Ist mein Neuer ein Muttersöhnchen?

9 Antworten

Definitiv jein.

Es mag für ihn bequem sein, wenn Mutti immer noch wäscht. Vielleicht mäht er dafür ja ihren Rasen und erledigt all die Hausmeisterarbeiten in ihrem Haushalt.

Auch ein täglicher Kontakt ist zwar ein Indiz, aber kein Beweis für einen Ödipuskomplex.

Beweiskräftig ist nur, ob er in der Lage ist, seinen Alltag abgesehen von der Wäsche selbst zu gestalten. und auch Dinge zu tun, wie z.B. in Urlaub zu fahren, ohne seine Mutti um "Erlaubnis" zu fragen.

Du sagst ja selber, dass ein gutes Verhältnis zur Mutter wichtig und schön ist. Du kannst ihn aber recht einfach auf die Probe stellen, indem du ihn fragst, ob er noch Geschwister und einen Vater hat, die auch von der Mutter bespaßt werden.

Wenn er allerdings die einzige Bezugsperson seiner Mutter ist, dann ist höchste Vorsicht geboten.

Ist sie das einzige was ihm noch in der Familie geblieben ist?
Ist ein Familienmitglied von ihm verstorben?
Das kann dazu führen das er noch die Zeit mit der Familie verbringen mag, speziell wenn die Mutter in einem hohen alter ist.

Okay, 30 Jahre alt und seine Mutter wäscht immer noch die Wäsche für ihn. Das klingt schon ein bisschen komisch. Nach Selbstständigkeit klingt das nicht wirklich.

Für ihn ab und an kochen und oft telefonischer Kontakt ist normal würde ich sagen. Sie haben halt eine gute Beziehung zu einander.

Rede mal mit ihm und sag offen was du denkst. Eine Beziehung gleich mit Bedenken anzufangen ist sowieso nichts.

Eindeutig Ja er ist und wird damit nicht besser

Täglicher Kontakt ist jetzt weniger problematisch, wenn sie ihm mal zum Geburtstag oder ähnlichen Gelegenheiten einen Kuchen oder eine Torte backt, ist das auch kein großes Problem. Aber wenn sie regelmäßig für ihn kocht und seine Wäsche wäscht, ist das schon eher ungewöhnlich. Einen Stempel würde ich nicht darauf setzen, wozu auch? Wenn es dich stört, sprich es an, wenn es gar nicht geht, mach Schluss.