Wo kann ich Böller Raritäten verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit machst Du Dich leider strafbar, weil diese "Raritäten" noch keine CE-Zertifizierung haben, die inzwischen aber zwingend vorgeschrieben ist. Die Antwort auf Deine Frage ist daher ein eindeutiges Nein. Gegenstände ohne einer CE-Nummer darfst Du seit Juli diesen Jahres weder befördern(!), noch verkaufen, noch verwenden. Du darfst sie zwar besitzen, sonst aber auch nichts. Selbst bei einem Umzug dürftest Du sie nicht mehr mitnehmen und auch zum Entsorgen darfst Du sie weder abbrennen, noch außer Haus transportieren.

Das Sprengstoffgesetz kennt leider keine Raritäten und macht deshalb auch für Sammler keine Ausnahmen. Selbst ein staatlich geprüfter Großfeuerwerker darf Dir diese Gegenstände nicht mehr abnehmen. Man darf sich deshalb schon am Kopf kratzen ob diese Regelung wirklich sinnvoll ist, aber ändern läßt es sich leider nicht mehr.

Wenn Du nichts illegales tun willst, dann gibt es aktuell tatsächlich nur die Möglichkeit die Gegenstände von der Polizei zur Entsorgung abholen zu lassen. Besser wäre es deshalb gewesen, sie in der Silvesternacht noch schnell zu vernichten. Das haben viele gemacht um Altbestände loszuwerden.

Bei Ebay Attrappen anzugeben und echte Ware zu liefern ist natürlich absoluter Quatsch. Schließlich gibt es viele Käufer die echte Attrappen kaufen möchten und sie für Dekorationszwecke benutzen wollen.

Versuchs bei Ebay da gehen manchmal alte Schinken für 50 bis 80€ weg für einzelne Packungen oder einzelne Böller bekommt man auch manchmal gutes Geld :)

Gummigusche3
Fragesteller

Darf man da nicht nur Kat. 1 Artikel verkaufen.

XXL111  03.01.2018, 23:28

Theoretisch aber viele umgehen das und geben einfach an das es Attrapen sind

Hi, ich sammel altes Feuerwerk. Ich hätte interesse. Würde dir einem guten Preis anbieten.

Muckse  21.02.2018, 17:48

*einen

Musste mal aufm Tschechenmarkt probieren... Vielleicht bekommst du die ja gegen FP3s oder Crazy Robots getauscht

Gummigusche3
Fragesteller

Ja ja😂