Aquarium-Wasser umgekippt?

2 Antworten

Hallo,

weißt du, wenn es solche Probleme im AQ gibt, dann hat man als verantwortungsvoller Aquarianer die entsprechenden Tröpfchentests für die wichtigen Werte zur Hand = Ammoniak, Nitrit, Nitrat - und am besten auch für die Gesamthärte, Karbonathärte und den PH-Wert.

Mit diesen Tests kann man dann schnell feststellen, was passiert und welche Ursache die Katastrophe hat(te). Und dann eben entsprechende Maßnahmen einleiten.

Weiterhin müsstest du mehr über dein AQ schreiben, Größe, Besatz, Filter, Filtermedien etc. pp.

OHNE diese Wasserwerte und die entsprechenden Infos kann dir niemand wirklich eine echte Hilfestellung bieten - alles wäre nur geraten, und das hilft dir nicht wirklich weiter.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe ein ähnliches problem momentan. Ich würde an deiner stelle die zwei verbleibenden in ein anderes aquarium umsetzen. Falls das nicht möglich ist, versuch fast das komplette wasser abzusaugen, um dann wieder neues reintun. Versuch dann am besten noch mittel wie z.B aquasafe rein zu tun. Wenn es möglich ist und die fische rauskönnen tu alles wasser raus und tu neues rein. Falls du noch keinen Filterwechsel gemacht hast, mach das aufjedenfall. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

LG

Norina1603  13.04.2017, 14:28

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Das glaube ich nicht, denn wenn die Fische in ein anderes Becken umgesetzt werden, muss dieses Becken bereits eingefahren sein, denn dort bleiben diese nicht nur für ein Paar Stunden, sondern, nachdem Du ja eine Komplettreinigung empfohlen hast so lange, bis das alte Becken auch wieder eingefahren ist, heißt die notwendigen Bakterien vorhanden sind!

Zudem sind Wasseraufbereitungsmittel unnötig!