Ist er ein muttersöhnchen oder ist dass normal?

Ich finde er ist kein muttersöhnchen, nur ich habe es schon oft gehört

8 Antworten

Das ist doch vollkommen normal... Bei seiner Oma zu leben hat viele Vorteilen, dass hat nichts mit muttersöhnschen zu tuen :D Wenn deine Eltern weit weg leben würden, hättest du sie bestimmt auch regelmäßig angerufen. Aber nein er ist selbstständig und ist kein Muttersöhnschen

Warum sollte er ein Muttersöhnchen sein, er führt doch - wie du selbst sagst - ein eigenständiges Leben?
Dass er bei seiner Oma eine (vermutlich günstigere) Einliegerwohnung haben und ihr gleichzeitig helfen kann, ist doch praktisch. Seine Mutter wohnt ziemlich weit entfernt von ihm, sodass er sie selten sieht - ist doch verständlich, dass er dann regelmäßig mit ihr telefoniert, zumal 1mal die Woche wirklich nicht oft ist.

Bei einem Muttersohn fühlt sich die Partnerin mehr und mehr als Mutter für ihren Mann. Er kommt beispielsweise nach Hause und erwartet, dass seine Partnerin sich primär um ihn kümmert und ihn versorgt. Unabhängig davon, wie es seiner Frau geht.

Ein Muttersöhnchen wär er eher, wenn er sich von seiner Mutter den Tagesablauf diktieren lässt, seine Ernährung vorschreiben lässt, er sich immer darauf verlässt das seine Mama ihm das "aua" wegküsst, er seine Mama über alles andere stellt. Wenn sie ihm die Arzttermine ausmacht, er sich von ihr seine Beziehung vorschreiben lässt, er sich von ihr sagen lässt wo er arbeiten soll...

Aber 1 Mal pro Woche telefonieren macht ihn noch nicht zum Muttersöhnchen.

ITstudent42  18.04.2021, 20:53

Bin 18, meine Eltern machen alle meine wenigen Onlinebestellungen, Versicherung und Arzttermine, ich wohne bei meiner Mutter. Bin ich jetzt ein Muttersöhnchen oder ist meine Mutter bloß ein Kontrollfreak?

Rockige  18.04.2021, 21:15
@ITstudent42

Kommt auf die Hintergründe an.

Willst du "irgendwann sobald du finanziell dazu in der Lage bist" eigenständig Dinge online einkaufen, Versicherungen eigenständig tragen und bezahlen? Willst du mit der Zeit selbständiger werden und Dinge wie Bewerbungen, evtl Studium, Essen einkaufen, kochen, Wäsche waschen, eigenständig Verträge abschließen ohne das die Eltern dabei sind,erledigen können? Das wäre normal (im Sinne von, das passiert überall irgendwann in jedem Haushalt). Und das wäre von Seiten der Eltern im Normalfall auch gewünscht (das der Nachwuchs nach und nach selbständiger wird, eigenständiger wird, Verantwortung fürs eigene Leben übernimmt, irgendwann die Eltern nicht mehr "braucht").

Deine Mutter ist dadurch nicht automatisch ein Kontrollfreak. Kann sein das sie Dinge wie Arzttermine etc für dich erledigt weil du bislang noch nicht durchblicken gelassen has das du das selbständig erledigen kannst (da du ja auch volljährig bist). Das mit den Onlinebestellungen ist wahrscheinlich einfach praktischer. Das mit den Versicherungen (da tragen deine Eltern wahrscheinlich noch die Kosten?): Das ist häufig so das der grade mal volljährige Nachwuchs noch in der Familienversicherung mit drin ist.

Ein Kontrollfreak wär sie dagegen eher, wenn sie garnicht zulassen wollen würde das du eigenständig handelst/ alleine Entscheidungen triffst.

Und der Begriff "Muttersöhnchen" ist ein recht dehnbarer Begriff.

Ich selbst würde jemanden als Muttersöhnchen einordnen, wenn dieser selbst als Erwachsener sich noch das eigene Leben von der Mami diktieren und managen lässt.... und das schulterzuckend akzeptiert bzw. sich darauf ausruht das Mama das alles schon richtet. Also garnicht erst den Wunsch entwickelt "das eigene Leben abseits des Elternhauses alleine zu managen"

ITstudent42  18.04.2021, 23:55
@Rockige

Aber wollen nicht auch Muttersöhnchen weg aber wagen bloß den Schritt nicht? Ich denke, viele Muttersöhnchen entstehen durch Eltern, die ihre Kinder nicht als Erwachsene Personen sehen und ihnen nichts zutrauen.

Rockige  18.04.2021, 23:57
@ITstudent42

Stimmt das ist ein hausgemachtes Problem.

Ob "viele" oder "einige" weiß ich nicht. Mancher wacht irgendwann regelrecht auf, mancher merkt irgendwann "ich will unbedingt, ich weiß nur bisher nicht wie was läuft", und mancher ist einfach weiter bequem und lässt sich daheim noch mit 30 das Butterbrot schmieren und die Unterhosen einkaufen

Das ist doch völlig normal? Auch wenn er jeden Tag mit seiner Mutter telefonieren würde, macht ihn das nicht zu einem Muttersöhnchen. Ist doch schön, wenn er guten Kontakt zu seiner Mutter hat.