Was würde passieren wenn ich auf eBay Böller verkaufe?

5 Antworten

"Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) § 22

(1) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen dem Verbraucher im Jahr 2020 nicht und in anderen Jahren nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember überlassen werden; ist einer der genannten Tage ein Sonntag, ist ein Überlassen bereits ab dem 28. Dezember zulässig."

Ich weiss nicht, ob Ebay den Verkauf zulässt, was ich aber weiss ist, dass solche Onlineverkäufe sehr genau von der Polizei beobachtet werden. Du wärest nicht der erste Onlinefeuerwerksverkäufer, bei dem plötzlich die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluss auftaucht. Der Erfolg solcher Aktionen gibt der Polizei recht.

trekremllit  04.02.2024, 06:05

Die Polizei hat nichts besseres zu tun

Ich muss gestehen ich bin nicht so tiefsinnig informiert. Wenn du aber gehofft hast wegen Corona viel Geld ausden Resten zu ziehen muss ich dich leider enttäuschen. Du darfst Feuerwerk nur zwischen dem (27 Dezember und 1 Januar)??? oder so verkaufen. Außerdem darfst du als Privatperson das Feuerwerk nicht so ohne weiteres verkaufen. Es dürfen nur ungeöffnete Sachen verkauft und Versand werden. Außerdem darfst du das Feuerwerk auch nicht einfach so lose im Karton versenden wie bei anderen Artikeln. Hinzu kommt das letztes Jahr eh ein Verkaufsverbot galt wegen Corona, das galt und gilt auch für Privat. Diese tollen Angebote auf ebay mit Wucherpreisen sind verlockend, aber hochgradig illegal. Wie weit das kontrolliert wurde oder wird weiß ich nicht, es können aber hohe Geldbußen bis mehrjährige Freiheitsstrafen die Folge sein. Mir wäre es das Risiko nicht wegen 100 Euro wert...

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht erlaubt und du kannst ggf. mit schweren Konsequenzen (hohe Geldstrafen) rechnen. Lass das lieber, glaub mir, es lohnt sich nicht :/

Wenn du es nur an Unternehmer verkaufst eig kein Problem.

Aber silvester ist vorbei!?