Aquarien als Luftverbesserer?

5 Antworten

Wenn das funktioniert wäre das echt praktisch, die braucht man nicht gießen. xD
Ich denke schon das es gehen könnte, mit normalen Pflanzen funktioniert es auch.

jww28  27.03.2018, 18:36

Dafür Wasser wechseln und Boden absaugen, ich weiss nicht ob das wirklich besser ist 😂

Norina1603  27.03.2018, 19:23
@jww28

Na ja, ohne Besatz wird auch kein Mulm anfallen oder das Wasser groß mächtig belastet werden!

jww28  27.03.2018, 23:01
@Norina1603

Dann mach ich was falsch 😂 mulm hab ich ohne ende, Wasser ist aber okay, wird ja auch jede Woche brav gewechselt 😁 hab ein 20l wo ich Pflanzen nachzüchte, da lebt echt nix drin nur Pflanzen, trotzdem sammelt sich Dreck wie abgestorbene Pflanzenreste, Algen und tote Algen. Mal ganz logisch auch gedacht beim einfahren hat man auch kein Besatz drin und trotzdem die meisten Probleme, das ist bei reinen pflanzenbecken auch nicht anders 😉

Norina1603  28.03.2018, 14:32
@jww28

Sicher werden in der Anfangsphase auch in einem reinen Pflanzenbecken einige Pflanzen Blätter verlieren, bzw. auch eingehen wenn es ihnen nicht gefällt, doch wenn einmal alles richtig angewachsen ist, sollte das vorbei sein! Das ist natürlich in der Einlaufphase nicht anders, noch dazu, wenn die Bakterien mit Futtergaben zum wachsen angeregt werden!

JayCeD  31.07.2018, 11:29

In ein großes, offenes Becken, kann man bei den aktuellen Temperaturen auch ein paar Eimer Wasser pro Woche rein gießen.

Hi, das kann schon sein damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, das einzige Grad im Winter leiden wir hier nicht an zu trockene Luft 😂

Und klar für sowas gibt es zahlreiche Ideen zu, vom Plantscape in Nanobecken bis hin zum Wabikusa was etwas weniger Platz beansprucht und auch dekorativ aussehen kann.

Mehr zu den Thema Pflanzenbecken findest bei https://www.flowgrow.de

Hallo erik0223,

sicher könnte man das, aber Becken wie die abgebildeten, benötigen sehr viel Pflege, dass es so aussieht und das Wasser, das bei einem 1m³ Becken verdunstet ist auch nicht ohne, kann aber durchaus zur Luftverbesserung beitragen! Ob sich der Sauerstoff messbar verbessert bezweifle ich allerdings! Auch sollte man das Gewicht von über einer Tonne, das so ein großes Becken auf die Waage bringt, nicht unterschätzen!

Norina

Die Antwort nennt man "Hollländerbecken", Pflanzen, Wasser, keine Tiere.

Der Vorteil ist, du kannst mit dem Dünger sportlich umgehen usw.

Aber, das verdunstete Wasser musst du nachfüllen, regelmäßig, was echt nervig werden kann, ansonsten siehst du eine nervige Kalkkante am Rand und die Kosten sind nicht unerheblich.

Wenn es dir nur um die Luft geht, stelle eine Schale mit Wasser in die Nähe der Heizung und fein ist.

Ja klar kann man machen ich kenne viele die nur ein pflanzen Becken haben sieht sogar echt gut aus. Ich wünsche dir viel Spaß ;)