F1 Feuerwerk erst am 29.12 kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mitbekommen hab bietet A|di am 29. ein großes F1 Sortiment an aber ansonsten könnts schwierig werden. Ich hab schon in diversen Discountern in meiner Gegend gefragt und bei der Hälfte wurde mir gesagt das sie dieses Jahr gar nix an Feuerwerk (Weder F2 noch F1) verkaufen. Am besten schaust du heut noch zu Noฯma und holst dir da was vom Sortiment, (seit heute im Angebot) weil die auch schon ziemlich abgegrast sind. Musste heut früh schon 3 Noฯmas durchsuchen um überhaupt an eins von den "Highly Skilled Packs" zu kommen, "Predator Packs" gabs zB schon nirgendwo mehr.

Ich würd dir also wie gesagt eher raten jetzt schonmal F1 einzukaufen, einfach um sicher zu gehen. Am 29. kannst dann ja trotzdem noch ne große Tour durch die Läden machen, aber eben nicht das du dann an dem Tag gar nix bekommst und dann an Silvester komplett leer ausgehst.

Jan1402473  23.12.2020, 10:41

Ich arbeite in einem Discounter(Edeka) und kann bestätigen dass wir sämtliche Feuerwerksartikel noch in unserem Lager haben.

Gillette95  23.12.2020, 10:46
@Jan1402473

Das ist schön zu hören!

Ich meinte aber das F1 Feuerwerk. Ich wurde heute - wie bereits geschrieben - mehrmals in der Noฯma darauf hingewiesen, das nurnoch begrenzt Kinder- und Jugendfeuerwerk vorrätig sind und nicht alle Artikel aus dem Angebot in jeder Filiale zu haben sind. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich meinte nichts betreffend einzelner spezieller Filialen.

Wo lebst du? In Deutschland wird kein Feuerwerk in diesem Jahr verkauft

Lino18822
Fragesteller

Doch klasse1 Feuerwerk also ganzjahresfeuerwerk

Jan1402473  23.12.2020, 10:10
@Pauli1965

Doch, Klasse 1 Feuerwerk wird verkauft. Außerdem läudt gerade eine Eilklage gegen das generelle Verkaufsverbot auf bundesweiter ebene.

Gillette95  23.12.2020, 10:29
@Pauli1965

Doch, es wird verkauft. Nur sind viele Verkäufer und Filialen genauso verwirrt wie manchen Kunden und verkaufen lieber gleich gar nix. Es ist aber erlaubt F1 zu kaufen, sogar in Niedersachsen!

Gillette95  23.12.2020, 10:22

Kein Verkauf von SILVESTER Feuerwerk. F1 wird trotzdem verkauft. P1 & T1 ebenso.

Gillette95  23.12.2020, 10:41
@LeBonyt

Die Kommunen dürfen es ja auch verbieten. Die sind in der SprengV vermerkt, um über weitergehende Verbote individuell zu entscheiden. Nur weil Hamburg aber ein Feuerwerksverbot erlassen hat, bedeutet das nicht, dass das für den Rest von Deutschland irgendetwas zu bedeuten hat. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf bei deiner örtlichen Stadtverwaltung an, die werden dir - solange kein Sonderverbot erlassen wurde - bestätigen, dass das allgemeine zünden von Feuerwerkskörpern erlaubt ist. Sie dürfen ua einzelne Verbotszonen an bestimmten "Puplikumsträchtigen Plätzen" ausrufen, müssen das aber nicht. Meine Stadtverwaltung beispielsweise konnte mir telefonisch (so wie auf Anfrage schriftlich) bestätigen, das keine Verbotszonen ausgerufen wurden und das zünden von Feuerwerk erlaubt ist, wies mich aber darauf hin das davon (unverbindlich) abgeraten wird.

Norma hat wohl noch welches

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Gillette95  23.12.2020, 10:27

Aber nurnoch teilweise. War heut früh in 3 Filialen und entweder waren zumindest einzelne Packs schon ausverkauft oder es war wirklich nurnoch Kleinkram wie mini Packs, Wunderkerzen oder Wachsgießen vorrätig.