu, ob nicht eine nennenswerte Anzahl dieser Männer von Frauen zu ihrem Tun angestachelt worden sind ?

Diesen "Move" hättest du dir sparen sollen ...

moreblack  03.01.2023, 06:47
@Winkler123

Ich gebe zu, dass das eine vollkommen subjektive Einschätzung ist. Aber nach meinen persönlichen Erlebnissen sind Männer oder männliche Jugendliche viel "schärfer" darauf, mit Böllern und Feuerwerk rumzuhantieren.

EragonArya  03.01.2023, 15:25
@Winkler123

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-54999.html

Bitteschön, hier die tagesschau von gestern Abend. Wenn du dir den Beitrag ungefähr von Minute 2 bis 3 anschaust, wirst du feststellen, das in Berlin 98 von 103 festgenommenen als männlich identifiziert wurden. Ich denke, das reicht aus, um zumindest die Tendenz zu sehen, das männliche gelesene Personen diese Delikte häufiger begehen. Inwiefern diese Personengruppe von anderen dazu angestiftet wurde, spielt im Einzelfall möglicherweise eine Rolle, insgesamt lässt sich aber meiner Meinung nach durchaus feststellen, das von männlich gelesenen Personen mehr Straftaten in der letzten Silvesternach ausgingen, meiner persönlichen Meinung nach nicht nur in Berlin, dort aber zumindest sicher.

Mondmayer  03.01.2023, 16:25

Also ein Testosteronverbot. Man sollte Männer im Dezember und Januar gegen ihren Willen unter Östrogenbehandlung stellen ...

Eisenklinge  03.01.2023, 17:19
allem bei Männern in Kombination mit Alkohol

Keine"Männer" , sondern Männer bestimmter Kulturkreise

GWEckenberg  06.01.2023, 22:20

Es ist eine zutreffende Analyse, dass der Böller-Schwachsinn vor allem eine männliche Domäne ist.

Aber warum wäre ein Verbot realitätsfern?

Es gibt nicht einen einzigen soliden Grund dagegen.

Winkler123  06.12.2023, 06:51
@GWEckenberg

Weil der Staat nicht in jede Straße, in jeden Hof und auf jeden Balkon gucken kann - deshalb realitätsfern.

GWEckenberg  11.03.2024, 09:33
@Winkler123

Das wäre der Grund, von jeglichen Verboten illegalen Besitzes Abstand zu nehmen. Also ist es kein Grund.

Nein, man kann nicht auf alles mit Verboten für jeden reagieren.

Für mich ist unverständlich wie diese lächerliche Diskussion ernstgenommen werden kann. Ich kann mich noch an die Schulzeit erinnern wo es immer eine Person gab weswegen es ein Erlass für die gesamte Schule gab. 500 Leute wurden unter irgendwelche Regeln gestellt, weil eine Person irgendwelche Regeln brach...

Aber ein Land kann man nicht so führen, was interessiert es mich denn was in irgendeiner Straße in Berlin passiert? In meiner Nachbarschaft passiert das nicht. Es ist ein anderes Bundesland, eine andere Stadt mit anderen Problemen.

Es ist immer wieder die selbe Geschichte man will in gesamt Deutschland jeden einzelnen zu jeder Zeit von der Polizei filzen lassen können, weil jemand in Berlin was in seiner Hosentasche trägt, jeder in Deutschland soll (im Falle eines Verhörs) unter nahezu jeglichen Umstand zur sofortigen Aussage bei der Polizei gezwungen werden, weil ein paar Banden in Berlin eine Omerta haben, jeder soll ein Böllerverbot bekommen...

Als nächstes ein Alkoholverbot für alle. Der Witz an der Geschichte ist aber, dass Berlin nahe Polen ist und ein Böllerverbot nicht dazu führt, dass Mülltonnen nicht angezündet werden, Feuerlöscher geworfen werden und Pyrotechnik.

Als nächstes die Ausgangssperre für alle, am 31.12. und 01.01 wegen Berlin versteht sich, ob die Randalierer darauf hören?

GWEckenberg  06.01.2023, 22:23

In meiner Nachbarschaft hat das Böllern Normalität.

Es bedeutet massive Schäden für Umwelt und Tierwelt. Wieso? Weil es Spaß macht? Wo es Schaden verursacht und anderen guten Grund dafür gibt, ist das ein Grund für Schwachköpfe, imho.

GWEckenberg  08.01.2023, 11:30
@Mondmayer

Man kann einfach durch die Büsche streifen und die toten Singvögel aufsammeln. Aber ich fände es auch schöner, es wäre nur Phantasie.

GWEckenberg  09.01.2023, 18:51
@Mondmayer

In Rom 2020/21.fielen hunderte Vögel vom Himmel und waren tot. Und da bin ich gar nicht gewesen.

anonym200886  23.01.2023, 22:14
@GWEckenberg

ich lese immer nur von dem fall von rom. das zeugt davon dass es ein einzelfall ist! ich habe bei mir komischerweise noch kein einziges tier nach silvester gesehen! wir können nicht alles der umwelt zur liebe verbieten. wo kämen wir denn dann hin?

GWEckenberg  23.01.2023, 23:03
@anonym200886

Sylvester 2010/11 in Beebe/Arcansas waren es 5000 tote Vögel. Nächstes Sylvester mal suchen gehen, bevor die Katzen am Zuge sind! Wer sich nicht interessiert und nicht wissen will, sieht nix - das ist klar, heißt selektive Wahrnehmung, und bedeutet rein gar nichts.