Ordnungsamt Beruf?

3 Antworten

'Ordnungsamt' ist kein Beruf. Wenn man das nicht mal weiß, sollte man sich beruflich anderweitig orientieren.

Vor wenigen Tagen wolltest Du soch noch Grundschullehrerin werden.

krivor  20.11.2021, 15:57
Die Tätigkeit im Überblick

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit, führen Akten und beraten Bürger/innen.

Die Ausbildung im Überblick

Verwaltungsfachangestellte/r der Fachrichtung Kommunalverwaltung ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst.

Typische Branchen

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung finden Beschäftigung

  • bei Gemeinde- und Kreisverwaltungen
  • in kommunalen Ämtern und Behörden, z.B. Bau-, Gesundheits- oder Kulturämter
krivor  20.11.2021, 15:58
Aufgaben und Tätigkeiten kompakt

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung bereiten Sitzungen von kommunalen Beschlussgremien wie z.B. Gemeinderäten vor und sind an der Umsetzung der Beschlüsse beteiligt. Sie erarbeiten Verwaltungsentscheidungen auf der Basis von Bundes-, Landes- und kommunalem Recht und verständigen die Beteiligten darüber. Weiter erledigen sie Verwaltungsaufgaben im Bereich kommunaler Wirtschafts-, Struktur- und Kulturförderung. Auch kaufmännische Tätigkeiten in kommunalen Verwaltungs- und Eigenbetrieben gehören zu ihren Aufgaben. In der Personalverwaltung führen sie u.a. Personalakten und berechnen Bezüge oder Gehälter. Im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sind sie an der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt. Oft sind sie Ansprechpartner für Organisationen, Unternehmen und Rat suchende Bürger.

Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung) Worum geht es?

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit, führen Akten und beraten Bürger/innen.

Fachleute für Rechtsfragen

In Stadt-, Gemeinde- oder Kreisverwaltungen, in Bereichen wie Energieversorgung, Naturschutz, Bau- und Liegenschafts-, Wohnungs-, Straßenverkehrs- oder Sozialhilfewesen gilt es, zahlreiche rechtliche Regelungen zu beachten und umzusetzen. Als Fachleute für Rechtsfragen sind die Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung im Umgang mit den oftmals komplizierten Rechtstexten geübt, beispielsweise mit dem entsprechenden Bundes-, Landes- oder kommunalen Ortsrecht. Sie ermitteln Sachverhalte und erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen. Beispielsweise prüfen sie die rechtmäßige Verwendung zweckgebundener Mittel. Mit Kollegen kooperieren sie in festen Teams innerhalb ihrer Abteilung. Bevor sie ihre Bescheide erstellen, prüfen sie den jeweiligen Einzelfall intensiv.

Verwaltung und Organisation

Außerdem übernehmen sie Verwaltungsaufgaben, z.B. in der Wirtschafts-, Struktur- und Kulturförderung. Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung bereiten etwa Gemeinde- und Stadtratssitzungen vor oder arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit - etwa zu einer Unternehmensansiedlung oder Brückensanierung. Sie führen Akten, erledigen den Schriftverkehr sowie den Postein- und -ausgang. Für die jeweiligen Verwaltungsvorgänge erheben sie Daten. Diese verarbeiten sie anschließend und bereiten sie übersichtlich als Statistiken, Tabellen oder Grafiken auf. Außerdem wirken sie bei der Beschaffung und Verwaltung von Material und langlebigen Wirtschaftsgütern wie Einrichtungsgegenständen oder technischen Geräten mit. Dabei beachten sie ökonomische und ökologische Gesichtspunkte. Ebenso bereiten sie Stellenausschreibungen und Arbeitsverträge für das Personal in der Verwaltung vor. Viele Prozesse wickeln sie elektronisch ab.

Haushalts- und Rechnungswesen

Die Verwaltungsfachangestellten sind ebenfalls daran beteiligt, Zahlungsvorgänge, Mahnungen, Stundungs-, Niederschlagungs- und Erlassanträge oder Nachweise über bewegliches und unbewegliches Vermögen der Kommune oder der Kreisverwaltung zu bearbeiten. Sie berechnen die Dienstbezüge und Löhne des Behördenpersonals. Des Weiteren erarbeiten sie Kennziffern zur Analyse der Arbeitseffizienz des Verwaltungshandelns. Auch in die Erstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen sind sie involviert.

Publikumsverkehr

Darüber hinaus widmen sie sich Anliegen von verwaltungsinternen Stellen und von externen Kunden bzw. Bürgern. In ihrem Büro stehen sie auch persönlich für Auskünfte und Beratungsleistungen zur Verfügung. Dabei informieren sie beispielsweise über Leistungsansprüche wie Wohngeld oder kümmern sich um Ausweispapiere. Auch unter Zeitdruck bleiben Verwaltungsfachangestellte stets freundlich und erledigen ihre Arbeiten schnell und kompetent. Dazu gehört auch, dass sie mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und spezifischen Anwendungsprogrammen problemlos umgehen können.

krivor  20.11.2021, 15:58
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
  • Rechtsvorschriften in Aufgabenbereichen der Kommunalverwaltung einzelfallbezogen anwenden:
  • Bürger und Organisationen beraten, Auskünfte erteilen
  • Vorgänge zur Erhebung von Abgaben und Entgelten sowie zur Einziehung privatrechtlicher Einnahmen bearbeiten
  • Anträge auf Leistungen bearbeiten, Auszahlung veranlassen
  • Sachverhalte ermitteln und prüfen
  • Verwaltungsentscheidungen auf der Grundlage von Bundes-, Landes- und kommunalem Ortsrecht erarbeiten; die Beteiligten unterrichten
  • Bescheide erstellen
  • beim Überwachen und am Vollzug geltender Gesetze und Vorschriften mitwirken
  • Verwaltungs- und Organisationsaufgaben erledigen:
  • Akten anlegen und führen
  • Schriftverkehr erledigen
  • Sitzungen kommunaler Beschlussgremien vorbereiten und an der Umsetzung der Beschlüsse mitwirken
  • Protokolle, Berichte und Aufstellungen anfertigen
  • Postein- und Postausgang bearbeiten
  • Daten beschaffen, aufbereiten und auswerten
  • Statistiken, Tabellen und Grafiken erstellen
  • Verwaltungsaufgaben im Bereich kommunaler Wirtschafts-, Struktur- und Kulturförderung übernehmen
  • kaufmännische Aufgaben in kommunalen Verwaltungs- und Eigenbetrieben sowie Eigengesellschaften erledigen
  • bei der Materialbeschaffung und -verwaltung mitwirken
  • Vorgänge im Haushalts- und Rechnungswesen bearbeiten:
  • bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen mitwirken
  • Haushaltsüberwachungslisten führen
  • Nachweise für das bewegliche und unbewegliche Vermögen im Zuständigkeitsbereich der Behörde führen
  • Zahlungsvorgänge bearbeiten
  • Mahnungen sowie Stundungs-, Niederschlagungs- und Erlassanträge bearbeiten
  • Einnahmen und Ausgaben verbuchen
  • Kosten und Leistungen erfassen und berechnen, z.B. Kennziffern zur Analyse der Arbeitseffizienz
  • Aufgaben in der Personalverwaltung übernehmen
  • Personalakten führen
  • Vorgänge im Zusammenhang mit Arbeits- und Fehlzeiten bearbeiten
  • administrative Vorgänge im Rahmen der Personalgewinnung, des Personaleinsatzes und der Personalentwicklung bearbeiten
  • Dienst- und Versorgungsbezüge, Vergütungen und Löhne unter Beachtung geltender Gesetze und Vorschriften berechnen
  • Dienstreisen und Außendiensttätigkeiten verwaltungsmäßig betreuen, z.B. Reisekosten abrechnen
SippSipp47  19.12.2022, 21:31

Was für hur‘söhne hier sind nur weil der beruf geschrieben hat

krivor  26.12.2022, 20:23
@SippSipp47

Du hast keine Recht, die Eltern der User hier zu beschimpfen, wenn mal jemand zu viele Infos weitergeibt.