Wie selbstständig sollte man mit 16 sein?

11 Antworten

Die meisten Mütter machen diese Arbeiten für ihre Kinder. Jedoch solltest du in deinem Alter dazu beitragen, die Mutter zu entlasten. Zum Beispiel, dein Zimmer aufräumen und sauber halten, aber auch sonst sollte deine Mutter dir kleine Aufgaben geben.

Wie Müll entsorgen Spülmaschine ein/ausräumen und auch dir auch mal alleine was zu essen machen, einkaufen, etc. Frage sie, wie du ihr helfen kannst.

Selbständig wird man, indem man Dinge regelmäßig tut, man muss es also lernen und ist das nicht von heute auf morgen. Aber ich finde es sehr gut, dass du dir diese Frage stellst.

Da solltest Du ihr schon helfen.

ClubPoitiers732  19.08.2019, 12:36

Warum genau?

ClubPoitiers732  19.08.2019, 12:43
@SirKermit

Ja, sry, wenn ich das google, kommt nichts.

Was bedeutet es also?

Hast du diesen Wortkomplex vielleicht erfunden?

Zumindest könntest du ihr bei der Arbeit zur Hand gehen, nur so lernst du was für später wenn Mutti nicht mehr an deiner Seite ist.

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und sie das eigentlich für alle macht, finde ich nicht, dass du unselbstständig bist.

Für mich ist in diesem Alter Selbstständigkeit, wenn ...

... man seine Termine (Arzt, Schule, evtl. Fahrschule...) alleine auf die Reihe bekommt.

... man mit seinem Taschengeld haushalten kann, oder wenn man sich mehr, als sein Taschengeld hergibt, leisten will, einen Job sucht.

... man sein eigenes Zimmer in Ordnung halten kann, also seine Klamotten in den Wäschekorb werfen, Essen nicht dort vergammeln lassen...

... man seine Pflichten (Hausaufgaben, Abmachungen, Haushaltspflichten...) pünktlich und ohne Ermahnung erledigt.

... man nicht nur seinen Pflichtteil im Haushalt erledigt, sondern kleine Nebenaufgaben, die man bemerkt, unaufgefordert erledigt (z.B. man sieht, dass die Klorolle leer ist, einfach austauschen oder man sieht etwas herumliegen, dann aufräumen und sich nicht denken: "Das wird die Mama schon machen, ist ja ihr Job.")

David162
Fragesteller

Taschengeld kriege ich von meinen Eltern nicht. Und ein eigenes Zimmer habe ich auch nicht. Das Zimmer würde ich zwar selbst putzen, aber meine Mutter oder meine Geschwister machen das immer vor mir, egal wie oft ich auch sage, dass ich das machen will.

Es kommt darauf an, was du alles bereits machst. Gehst du zum Beispiel einkaufen oder machst du den Abwasch, bist du schon ein bisschen am Haushalt beteiligt. Dann wird es dir nicht so schwer fallen, wenn du mal eine eigene Wohnung unterhalten möchtest.

Manchmal machen die Mütter dann sogar noch etwas für ihre Kinder oder die Kinder finden einen Partner, der viel macht.
Was ich damit sagen will ist, dass es keine Pflicht dazu gibt, selbständig zu sein. Wenn man ein Talent dafür hat, jemanden zu finden, der es für einen macht, ist das genauso gut. Sobald mal derjenige nur auf sich angewiesen ist, was meinst du, wie schnell er lernen wird, selbständig zu werden?
Nicht selbständig zu sein ist Bequemlichkeit, die im Falle eines Falles zügig abgestellt werden könnte. Hausarbeit ist nichts wissenschaftlich hoch Komplexes. Bis auf wenige Anfängerfehler, die man machen kann, sollte das jeder gesunde Mensch vom Können her hin bekommen.