Ordnungsamt?

2 Antworten

Hallo,

in NRW zumindest ist der Beruf sehr spannend und vielfältig. Man ist aber nicht nur im Außendienst, sondern muss auch, wie bei der Polizei, jeden Einsatz verschriftlichen. Dies gilt auch für festgestellte Ordnungswidrigkeiten usw.

Es gibt beim Ordnungsamt verschiedene Bereiche.
Politessen oder Politeure sind nur für den ruhenden Verkehr zuständig. Dies sind in der Regel Quereinsteiger mit einer abgeschlossen Ausbildung, die dann in den Bereich eingearbeitet werden und Schulungen erhalten.

Weiterhin gibt es Vollzugsdienstkräfte der Ordnungsbehörde. Dies ist der kommunale Ordnungsdienst (KOD). Die Bediensteten haben in NRW in gewissen Bereichen hoheitliche Befugnisse, die in die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger, wie bei der Polizei, eingreifen. Siehe §24 OBG NRW.

Hierfür absolviert man eine Ausbildung als Verwaltngsfachangestellter oder als Verwaltungswirt mit dem Schwerpunkt Ordnungsdienst.

Als Beamter hat man dann die Amtsbezeichnung Stadtsekräter/Stadtobersekräter/in usw. (Mittlerer Dienst)

Man benötigt eine gute mittlere Reife, also Realschulabschluss

Dann gibt es Bereiche im gehobenen Dienst. Zum Beispiel als Sachgebiets oder Abteilungsleiter. Für diesen Bereich benötigt man eine Ausbildung als Verwaltungsfachwirt oder als Beamter ein Studium als zB Bachelor of Laws oder Art. Studiert wird in NRW zum Beispiel auf der Fachhochschule der Polizei und öffentlichen Verwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm, man muss halt auch bei schlechten Wetter draußen bleiben und es ist immer sehr anstrengend denke ich, vlt kann es auch zu Konflikten kommen