Weg zum Notfallsanitäter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter, sind in § 8 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) geregelt und umfassen neben der gesundheitlichen Eignung zur Berufsausübung einen Realschulabschluss, einen gleichwertigen Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer. Insoweit mal die Theorie. Ein Mindestalter, ist zwar im NotSanG selber nicht geregelt, jedoch ergibt sich die Volljährigkeit als weitere Zugangsvoraussetzung aus den gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und aus weiteren einschlägigen Gesetzen, unter anderem aus dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) sowie daraus, dass Auszubildende spätestens ab dem zweiten Ausbildungsjahr nach Ablage einer Gleichwertigkeitsprüfung zum Rettungssanitäter als Teil der Regelbesatzung eingesetzt werden, was wiederum eine dementsprechende Fahrerlaubnis erfordert. Es gibt zwar vereinzelt Rettungsdienste, welche Ausbildungsplätze auch an Minderjährige vergeben, das ist jedoch aufgrund des oben genannten eine rechtliche Grauzone. In der Praxis, werden die freien Ausbildungsplätze vielerorts bevorzugt an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben. Schulisch sind viele Bewerber Abiturienten oder haben einen guten Realschulabschluss. Als ich damals meine Qualifizierung zum Rettungssanitäter gemacht habe, ist an der dortigen Lehrrettungswache nur ein Auszubildender Notfallsanitäter mir einem Realschulabschluss gewesen und dieser, hatte einen Notendurchschnitt von 1,2 gehabt. Jemand sagte zu diesem, wenn er nicht diesen Notendurchschnitt hätte, dann wäre auch sein Ausbildungsplatz nicht an ihn sondern an einen Abiturienten vergeben worden. Das Wahlpflichtfach ist meiner Meinung nach weniger entscheidend. Es kommt viel mehr auf den Notendurchschnitt und auf entsprechende Vorerfahrung im Rettungsdienst als Rettungssanitäter an. Eine Bewerbung, kann natürlich unabhängig davon immer versucht werden, jedoch sind die Erfolgsaussichten dann eher gering.

Mfg

Es ist völlig egal, was Du in der Schule machst. Schaffe einen vernünftigen mittleren Abschluss und dann bewirb Dich einfach auf eine Ausbildungsstelle als Notfallsanitäterin. Da ist genug Bedarf! Meine ältere Tochter ist neben dem Studium Rettungssanitäterin geworden. Wirklich tolle Aufgabe!

Mein Rat, mach dein Abitur und gehe dann studieren. Der Job als Sanitäter ist zwar ein ehrenwerter Beruf und wichtig. Aber..., schlecht bezahlt, schlechte Arbeitszeiten (lange Schichtzeiten, Nachtschichten und Wochenende/Feiertage) und auch sehr anstrengend, körperlich wie auch psychisch belastend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AshPokemon682
Fragesteller

Wills trotzdem gerne machen🤷‍♀️