Wie komme ich zum Beruf "ORDNUNGSAMT"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS ist kein Beruf, sondern die Arbeitsstelle in der Kommunal- oder Gemeindeverwaltung. Ansonsten wird ein abgeschlossenes Berufsbild z. B. als Bürokauffrau verlangt, oder aber eine sog. Laufbahn im (gehobenen) nichttechnischen Verwaltungsdienst. Andere Berufsbilder dort gibt es auch noch, aber frage doch einfach mal beim Amt Deines Wohnortes nach.

Wenn Du dort eine Lehre machen willst, solltest Du zumindest einen guten Realschulabschluss haben. Einstellungstests sind mittlerweile in den Verwaltungen Gang und Gäbe.

Am besten im Rathaus fragen, ob sie ausbilden. 1.) Verwaltungsfachangestellte/r 2.) Ausbildung im mittleren oder gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst; 3.) Straßenvollzugsmitarbeiter/in (der/diejenige, die die Knöllchen verteilen).

Das Ordnungsamt ist ein Teil der Gesamtverwaltung; in großen Städten ein eigenes Amt; in kleineren Städten oder Gemeinden gehört es oft zum Bürgerbüro (Früher Einwohnermeldeamt),

Was willst Du denn genau machen ??

Die Berufe heißen "Verwaltungsfachangestellte/r" oder "Beamtin/Beamter".

Falls du die Außendiensttätigkeit im Ordnungsamt meinst, erkundige dich mal beim Ordnungsamt, ob du dort diese Ausbildung überhaupt benötigst. Oft werden für die (nicht gerade gut bezahlte) Tätigkeit im Außendienst auch Seiteneinsteiger genommen, die eine entsprechende Fortbildung besuchen müssen.

WilliiWinzig  17.05.2010, 16:12

Beamter ist aber kein Beruf

Kommt drauf an was du dort machen willst. Als Putzfrau im Ordnungsamt bewirbst du dich bei der entsprechenden Reinigungsfirma