Wenn man eine normale Zündschnur anzündet, kann es passieren das sie ganz schnell abbrennt und zb. Ein Böller in der Hand los geht?

6 Antworten

Sein kann es immer. Wie wahrscheinlich es ist, hängt allerdings stark von der Art und Verarbeitung ab.

Grob kann man aber sagen.

Grüne Visco brennt i.d.R. sehr sicher, kann aber wenn sie geknickt ist an der Stelle auch schlagartig durchbrennen.

Litze brennt sehr unregelmäßig und schlägt viele Funken. Da sind größere Sprünge schonmal möglich.

Bickford-Lunten sollen eigentlich besonders sicher sein und sind daher i.d.R. auch an Kanonenschlägen zu finden. Bei der schlechten Verarbeitung, wie sie heutzutage üblich ist, ist es allerdings gut möglich, dass sie mal durchzündet.

Letztendlich kommt es eben wie gesagt auf die Verarbeitung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Drake100  17.08.2018, 23:50

Aus was werden Brickford eigentlich hergestellt ?

gklmboj  29.10.2022, 17:21

Naja mir ist heut ein F1 Wirbel Silberwirbel in der Hand explodiet mit grüner visco naja vllt war sie geknickt weuß ich nicht tar trotzdem schon irgendwie weh weil Wurbel sind nich ein Buum sondrrn haben eine Brenndauer

Wenn du dich an die Anleitung auf dem Böller hältst dann nicht.

Also ich hab mit Sicherheit schon 10.000 Böller gezündet und es ist noch nie was passiert