Hey Leute! Weiß jemand ob man sich aus China (alibaba.com) Sachen (Handy, Akkus usw...) kaufen kann und diese gemütlich als Privatperson auf ebay.de verkaufen?

3 Antworten

Klar. Beachte aber, dass bei alibaba-Bestellungen noch weitere Kosten auf dich zu kommen, etwa Zoll und Steuern. Sollte es sich um Markenpiraterie handeln, ist der Import verboten, gewerblicher Import wird mit Eifer verfolgt.

Also ob sich das lohnt, ist dann noch eine andere Frage.

Paul88Moriz
Fragesteller

Alles klar, danke! Werde mich bisschen erkunden ;)

Du solltest wissen, dass das Finanzamt eine spezielle Software einsetzt um genau solche Leute zu finden.

Im Übrigen musst du natürlich auch dem Käufer gegenüber die Gewährleistung übernehmen.

Wenn das Finanzamt dich nicht sofort findet, dann tun es aber ganz bestimmt die anderen Händler, die Steuern und andere Abgaben zahlen müssen.

Die werden sich das nicht gefallen klassen - Garantiert nicht.

Kannst du gerne tun, du brauchst dafür aber ein Gewerbe. Da du dann gewerblich handelst sind dann natürlich auch die entsprechenden Richtlinien zu beachten was Gewährleistung angeht, Widerruf, AGB...

Paul88Moriz
Fragesteller

Und wie würde es mit sehr kleinen Mengen aussehen? Vielleicht 2-3 Fernseher im Jahr

metodrino  16.08.2016, 22:53
@Paul88Moriz

Du möchtest Gewinn erzielen. -> Gewerbepflichtig.

Bei 2-3 Artikeln im Jahr wird es zwar nicht weiter auffallen aber da ist dann selbst Pfandflaschen sammeln gewinnbringender ;)