F1 (jugendfeuerwerk) Böller heute gekauft und benutzt Ordnungsamt hat Ausweise danach genommen?

4 Antworten

Da kann nichts passieren, denn Kleinstfeuerwerk (Kategorie F1) darf von Personen ab 12 Jahren abgebrannt werden. Und zwar das ganze Jahr über.

BraucheHilfe120
Fragesteller

Danke schonmal das Ordnungsamt meinte wegen den corona regeln das das nicht geht

tinalisatina  21.12.2021, 19:51
@BraucheHilfe120

Ich weiß jetzt nicht, wie das in den einzelnen Bundesländern aussieht, denke aber mal, da liegen die Leute vom OA falsch. Ein "Böllerverbot" gibt es nicht mal in Bayern. Es gibt nur ein Verkaufsverbot. Und das betrifft mM F1 noch nicht einmal. Also, wenn da was kommt, freundlich widersprechen.

BraucheHilfe120
Fragesteller
@tinalisatina

ja ich lebe in nrw hier ist glaub ich f1 auch erlaubt und das haben wir ihr auch gesagt aber sie war fest von ihrer Meinung überzeugt

tinalisatina  21.12.2021, 19:55
@BraucheHilfe120

Tja, auch da gibt es Leute, die keine Ahnung haben. Also, wie gesagt: Wenn was kommen sollte - widersprechen.

BraucheHilfe120
Fragesteller
@tinalisatina

okay vielen Dank für deine Antwort wie man merkt hatte ich etwas Angst das die beim Ordnungsamt recht haben…

Es gibt keine F1 Böller. Wenn du über 12 bist und nur F1 verwendet hast dann brauchst du dir über Maßnahmen keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
BraucheHilfe120
Fragesteller

ja ich meinte das jugendfeuerwerk f1 hot war etwas schlecht formuliert trotzdem danke

Passieren wird da nix. Das kann dir bei der Polizei genauso passieren. Die meisten Ordnungshüter haben da leider null Plan........für die sind F1 und F2 Fremdwörter.

Mauli73  21.12.2021, 21:33

Da gebe ich Dir Recht. einige vom Ordnungsamt und der Polizei haben Null Plan. Bei uns herrscht reger Böllertourismus (Grenzlage zu CZ und PL) und wir bekommen jeden Tag Anfragen von der Polizei (hauptsächlich Bundespolizei) woran man illegale Böller erkennt. Dabei ist das doch ganz einfach.

kaufi  21.12.2021, 21:37
@Mauli73

Ja also einmal die BAM-Seite aufschlagen dann weiß man es eigentlich :-D Klar kann man schlecht abschätzen ob die Raketen über 20g NEM haben oder BKS in den F2 Böllern drinne ist. Doch das F1 ganzjährig erlaubt ist, sollten die doch wissen.

Mauli73  21.12.2021, 21:52
@kaufi

Bei Raketen ist es ganz einfach, es muß auf der Verpackung stehen. Wenn da 100g NEM steht und es sind 5 Stück gleicher Bauart drin ist alles gut. Bei verschiedenen Raketen würde ich die Finger von lassen und bei Raketen ohne Verpackung und/oder ohne NEM-Angabe finger weg. Am besten kauft man F2 Feuerwerk mit CE-Kennzeichen und Prüfnummer einer in der EU dafür zugelassenen Behörde für Baumusterprüfung, von bekannten Herstellern (in Polen ist das Jorge) die einen mehrsprachigen Warnhinweisaufkleber (auf dem in jedem Fall die Sprache des Landes in dem Du das kaufst, sowie in deutsch steht) haben. Wenn man auf dem Markt kauft muß man schon sehr genau schauen. Aber wenn mann in Polen im Kaufland die Dinger holt, sind es auch keine Fälschungen.

Aber jetz noch mal zum Thema. F1 kann man in Deutschland ganzjährig ab 12 Jahren benutzen und anzünden. und ist vom Coronafeuerwerkskaufverbot auch nicht betroffen.

kaufi  21.12.2021, 21:55
@Mauli73

Ja gut....unsereins kommt da sicherlich mit klar, aber glaubst echt die Polizei macht sich die Mühe ? Die sacken die Teile ein und ruh ist. Und ob sich ein "Opfer" die Mühe macht alles zu unternehmen um sein Recht durchzusetzen und seine Ware wieder zu bekommen......das bezweifel ich.

Mauli73  21.12.2021, 22:05
@kaufi

Das ist die andere Seite der Medaille. Aber wenn Du nur F2 dabei hast, dann stutzen die schon und machen sich die Mühe das zu prüfen. Zumindest bei uns in der Region, deswegen rufen die ja auch ständig an.

Die gute Dame hat dann leider keinen Plan. Wenn sie bock drauf hat, soll sie dich doch anzeigen, und du läufst einfach direkt in den Laden zurück und kaufst nochmal nach. Lass dir von solchen Leuten ja keinen Quatsch erzählen. Solange du Ruhezeiten einhältst (Sonntags und Feiertags am besten gar nicht, und unter der Woche nur tagsüber, also nicht zwischen 22:00-06:00 Uhr) kann dir niemand was wenn du Jugendfeuerwerk zündest!