Gibt es in Deutschland artgerechte Aquarien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Artgerecht" ist schon das falsche Adjektiv - das wird hier näher erklärt: https://zoos.media/medien-echo/artgerecht-tiergerecht-artgemaess-was-ist-gemeint/ .

Das Thema SeaWorld ist leider nicht so einfach. Leider haben in den vergangenen Jahren - durch unberechtigte Kritik - Interessengruppen Einfluss auf SeaWorld bekommen, die das Unternehmen massiv kritikwürdig führen. Ein Besuch ist kaum noch lohnenswert, denn das Unternehmen will eher ein lokaler Achterbahnen-Park sein, statt ein international bedeutendes Natur- und Artenschutzzentrum. Durch den Börsengang hat sich das Unternehmen korrumpierbar gemacht.

SeaWorld gibt es aber in Deutschland nicht. Meinst du vielleicht SeaLife? Diese von Merlin Entertainments betriebene Marke hat mit einem seriösen Aquarium auch nicht wirklich viel zu tun. Ein Besuch lohnt sich nicht. Es gibt im Unternehmen zwar fähige Aquaristen, die daran arbeiten, dass es den Tieren - trotz des schlechten Managements - gut geht, aber ein Besuch kommt denen auch nicht zu Gute.

Es gibt sehr viele Aquarien in Deutschland, die du besuchen kannst und in denen es den Tieren hervorragend geht. Schau einfach darauf, wo es Aquarien gibt, die entsprechende Akkreditierungen haben. Ein guter Leitfaden ist die Mitglieder-Liste vom VdZ oder auch regionaler Zooverbände. Beispiele dafür sind: Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf, Kölner Zoo oder das Aquarien- und Terrarienhaus im Tiergarten Schönbrunn. Es gibt aber noch viel mehr. Da findest du wirklich einige - auch in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Artgerecht kannst du in Gefangenschaft gar nicht bringen, höchstens Tiergerecht, das wird gerne mal verwechselt.
Das Problem ist dass viele Tierparks und co. schlicht weg viel bieten wollen, aber nicht den nötigen Platz haben.
Spontan fallen mir zumindest für Fische höchstens Fachlich, Seriöse Züchter ein, die achten sehr auf ihre Tiere, im vergleich zu Vermehrern oder Zooläden, die meistens auch recht reudig sind.

Sowas ist mir nicht bekannt. Ich gibt ja dutzende Lebenshöfe für gerettete Tiere, aber für Meerestiere gibt es sowas meines Wissens nach nicht.

Muss meine Antwort revidieren. Es gibt Artenschutzzentren (ganz wenige). Das ist im Prinzip wie ein Zoo, nur da geht es wirklich um Artenschutz und Auswilderung und die leben dort nicht in eine 4cm Käfig. Die kann man bei Gruppenführungen besichtigen. Aber Delphine oderso wirst du dort natürlich nicht finden.

Ich kenne kein Einziges!!

Zudem wäre es, wenn überhaupt, nur für kleinere und niedrigentwickelte Lebensformen mit enormen Aufwand denkbar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ein ganz normaler Zoo. Z.B. Zoo Osnabrück…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien