Ordnungsamt - Welche Berufe mit Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Hallo,

Eventuell könnte der erste Schritt sein, sich zunächst einmal beim Ordnungsamt für eine Stelle als Kontrollperson ( Streifendienst etc. ) zu bewerben. Und wenn es zunächst nur ein Praktikum wäre.

Dann lernt man auch die Behörde etwas näher intern kennen und könnte dann weitere Erkundigungen über mögliche Ausbildungsziele einholen, die beim Ordnungsamt von Interesse bzw. als Ausbildung angeboten werden.

Natürlich ist die abgeschlossene Ausbildung und die 3 Jahre Dienst beim Barras schon eine Argumentationsgrundlage, warum er sich beim O.A. bewerben möchte.

mfg

Parhalia

Die Ordnungsämter in den verschiedenen Bundesländern und sogar in verschiedenen Städten haben unterschiedliche Aufgaben und Befugnisse, deshalb kann man deine Frage nicht eindeutig beantworten. Durch die verschiedenen Aufgaben gibt es an die Mitarbeiter auch unterschiedliche Anforderungen.

Die vom Ordnungsamt sind diese Penner, die Leuten Strafzettel verteilen, die nicht genau zwischen den Strichen geparkt haben. Oder die Wirte damit nerven, dass ihre Schirme 30cm zu weit in der Fussgängerzone stehen, oder die dich anzeigen, wenn du auf nem Behindertenparkplatz mitten in der Wallachei geparkt hast.

Also ich würd da nicht arbeiten wollen, ich käme mir einfach zu kleinkariert und dämlich vor. Dann lieber was ehrliches wie Abfallbeseitiger oder Sicherheitsdienst oder irgendwas anderes mit den Händen.

Steffichen2010
Fragesteller

Ja das ist schon klar ;) Aber ich meine, wenns einem Spaß macht und man Interesse an diesem Job hat, dann soll man es tun, wenn man es für richtig hält.

FreeEagle  04.01.2012, 13:37

Hört sich zwar toll an, wie du so schimpfst und beleidigst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du genau einer von denen bist, die sich nicht an die Regeln halten und das dann durch eine große Schnauze wett machen wollen.

Du bist ein ziemlich kleiner Wicht, weißt du das?

Übrigens ist das Tätigkeitsfeld bei einem Ordnungsamt weitaus breiter gefächert und beschränkt sich nicht auf Außendiensttätigkeiten.

Phillsen  04.01.2012, 13:53
@FreeEagle

Regeln sind ja an sich ganz Sinnvoll. Aber ich stell meinen Verstand dann doch drüber. Wenn die Ampel mitten in der Nacht rot ist, ich die Kreuzung einsehen kann und keiner kommt, dann fahr ich drüber.

Wenn vor ner Arztpraxis 3 Behinertenparkplätze sind, dann park ich da abends wenn die zu hat trotzdem, wenn meine lieblingsbar direkt daneben steht.

Wenn ne 30 meter Breite Fussgängerzone zu schmal wird, weil die Frau vom Tchiboshop ihren Aufsteller vor ihren Laden stellt, dann frag ich mich wie die Leute durch 80cm breite Türen passen.

Wenn ich an manchen stellen langsamer fahre als ich dürfte, weil ich weiß dass da gern Kinder oder viecher über die strasse rennen und jemand hinter mir hupt, dann kassiert er meinen Mittelfinger.

Wenn der gleiche Schlaumeier mich anblinkt, weil ich ihn auf kilometerlanger Kerzengrader Strecke mit 170 überhole, statt den vorgeschriebenen 100 dann rat mal was er kassiert. Genau...

All unsere Regeln machen in vielen Situationen Sinn, und ich halt mich dann auch gern dran. Aber wenn mir jemand dumm kommt, weil ich mich nicht an Regeln halte, die situationsbezogen überflüssig sind, dann kann mich der Hanswurst gern mal kreuzweise ;)

Achja ich bin mit meinen 1,80 zwar nicht besonders groß, aber dafür hab ich nen Kurzen, der meinen Körper im Verhältnis dann doch groß aussehen lässt.

LeifJ  06.08.2012, 02:11
@Phillsen

Ich kann Phillsen nur zustimmen. Und ich bin selbst Polizist, aber pssst nicht weiter sagen. Super Text, nebenbei gesagt. Hätte von mir sein können.

glaub kaum das er mit hauptschule weiterkommt wie woanders,glaub aber im öffendlichen dienst gibt es lehrgänge wo er sich weiterqualifizieren kann,das kommt erst wenn er mal dabei ist