Arbeiten Sachbearbeiter/in im Ordnungsamt?

2 Antworten

Aufgaben sind zum Beispiel:

- Erteilung von Sondernutzungs- sowie Ausnahmegenehmigungen auf Grundlage der Ortssatzungen der Verwaltungsgemeinschaft und den einschlägigen Gesetzen

- Wahrnehmung der Aufgaben als Baumsachverständiger für den Baumbestand der Verwaltungsgemeinschaft

- Unterstützung im Vollzugsdienst (Wochenenddienst)

- hausinterne Abarbeitung der Themen Fundsachen, herrenlose Tiere, Verschmutzungen und Müllablagerungen

- Anzeige und Erstellung von Strafanträgen bei Schädigungen durch Dritte (z. B. Vandalismus)

- Vertretung innerhalb des Ordnungsamtes

- Rechnungsbearbeitung im Zuständigkeitsbereich

- Betreuung der IT und Unterstützung der Mitarbeiter bei technischen Problemen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MKMKJKAK
Fragesteller

Danke sehr

Hab paar Frage

Ist Ordnungsamt und Ausländerbehörde gleich? Weil in Frankfurt am Main die beide Büro Zusammen sind.

Und was machen Sachbearbeitin in Ausländer?

Wo kann man sich bewerben für Sachbearbeiterin?

Welche Ausbildung braucht man für Sachbearbeiterin zu werden?

MKMKJKAK
Fragesteller
@Jurafuchs

Und was machen Sachbearbeitin in Ausländer?

Wo kann man sich bewerben für Sachbearbeiterin?

Welche Ausbildung braucht man für Sachbearbeiterin zu werden?

Jurafuchs  25.12.2021, 22:25
@MKMKJKAK

Kurze Nummerierung zur Übersicht:

1) Unterschiedlich, diese bearbeiten aber hauptsächlich Anträge auf Asyl oder Asylfolgeanträge bzw. kümmern sich um die Probleme von Ausländern.

2) Bei Städten und Kommunen, Landratsämtern, Bundesländern oder beim Staat (Bund)

3) Oft sind Sachbearbeiter Verwaltungsfachangestellte oder manchmal (eher weniger) Kaufleute für Büromanagement.

Jurafuchs  25.12.2021, 22:28
@MKMKJKAK

Sehr gerne.

Ich sags mal so: hoffentlich bald willkommen in der Behördenfamilie :)

Auch!

Sachbearbeiter gibt es fast überall