Ordnungsamt Ausbildung?

2 Antworten

Hallo um beim Ordnungsamt in NRW im Vollzugsdienst zu arbeiten benötigt man eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter/in (Angestellter) oder als Stadtsekräter/in (Beamter/in im mittleren Dienst)

Ein Quereinstieg ist je nach Kommune auch möglich. Dafür benötigt man eine abgeschlossene Ausbildung und muss dann berufsbegleitend den Verwaltungslehrgang 1 (Verwaltungswirt) ( Dauer 2 bis 2 1/2 Jahre nachholen - was sehr Anspruchsvoll ist und ebenfalls einer kompletten Ausbildung gleicht. Hierfür werden 10 Klausuren/ 4 Prüfungen geschrieben und zum Abschluss 1 mündliche Prüfung).

ich hoffe , dass ich weiterhelfen konnte. Mein Beitrag trifft auf das Bundesland NRW zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Baden-Württemberg hat die Polizeibehörde eine ähnliche Ausbildung wie der Polizeivollzugsdienst. Auch 3 Jahre lang. Und sehr ähnliche Inhalte. Die Polizeibehörden der Städte sind sogar Teil der Landespolizei Baden-Württemberg. Die Polizeibehörde Stuttgart trägt als eine der wenigen KODs in Deutschland Schusswaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung