Findet ihr Böller gut?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich liebe meine Böller, die Welt wird eh irgendwann untergehen. 50%
Ich finde, dass man auch nicht so viele Böller benutzen sollte. 38%
Ok, ich werde ein paar Böller weniger benutzen. 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte das generell vollständig unterlassen.

Also ein paar grundlegende Sachen erstmal: Deine Auswahlmöglichkeiten sind völlig sinnbefreit und nicht wirklich hilfreich. Deine "Argumente", sind auch eher aus der Luft gegriffen. (Wie kommen große Mengen Plastik aus einem außerhalb des Wassers gezündeten Böllers - welcher zumeist nur aus Tonerde, Gips, Pappe, Zündschnur und Schwarzpulver besteht - ins Wasser?; Die illegalen Böller sind ja bereits illegal, logischerweise.)

Dein Argument mit den Zoo-Tieren verstehe ich, da ich aber allgemein schon eigentlich gegen das "Zoo-Prinzip" an sich bin, und man das ganze am besten viel größer wenn dann aufziehen sollte (mit mehr Abständen, für mehr Auslauf der Tiere, usw.), könnte man dann so ganz einfach größere Abstände nach außen hin herstellen, und in dem unmittelbaren Bereich um eine solche Zone das zünden von Pyrotechnik komplett verbieten. Daher sehe ich darin leider kein langfristig haltbares Argument.

Ich zünde grundsätzlich gerne Feuerwerk, schau auch eigentlich immer darauf das ich damit niemandem im Wohngebiet zu sehr auf die Nerven gehe und fahr daher an Silvester meistens raus auf einen Feldweg zum zünden. Da ist es auch deutlich einfacher alles danach wieder wegzufegen, wenn sich das Zeug eben nicht dauerhaft auf mehrere Nachbarsgärten verteilt.

Ok, ich werde ein paar Böller weniger benutzen.

Ich finde diese Hysterie der Umweltverbände übertrieben, da ja wohl die Autofahrer, Schiffe und Flugzeuge einiges mehr an Abgasen erzeugen als die legalen Böller und Raketen in den paar Sylvesterstunden.

Ich hatte mal ein Büro in der Innenstadt, da konnte man bei offenem Fenster kein einziges Wort reden. Erzähl das mal Politikern oder der Polizei: Nein, da könne man gar nichts machen, alle diese Krachmacherauspuffanlagen haben natürlich ein TÜV Siegel, Ja Ja das glauben die doch nicht mal selber.

Ich stimme voll zu, Lärm stresst Tier und Mensch gleichermassen, aber das in den übrigen 364 Tagen des Jahres noch viel mehr als zu Sylvester, und dagegen wird viel zu wenig getan.

Ich liebe meine Böller, die Welt wird eh irgendwann untergehen.

Du vermischt hier so einiges. Böller und Mikroplastik hängen nicht zusammen.

Auch können legale Böller keine tödlichen Verletzungen verursachen. Da müsste man sie sich schon in den Mund stecken oder ähnliches. Dafür sind die rein physikalisch nicht stark genug.

Auch sterben für gewöhnlich keine Tiere durch den Stress durch Böller. Die sind verglichen mit Raketen und Batterien ohnehin sehr leise.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Es fehlt die Möglichkeit: Böller sollten komplett verboten werden.