Ich will bei der Ordnungsamt Arbeiten, doch..?

3 Antworten

  1. Der mittlere Beamtendienst ist in Deutschland praktisch ausgestorben. Es gibt zwar noch einige Beamte im mittleren Dienst, aber die sind alle schon älter. Es kommen praktisch keine neuen Beamtenanwärter mehr in den mittleren Dienst, das sind heute fast alles Angestelltenstellen.
  2. Der mittlere Dienst setzt mindestens den Realschulabschluss voraus. Die Ausbildungsberufe, die den mittleren Beamtendienst ersetzen, werden üblicherweise auch nur mit Leuten besetzt, die einen Realschulabschluss haben.
  3. So etwas ähnliches, was Du machen möchtest, wäre die Tätigkeit als Hilfspolizist. Soweit ich weiss, reicht dafür der Hauptschulabschluss. Erkundige Dich bei Deiner Stadtverwaltung!

Da das Ordnungsamt zur Stadt gehört, müsstest du wohl bei der Stadt eine Ausbildung zum Beamten oder Angestellten im mittleren Dienst machen. Sollte das Ordnungsamt nicht direkt ausbilden, dann bleibt dir nur der Weg, später zu wechseln. Das dürfte je nach Stadt sehr verschieden sein.

Mit dem Hauptschulabschluß wird es leider nur zum Mitarbeiter bei den Kommunalen Diensten reichen . Für die Verwaltung ist oft die Mittlere Reife erforderlich .