Ich schäme mich mit meiner Mutter raus zu gehen, was tun?

17 Antworten

was tun?

An Deinem Selbstbewusstsein arbeiten, Dich von der Meinung Dritter unabhängig machen.

Was würdest Du machen, wenn Deine Mutter Deiner Hilfe bedürfte um überhaupt in die Stadt gehen zu können - Rollifahrerin?

Selbstbewusst entgegentreten, dann lassen sie dich in Ruhe. Und siehs mal so, wenn sie über dich deswegen lästern, sind sie es deiner Aufmerksamkeit nicht wert! :)

Du brauchst dich wegen gar nichts zu schämen.
Was dir schämenswert ist, das ändere.
Was du nicht ändern willst, das lass so.
Was du lassen willst, dazu stehe!!! und dann ist es völlig egal, was andere dazu meinen.

Wenn andere lästern, weil sie dich mit deiner Mutter sehen, dann sei stolz drauf, dass du die Achtung, Liebe und Freude deiner Mutter entgegenbringst. Irgendwann, wenn sie nicht mehr da ist, wirst du nämlich sonst denken: Was war ich damals so dumm, als ich dachte mich schämen zu müssen. Wenn die das nicht machen, dann sollen sie halt ihrer Mutter nicht die Freude machen.

Sei froh, dass ihr euch versteht und sieh sie als beste Freundin jetzt noch. Wenn du mal ne Freundin hast muss und wird sie sicher etwas zurücktreten.

Und wenn du Freunde willst, dann such dir welche.

Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es schöner ist mit seiner Mutter in Kaufhäusern zu gehen als mit welchen, die zu den superteuren Klamotten rennen und angeben wie ne Tüte Fliegen.

Es wird immer Leute geben, die raetschen und tratschen. Das sollte dir egal sein.

Wer mit 14 mit seiner Mutter mal rausgeht, shoppen oder einkaufen, der ist kein Muttersöhnchen.

Sei doch stolz auf deine Mutter, daß sie mit dir raus möchte.

Meinen Jungs hat das überhaupt nichts ausgemacht. Und der Sohn meiner allerbesten Freundin ist mit mir zusammen vor ein paar Jahren mit dem Bus nach Aachen in die Stadt gefahren und ist mit mir shoppen gegangen. Das war sogar seine Idee. Er war da 16. Ich habe mich so gefreut, denn meine Freundin mußte arbeiten und er hatte Ferien.

Machs wie meine Tochter:

Die hat knallhart gesagt: Na und? Ich helfe meiner Mum beim schleppen und darf bei Anschaffungen mit entscheiden.

Sie hat zB vor 4 Wochen mit über den Autokauf entschieden... da sie die Karre jetzt sogar fahren DARF, fand sie es cool.

Und sie hat dabei sehr viel von mir gelernt. Was man wann vergleicht und wie, wie man Ausgaben plant, verträge aushandelt etc... all das hat sie ab etwa 14 mitbekommen. Excel hat sie am PC mit unserem haushaltsbuch geübt mit den echten zahlen.

Keiner ihrer Freunde lästert darüber. Und die Lästerer....die halten Niveau für ne Handcreme und sind einfach nur neidisch.