Künstliche Aquariumpflanzen

4 Antworten

Hallo Anubiasnana,

Du züchtest Guppys?

In einem (1) Aquarium?

Da würde ich mich erst einmal mit der Wasserhygiene befassen, denn so wie sich das liest, liegt einiges im argen! Das gilt natürlich auch, wenn Du nicht "züchtest", sooo sieht kein gepflegtes Aquarium aus!

Du vermehrst vielleicht Guppys, denn zur Zucht gehört auch Auslese und Sauberkeit, wofür man mehrere Becken benötigt die keinen Bodergrund oder Dekoration (auch Pflanzen) brauchen, damit sie eben sauber gehalten werden können

MfG

norina

Hallo, Plastikpflanzen sind echt nicht gut für ein Aquarium. Zumal das dein Problem nicht lösen, sondern verschlimmern würde. Versuche lieber das Gleichgewicht des Wasserkreislaufes richtig zu erhalten. Die Kunst ist es ja, ein funktionierendes Biotop hinzubekommen. Dann hat man auch keine Probleme mit Futteresten und Algen. Wie groß ist denn das Becken, was läuft da für ein Filter und wie alt sind die Leuchten?

Wenn das Becken zu klein für dein Besatz ist wird mehr Nitrat produziert in dein Becken, das begünstigt den Algenwuchs. Lösung wäre da ein paar Fische abzugeben oder ein größeres Becken zu besorgen. Wenn der Filter nicht mehr richtig arbeitet kann sowas auch passieren, dann muss er mal oberflächlich gereinigt werden oder Sachen ausgetauscht werden. Lebendgebärende haben einen hohen Futterumsatz, dadurch benötigst du dringend schnellwachsende Pflanzen, zb die große Amazonas-Schwertpflanze, die wächst echt rasend. Oder SChwimmpflanzen, das die Menge an porduzierten Nitrat noch vor den Algen verarbeitet werden können. Viele machen den Fehler und richten das Becken zu hell ein, zb kräftige Beleuchtung, weißer Kies und Deko auch möglichst hell, das hat den Nachteil, das Weiß, das Licht reflektiert und man so unweigerlich mehr Licht reinbringt als ein Lieb ist und damit auch wieder den Algenwuchs fördert. Abhilfe verschaffen in den Fall auch Schwimmpflanzen die ruhig dicht wachsen können. Oder neuer dunklerer Kies. Dazu gilt je mehr Störmung im Becken ist, um so mehr Algen wachsen, vielleicht kannst du das am Filter regulieren? Mit den Futterrestem an Pflanzen und Boden hat man eigentlich auch kein Problem, wenn man denn Schnecken als natürlichen Bestandteil eines Beckens akzeptiert. Denn die kleinen fressen diese Futterreste sonst weg. Es gibt auch Schneckenarten die sich nicht im heimischen Becken weitervermehren können, die Zebrarennschnecken, setz einfach ein paar davon rein. Und keine Angst die meisten Arten können keine gesunden Pflanzen fressen, da ihr Mund dafür nicht kräftig genug ist. Die ernähren sich hauptsächlich von Algen, Futterresten und toten Plfanzen.

algen und futterreste sammeln sich auf kunstpflanzen genau wie auf echten, das mach keine unterschied

Anubiasnana
Fragesteller

Meine Pflanzen sing um die Wurzeln gebunden die sind da Fest gewachsen (extra) und die kann man nicht einfach jedes mal raus holen um die sauber zu machen und Kunstpflanzen schon die kann man sogar richtig gut schrubben aber Kunstpflanzen sind halt nicht so gut wegen Sauerstoff Austausch aber trotzdem danke

Riunalafey  12.01.2014, 17:07
@Anubiasnana

kann aber dennoch sein das du dann noch mehr algen hast, denn echte pflanzen verbrauchen nährstoffe. kunstpflanzen nicht. so bleibn noch mehr nährstoffe für algen über

auch auf den plastikpflanzne würden sich die algen absezten -- du fütterst zu viel und dein filter ist zu klein -- du solltest dir schnecken holen die die algen abfressen und -- hast du eine oder zwei anzystrus(Harnischwelse ) im becken , die die algen von den scheiben und auch pflanzen fressen ? wenn du so viel jungtiere hsst, mußt du eh deziemieren ,du kannst sie nicht alle im becken lassen - wie goß --wieviel liter hast du denn ?