Denkt ihr es ist möglich sein WPK nach der ersten Stunde zu ändern?

Ein WPK ist ein Wahlpflichtkurs in meiner Schule man kann von 5 Fächer wählen und dann hat man eins davon 2 Stunden Pro woche

Kleines Update: mir wurde auf die E-mail nicht geantwortet also habe ich die Lehrerin Persönlich angesprochen wobei meine Klassen Lehrerin mir auch geholfen hat, der Wechsel ging ohne Probleme:)

4 Antworten

Das geht, wenn der Kurs, in den du willst, nicht zu voll ist. Mach das aber direkt. Bis jetzt hast du nur 2 Stunden in dem anderen Kurs verpasst.

Schreib an die Stufenleitung, noch besser, geh am Montag vor der Schule noch hin und sprich persönlich mit ihm/ihr. Vielleicht musst du dann auch noch bei der Lehrkraft von dem neuen Kurs nachfragen, aber wahrscheinlich regelt die Stufenleitung das.

Weshalb willst du denn wechseln? ??? Danach werden sie dich auf jeden Fall fragen. Ich hoffe, du hast einen guten Grund?

Und der sollte nicht sein, dass der Kurs, den du jetzt hast, schwerer ist, oder das du die Lehrkraft nicht magst, und auch nicht, dass dein Freund/deine Freundin in dem anderen Kurs ist. Lehrer mögen nicht, wenn man die Kurse wegen der Freunde belegt, zu recht, denn schließlich geht man da hin, um zu lernen, und nicht, um mehr Zeit mit den Freunden zu verbringen! Sie mögen aber auch nicht, wenn man ein Fach für einfach hält und es deshalb wählt, weil man keine Lust hat, sich anzustrengen. Bessere Gründe wären, dass du dir den Inhalt des ersten Faches ganz anders vorgestellt hast und dir das andere Fach auf lange Sicht viel mehr bringt, zum Beispiel, weil es deinen Schwerpunkt ergänzt oder bei genauer Überlegung besser zu deinem Berufswunsch passt.

Wenn du schreiben willst, dann sollte das entsprechend so ungefähr aussehen, Das Problem ist aber, dass du nicht weißt, wann die das wirklich lesen, Wenn du hingehst, bist du sicher, dass die das sofort mitbekommen.

Sehr geehrte/r Herr/Frau XY,

ich habe für dieses Jahr den Wahlpflichtkurs A gewählt, weil ich dachte, das wäre eine gute Idee. Leider konnte ich schon in der ersten Stunde feststellen, dass ich mir den Kurs ganz anders vorgestellt hatte. Deshalb glaube ich jetzt, dass der Wahlpflichtkurs B für mich viel besser wäre und mir letztendlich auch für die Zukunft mehr bringen würde.

(Wenn du hier ein gutes Argument schrieben kannst, wäre das gut!)

Deshalb möchte ich gerne meinen Kurs noch wechseln. Ich hoffe, das ist jetzt noch möglich, und bitte Sie, mich in den Kurs B einzutragen.

Vielen Dank.

Wahlpflichtkurs? Geh zu deinem Klassenlehrer oder dem Lehrer, dessen Kurs zu verlassen möchtest und Frage erstmal nach, ob das möglich ist. Falls ja, frage wie du den Kurs wechseln kannst. Glaube nicht, dass du eine Email schreiben musst.

Was soll WPK sein? Im Internet findet man da:

  • Wirtschaftsprüferkammer
  • Wirtschaftspressekonferenz
  • Wissenschaftspressekonferenz