Was sagt ihr zu dieser Aussage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung kann unmöglich funktionieren wenn die Frau die Rolle eines Mutteresatzes einnehmen soll. Wenn dann noch die richtige Mutter alles dominieren über allem schwebt, dann muß man als Frau schon exorbitant devot veranlagt sein und den Selbstwert eines Grottenolms haben, damit das nicht zwangsläufig in einer Katastrophe endet. Natürlich soll man seine Eltern lieben. Aber die Liebe zu einer Mutter sollte sich doch in seiner Art und Ausprägung deutlich von der Liebe zu einer Partnerin unterscheiden. Und der Mann sollte definitiv in der Lage sein die Prioritäten für die Zuteilung dieser Liebe klar zu differenzieren und zu gewichten. Ansonsten kann sogar ich als Mann jeder Frau nur raten schnellstens zu sehen das sie den Vogel abschießt. Denn es wird ihr nahezu unmöglich sein nicht für alle Zeit nur ein Anhängsel in einer Konstellation zu sein in der sie niemals eine primäre Rolle spielen wird. Wahrscheinlich nicht mal nach dem Tod der Mutter, da dann mit Sicherheit versucht wird sie zu einem 1:1 Ersatz zu formen. Und damit würde sie nicht nur ihre Ehre und Würde verlieren, sondern sie musste ihre gesamte individuelle Persönlichkeit vollständig auflösen. Was nach meiner Auffassung keine besonders erstrebenswerte Lebensperspektive darstellt.

Tatsächlich kommt es bei einem Mann oft zu einer gewissen Konkurrenz zwischen seiner Mutter und seiner Freundin, bzw dann später seiner Frau. Das sollte normalerweise gar nicht passieren, denn diese 2 Frauen spielen im Leben des Mannes ja eine komplett unterschiedliche Rolle. Beide sind aber wohl ganz wichtige Frauen in dessen Leben. Sollte der Mann noch eine Schwester haben, dann könnte diese eventuell auch sehr wichtig in seinem Leben sein. Die Liebe, die ein Mann seiner Mutter entgegenbringt, ist ja eine ganz andere als diese , die er seiner Frau gegenüber empfindet.

Aber wie gesagt, es gibt da oft Missverständnisse, wie und auf welche Art ein Mann auf seine Mutter hört oder Dinge vertritt, die sie sagt, und wie die Dinge ,die seine Frau betreffen, damit in Verbindung gebracht werden könnten.

Er sollte natürlich nicht übermäßig seiner Frau gegenüber oft Sachen von seiner Mutter erzählen, also nicht unbedingt oft etwas, wo er findet, dass seine Mutter dies und das besser machen würde oder so ähnlich.

Für dieses Thema, das meiner Meinung nach sehr kompliziert ist, gibt es sicher keine eindeutige Lösung, denn die Charaktere sind überall anders, also jeder Mann hat einen anderen Typ Mutter und auch Frau oder Freundin.

Oft habe ich in jüngeren Jahren von meiner Freundin (heute meine Frau) gehört: "Hast du diese Meinung wieder von deiner Mutter ?" Anfangs gab es da des Öfteren gewisse Konflikte.

Meine Mutter ist schon ein paar jahre verstorben , aber die beiden verstanden sich in den Folgejahren dann immer besser.

Am besten ist immer , wenn alle Beiteiligten sich recht gut verstehen und viel miteinander reden. Aber richtiges Rezept gibt es dafür auch keines.

Der Wille von allen, mit den anderen gut auskommen zu wollen, ist schon etwas sehr Gutes !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann niemand beeinflussen, Mutterliebe ist etwas Anderes, als die Liebe zu einer Frau.

Man hat nur eine Mutter und einen Vater und wenn ein Mann seine Mutter ehrt und liebt, so kann man als Frau sehen, dass er ein respektvoller, liebevoller Mensch ist.

Natürlich soll kein Mann dauernd am Rockzipfel seiner Mama hängen, aber ich würde diplomatischer Weise nie mit der Mutter des Freundes in Konkurrenz treten wollen, sondern mit ihr harmonieren, so hat der Freund die Meinung zweier Frauen, die er lieb hat.

Was sie meint is, wenn Sohnemann mit der Mutter ne Beziehung führt, kann man des als Partner knicken

und jepp des stimmt.

Und ob das stimmt.

(Allerdings kann ein Mann seine Mutter so sehr lieben, wie es nur geht, solange er seine Ehefrau noch mehr liebt.)

Es hat schon seinen Grund, dass auf den ersten Seiten der Bibel steht, dass ein Mann Vater und Mutter verlässt, um an seiner Frau zu "kleben" (https://www.bibleserver.com/GNB/1.Mose2%2C24)

Weiterer Tipp: schau dir an, wie andere Männer aus seiner Familie mit ihren Partnerinnen und Müttern umgehen, v. A. sein Vater.