Freund ist Muttersöhnchen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hilfexhilfex,

ich denke, wir dürfen uns einer Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Sohn sehr neutral stellen. Mein Eindruck: der Begriff "Muttersöhnchen" wird gerne zur Disqualifizierung hergenommen.

Was sehen wir denn? Da ist ein Junge und seine Mutter - und beide gönnen sich sehr viel Nähe und auch Zeit miteinander. Wir dürfen sagen, dass beide sich auch lieben. Das ist etwas Wundervolles - und zeigt auch, wie der Junge ist.

Da Ihr ja sehr oft zu dritt beisammen seid, ja schon dreie seid, lerne die Mutter noch mehr kennen. Lass ihn sie umarmen und küssen und ihr Komplimente machen. Das macht er Dir gegenüber doch auch. Ansonsten machst Du es ihm gegenüber. Und wenn seine Mutter und Du Euch gut kennengelernt haben, werdet Ihr Euch auch mal drücken, auf die Wange küssen und Komplimente machen - und gerne auch ihm mal gemeinsam auf den Hintern hauen.

Apropo - wenn er seiner Mutter wieder auf den Hintern haut, darfst Du erstaunt fragen: "Und ich?". Er darf seiner Mutter und Dir gleichermaßen den Vorzug geben (was dann kein Vorzug mehr ist) - auch wenn er und Du vielleicht noch mehr Nähe miteinander teilen, als er mit seiner Mutter.

Unternehmt gerne etwas mehr zu dritt - und nehmt Euch Deinen Freund ruhig in Eure Mitte wie ein Hahn im Korb. Das ist wieder ein Kompliment an ihn.

Es gilt (und das habe ich auch erlebt), wenn ein Sohn eine Freundin hat, hat die Mutter eine Tochter. Und alle drei dürfen sehr gute Freunde sein. Wenn wir Menschen lieben, sind uns auch gerne die Menschen lieb, die unsere geliebten Menschen lieben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
hilfexhilfex
Fragesteller

Mega schöne Antwort. Danke :D

EarthCitizen20  07.06.2018, 09:58

Hallo hilfexhilfex,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und damit auch Euch allen habe helfen können.

Ich wünsche Euch, dass Ihr alle ein wundervolles Miteinander habt. Wie gesagt, Dein Freund und Du habt 'ne gute Freundin.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Ich würde sagen, dass es eine Frage der Erziehung ist und wie das Kind und die Eltern aufeinander abgestimmt sind. Es kommt darauf an, welches Familienideal gelebt werden soll.

Ich empfinde es nicht als normal wenn ein erwachsener Sohn (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es um eine erwachsene Person geht) sich so sehr an seine Mutter klammert. Normaler nabelt man sich im Laufe der Zeit von seinen Eltern ab (Das gehört zum erwachsen werden dazu).

Natürlich liebt man seine Eltern (sofern die Beziehung zu den Eltern intakt ist)- aber alles im Rahmen.

Wenn die Mutter nicht sterbens Krank ist kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. (Vielleicht ist da was in der Erziehung schief gelaufen).

Vielleicht hilft es wenn du mal versuchst mit deinem Freund darüber zu reden und ihm klar machst, dass du nicht ständig bei seiner Mutter sein möchtest und sein Verhalten teilweise unangemessen ist . [Aber vorsichtig und sensibel vorgehen. Ich kenne deinen Freund nicht und kann ihn daher nicht einschätzen. Nicht dass er das Gefühl bekommt du willst dich zwischen ihn und seine Mutter drängen und die beiden auseinander treiben.]

Naja.... er ist erst 18... es liegt wohl wirklich an der engen Bindung zu seiner Mutter / der Erziehung. Wenn er damit aufgewachsen ist, dann kennt er es nicht anders. Meistens lockert sich das mit einem Auszug und der zunehmenden Selbständigkeit. Wenn du ihn ansprechen willst, dann vorsichtig... du könntest z.B. sagen, "ich kenne das anders". Dann kann er dir erklären, was Sache ist, ohne dass er sich gleich angegriffen fühlt.

Du musst halt wissen, was du willst. Wenn er dadurch für dich unattraktiv wirkt, dann sprich ihn drauf an, schau was sich machen lässt und was er für dich ändern würde. Wenn er gar nichts daran ändern will, ist halt die Frage, ob er es jemals tun würde und wie du damit umgehen willst.

slippyy  23.05.2018, 15:11

woher weißt du dass er 18 ist...

Michiti  25.05.2018, 12:03

antwort auf die frage von anonymox... weiter unten.

ein gutes Mutter Sohn Verhältnis ist unbezahlbar, aber es gibt keinen Grund zur Eifersucht, es gibt dinge die ihn seine Mutter nicht geben kann, du aber schon, meine Mutter haut mir auch ab und zu auf den Arsch das hat nichts sexuelles an sich. Das er seine Mutter liebt zeigt nur das er ein treuer Mann, der dich nie verlassen wird und eine gute Persönlichkeit hat, es gibt nicht viele Männer dieser Art.

hilfexhilfex
Fragesteller

klingt beruhigend. Danke :)

NEETalphas  16.05.2018, 11:57
@hilfexhilfex

kein Problem, wenn er aber wirklich was mit seiner Mom an laufen hat get the hell out, aber solange er seine mom nur mag ist das in Ordnung.

Idris164  16.05.2018, 12:13
@NEETalphas

Es geht nicht darum, dass er mit seiner Mutter sexuell was am laufen hat, es geht darum dass beide nicht loslassen können. Und das ist für einen 18 jähriger nicht normal und auch nicht für eine 40jährige Frau die sich an den Sohn klammert

NEETalphas  16.05.2018, 12:47
@Idris164

wenn du abitur machst, bist du sowieso mit 18 noch zuhause und wenn man studierst, dauer das bei einigen noch länger, deine Familie sind dann die jenigen die man an meisten sieht, ob sich die Mutter an den Sohn klammert kann man aus der Frage garnicht entnehmen, es ist etwas sehr positives und wertvolles wenn man ein guten drat zur Familie hat, problematisch wird es erst wenn die Sache eine Obsession wird und Soziale Kontakte und die Beziehung zwischen den beiden dadurch gestört wird, aber das will ich niemanden einfach so unterstellen nur weil er sich mir seiner mom versteht .

Idris164  16.05.2018, 13:21
@NEETalphas

auf dem Sofa Händchen halte, ständig auf die Wange küssen, Klaps auf den po geben.. das hat nichts mit gutem Verhältnis zu tun