Zitat aus Monsieur Ibrahim und die Blumen des Korans?

1 Antwort

Ohne des Buch zu kennen (ich habe immerhin die Wilkipedia-Inhaltsangabe gelesen), interpretiere ich das Zitat folgendermaßen:

Kindheit verlassen müssen: Es kommt ein Moment im Leben, in dem man selbstständig entscheiden und wie ein Erwachsener reagieren und handeln muss.

Von der Kindheit geheilt werden: Eine traumatisierende Kindheit kann man nicht einfach verlassen, man muss die traumatisierenden Erlebnisse verarbeiten - also von ihnen geheilt werden -, um ein normales Leben als Erwachsener führen zu können. Offenbar hat Momos Vater den schrecklichen Tod seiner Eltern nie überwinden können.